2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
FuPa lebt von den Vereinen und nicht zuletzt von den vielen Spielern, Fans oder Vereinsakteuren, welche sich als Vereinsverwalter um den Auftritt ihres Clubs kümmern. Um die Arbeit der vielen FuPaner zu würdigen, stellen wir regelmäßig einige von ihnen vor. Dieses Mal haben wir mit Max Schirp von der SG Harxheim/ Gau-Bischofsheim gesprochen.
FuPa lebt von den Vereinen und nicht zuletzt von den vielen Spielern, Fans oder Vereinsakteuren, welche sich als Vereinsverwalter um den Auftritt ihres Clubs kümmern. Um die Arbeit der vielen FuPaner zu würdigen, stellen wir regelmäßig einige von ihnen vor. Dieses Mal haben wir mit Max Schirp von der SG Harxheim/ Gau-Bischofsheim gesprochen.

Ich war auf Anhieb begeistert

Max Schirp von der SG Harxheim/ Gau-Bischofsheim mit seiner FuPa-Geschichte

Die SG Harxheim /Gau-Bischofsheim ist von der ersten Stunde an eine der aktivsten Vereine in Rheinhessen. Das Team aus der A-Klasse Mainz-Bingen steht voll hinter dem FuPa-Konzept und ist besonders bei den Abstimmungen zur Wahl der Elf der Woche aktiv.

Betreut wird der FuPa-Auftritt der Kombinierten hauptsächlich von Max Schirp. Neben ihm sind für die SG allerdings noch fünf weitere Vereinsverwalter eingetragen. Max spielt selbst für die erste Mannschaft, ist sogar Kapitän und trainiert seit mehr als sechs Jahren Jugendmannschaften seines Vereins. „Aktuell betreue ich die B-Junioren in der Kreisliga Rheinhessen Mitte“, berichtet Schirp. Aufgrund seines Studiums müsse er seine Trainertätigkeit zur Saison 2014/15 allerdings leider beenden.

Auf FuPa ist Max ganz zufällig gestoßen: „Vor dem Start des Projektes lagen FuPa-Flyer bei uns in der Kabine aus. Ich habe mich reingeklickt und war auf Anhieb begeistert von der Idee.“ Auch nach der Entdeckung von FuPa war es für Max logisch mit dabei zu bleiben und für seinen Club die Seite zu verwalten. „FuPa bietet dem Amateursport eine Plattform zur Außendarstellung. Das sollte man als Verein nutzen. Wir sind immer bemüht alles auf dem aktuellsten Stand zu halten. Da mich dieses Konzept überzeugt und begeistern hat, habe ich mich früh entschlossen aktiv zu werden und habe den Zugang zur Vereinsverwaltung angefordert“, erinnert sich der 21-Jährige.

Bei der 11 der Woche geht es rund

Zu sehen ist das Interesse der gesamten SG-Mannschaft nicht nur an dem ansehnlichen und gut gepflegten Vereinsprofil der aktiven Mannschaften, auch die A- und B-Junioren hat Max mit hinzugefügt. „Gerade für die Jungs ist das natürlich aufregend“, erklärt er. Großen Zuspruch erhält bei den Aktiven vor allem die Elf der Woche. „Wir haben jede Woche bei den Spielen der ersten Mannschaft annährend 100 Stimmen oder sogar mehr.“ Ein Wert, welcher für sich spricht.

"Ich glaube, dass von der Berichterstattung von der C-Klasse aufwärts der gesamte Amateurfußball profitiert. Als Fußballverrückter kann man Stunden auf FuPa verbringen und sich durch die einzelnen Ligen und Vereine klicken. Man kann beispielsweise verfolgen, was alte Mitspieler bei anderen Vereinen reißen oder wie sich der Verein des Arbeitskollegen denn so schlägt.“

Auf dem Rückweg im Auto

Obwohl Max viel Zeit auf FuPa verbringt, fallen nur wenige Minuten für die eigentliche Vereinsverwaltertätigkeit weg. Die meiste Zeit geht laut ihm vor der Saison drauf, wenn der Kader angelegt werden muss und die Spielerbilder aktualisiert werden müssen. Die Elf der Woche und die übrigen Aufgaben, wie die Spielberichte zur Elf der Woche, sind nur Kleinigkeiten: „Die Spielberichte sind schnell gemacht. Bei Auswärtsspielen trage ich alles schon auf der Rückfahrt im Auto ein. Bei Heimspielen in zehn Minuten von zu Hause aus“, schätzt Max die einfache Handhabung des Vereinsverwalter-Menüs.

Aufrufe: 09.7.2014, 10:00 Uhr
Martin ImruckAutor