2024-05-16T14:13:28.083Z

Interview
Andy Hohmann fungiert in verschiedenen Funktionen bei Grün-Weiß Lübben.
Andy Hohmann fungiert in verschiedenen Funktionen bei Grün-Weiß Lübben. – Foto: Wilhelm Tarnow

"Ich bringe vermehrt eigene Ideen ein"

Andy Hohmann von Grün-Weiß Lübben im Interview.

Doppel-Funktion als Trainer sowie im Vorstand von Grün-Weiß Lübben gewählt worden. Andy Hohmann hat zahlreiche Aufgaben bei den Südbrandenburgern. Im Interview erzählt er darüber.

Andy, im Sommer dieses Jahres wurdest Du zum zweiten Vorsitzenden vom SV Grün-Weiß Lübben gewählt. Warum hattest Du Dich entschieden, im Vorstand des Vereins mitarbeiten zu wollen?
Ich gehöre dem Verein seit 2010 an. Vor den Vorstandswahlen war ich der Meinung, mit meiner Kandidatur den Vorstand verjüngen zu wollen. Zudem war und ist es nach wie vor mein Ziel, eine konstruktive Arbeit für den Verein zu leisten und meinen dortigen Einsatz zu intensivieren, insbesondere in Zusammenarbeit mit Andreas Kozur. Aufgrund dessen stellte ich mich zur Wahl des 2. Vorsitzenden. Letztlich war ich doch etwas überrascht, tatsächlich gewählt worden zu sein.

Nun sind bereits seit Deiner Wahl ein paar Monate vergangen. Wie hast Du Deine ersten drei Monate in Bezug auf die Vorstandsarbeit erlebt?
Zunächst einmal hatte ich einiges an Aufholbedarf, was interne Prozesse und Abläufe anbelangt. Daher nahm meine Einarbeitung in die verschiedenen Bereiche zur Führung eines Vereines auch eine gewisse Zeit in Anspruch. Doch mittlerweile bringe ich vermehrt eigene Ideen ein, um den Verein weiterzuentwickeln. Dabei helfen immer kritische Fragen an alle Vorstandsmitglieder, sodass wir gemeinsam voranschreiten können. Bislang erlebe ich meine Zeit im Vorstand als interessant und aufschlussreich.

Neben Deiner Tätigkeit im Vorstand wirkt Ihr bereits seit Sommer 2019 gemeinsam mit Andreas Kozur als Trainerduo der zweiten Männermannschaft. Worauf richtet Ihr beiden den Fokus gegenwärtig in der Arbeit mit dem Team?
In erster Linie wollen wir das Team weiterhin festigen und langfristig gesehen streben wir an, die zweite Mannschaft stetig auszubauen. Derzeit ist für uns im Ligabetrieb jeder Punkt gegen den Abstieg wichtig, das haben wir der Mannschaft bereits zu Saisonbeginn klar gemacht. Generell legen Andreas und ich viel Wert auf eine stringente Kommunikation zwischen uns und dem Team. Die Zweite von Grün-Weiß Lübben ist unsere erste Trainerstation im Herrenbereich. Seit Beginn unserer Tätigkeit treten wir der Mannschaft als gleichberechtigtes Trainerduo gegenüber. Bislang konnten wir damit sehr gute Erfahrungen sammeln. Besonders freut es mich daher auch, wenn unsere junge Mannschaft die eingeübten Spielsituationen aus dem Training im Punktspiel umsetzen kann.

Gemeinsam betreuen Andreas Kozur und Du auch die F-Junioren des Vereins. Ist der SV Grün-Weiß Lübben aufgrund Deiner vielen Engagements für Dich mehr als nur ein Hobby?
Einerseits ist der Verein für mich natürlich ein Hobby, da ich selbst jahrelang hier Fußball gespielt habe. Andererseits versuchen wir auch Zwischenmenschliches weiterzuvermitteln. Insbesondere bei der F-Jugend ist es unser Ziel, Kinder in verschiedenen Lebenssituationen voranzubringen. Wie bereits gesagt, Andreas und ich treten gleichwertig als Trainer unseren Spielern gegenüber und wir vermitteln dies auch so nach außen. Das Schöne für mich am Trainer-Dasein ist der Spaß am Fußball und zugleich vom Berufsalltag abzuschalten. Zudem ist es großartig, den Zusammenhalt zwischen den jungen Spielern unserer F-Jugend zu sehen und zu erleben, wie sie sich gegenseitig pushen. Andreas und ich betreuten diese Jungs bereits seit 2017. Damals starteten wir mit einer Truppe von Bambinis. Gegenwärtig ist es einfach geil zu betrachten, wie die Entwicklung und das Potential der Kinder vorangeschritten sind.

Was sind Deine künftigen Ziele als zweiter Vorsitzender sowie als Trainer?
Ich möchte ich den Verein weiterhin stärken und fördern, speziell im Nachwuchsbereich. In meiner Funktion als Trainer bin ich bestrebt, noch mehr Erfahrung in diesem Amt zu sammeln. Gemeinsam mit Andreas planen wir den B-Lizenzlehrgang im Leistungsfußball als Übungsleiter zu absolvieren. Vor allem reizt mich dabei auch, wenn ich frisch gelernte Lehrinhalte von Weiterbildungen in den darauffolgenden Trainingseinheiten umsetzen kann. Dadurch erhöhen sich wiederum meine Erfahrungswerte. Ich möchte nicht auf der Stelle stehen bleiben, sondern mein Wissen als Trainer noch weiter ausbauen.

Zum Profil: Andy Hohmann

Zum Verein: SV Grün-Weiß Lübben

Aufrufe: 02.11.2021, 12:04 Uhr
Wilhelm TarnowAutor