2024-06-19T10:33:50.932Z

Interview
Coach Hans Straller F: G.Staudinger
Coach Hans Straller F: G.Staudinger

"Ich brauch mal Zeit für mich"

Der Trainer der SG Walhalla, Hans Straller, im Gespräch mit FuPa

Am Montag traf ich mich mit meinem Kollegen Hans Straller, Trainer der SG Walhalla, zu einem Gespräch. Der Inhalt unserer Unterhaltung hat mich doch dann richtig überrascht, ja schier konsterniert. Zum Ende der Spielzeit legt Hans Straller sein Traineramt bei der SG Walhalla nieder und nimmt sich eine Auszeit.
FuPa: Was hat Dich zu diesem Entschluß bewogen ?

Hans Straller:
Ich bin nun seit gut 22 Jahren im Trainergeschäft. Meine Engagements waren in der Bezirksoberliga bis zur Kreisklasse. In dieser Zeit hab ich so gut wie alle Facetten dieses Geschäfts kennengelernt. Ich bin ehrlich, ich fühl mich müde im Kopf und etwas ausgelaugt. Ich will nicht so enden, dass meine Trainingsstunden für mich eine leidige Pflichtveranstaltung werden. Am Trainingsplatz will ich Freude an diesem Sport vermitteln.
Und wie Du weisst, war ich nie nur ein reiner Übungsleiter. Mein Blick ging immer über den Tellerrand hinaus; sei es der Kontakt mit Sponsoren, um an Trainingsklamotten für meine Spieler zu kommen oder das Rekrutieren von Spielern usw. So wie jetzt bei der SG. Die Abteilungsleitung und meine Wenigkeit haben aus einer (verrufenen) Studententruppe eine Vereinsmannschaft gebildet. Viele ehemalige Spieler von mir sind quasi meinem "Lockruf" zur Walhalla gefolgt, und nun sind wir daran die Früchte dieser Arbeit einzufahren. Trotzdem muss ich jetzt egoistisch sein und mal Zeit für mich selbst haben.
Wir werden unsere Kräfte nochmal bündeln, um das Ziel "Aufstieg" zu verwirklichen !!
Und ich bin überzeugt, dass sich meine Mannschaft mit diesem Erfolg selbst beschenken möchte und letztendlich mir einen tollen Abschied ermöglichen will.


FuPa: Wie geht es nun bei der SG Walhalla weiter ?

Hans Straller:
Natürlich haben Bernhard Adler und Martin Kocyba meine Entscheidung mit Bedauern hinnehmen müssen; aber ich schmeiss ja die Brocken nicht komplett hin. Die SG Walhalla ist für mich auch eine Herzensangelegenheit und in irgendeiner Form werde ich der Mannschaft und dem Verein weiterhin zur Seite stehen.


FuPa: und sportlich ?

Hans Straller:

In der neuen, dann hoffentlich Kreisligasaison, wird ein Trainergespann die sportlichen Geschicke bei der SG leiten. In den Gesprächen kam man zu dem Entschluß, eine Lösung in den eigenen Reihen zu finden. Und somit übernehmen Alexander Pangerl und Vasili Holom gemeinsam das Traineramt.


FuPa: Was machst Du nun mit Deiner vielen Zeit ?

Hans Straller:
Primär habe ich nun mehr Zeit für meine Kinder, die ich auch dementsprechend mit ihnen verbringen will. Und ich werde mir mal einen ausgedehnten Urlaub gönnen und Europa bereisen. Bestimmt wird man mich weiterhin auf den Plätzen in und um Regensburg antreffen, aber nur um mir mal völlig entspannt ein Spiel anzusehen.
Einfach mal Abstand vom Trainerbusiness und die "Birne" wieder frei kriegen...............und wer weiss, was sich dann ergibt.


FuPa: Ich bedanke mich für das offene und nette Gespräch mit Dir und wünsche Dir alles erdenklich Gute für die nächste Zukunft. In sportlicher Sicht aber vor allem persönlich.


Ehrlich, ich werde den sympathischen "Hünen" am Spielfeldrand vermissen





Aufrufe: 029.4.2013, 17:51 Uhr
Gerhard IslingerAutor