Die Hammer SpVg hat ein enttäuschendes Saisonende verkraftet und greift nun aufs Neue in der Oberliga Westfalen an. Zwar hofft Trainer Sven Hozjak noch auf weitere Zugänge, erklärt aber zeitgleich auch, dass die HSV zukünftig weiter auf eigene Talente setzen muss. Sportliche Ziele lässt er hingegen offen.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Hozjak: Hochzufrieden aufgrund der sportlichen Situation, die es in den letzten Jahren nicht in Hamm gab. Trotzdem war es natürlich eine große Enttäuschung, nachdem man ein großes Ziel hätte erreichen können und erst kurz vor dem Ziel scheiterte. Wir hatten am Ende wirklich viel Pech, was sich bei der Qualität der Liga dann natürlich bemerkbar gemacht hat.
Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Hozjak: Wir haben bereits einige Neuzugänge und den Kader auch verjüngt. Fertig sind wir mit der Planung aber noch nicht, drei, vier Neuzugänge sollen es noch werden. Da müssen wir auf dem Transfermarkt noch nachlegen, um gut durch die Saison zu gehen.
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Hozjak: Wenn man ein Beispiel aus der letzten Saison zeigen darf, ist das Nils Kisker. Der war aus den Aufstellungen nicht wegzudenken und hat trotz seines jungen Alters eine hervorragende Saison gespielt - und dass, obwohl er vor zwei Jahren erst aus der A-Jugend hochgekommen ist. Gerade auf Spieler, die aus den eigenen Reihen kommen, kann und muss also gesetzt werden.
Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Hozjak: Am 1. Juli haben wir mit dem Training angefangen und eine Woche später bei der U23 des BVB getestet (1:4).
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Hozjak: Das ist noch völlig offen. Da die Liga nochmal stärker geworden ist wird es diesmal ein ganz anderes Niveau. Die ersten Spiele müssen abgewartet werden, dann sehen wir vielleicht schon, wo der Weg hingehen kann.
Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Hozjak: Am liebsten würden wir natürlich jeden schlagen...
Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Hozjak: Aktuell wird die EVORA-Arena regionalligatauglich ausgebaut, was den Komfort und die Sicherheit unserer Fans und Gäste deutlich erhöht. Ganz besonders freuen wir uns auf das neue Flutlicht, das uns ganz neue Möglichkeiten bei den Spielansetzungen gibt und sicher zu einigen schönen Abendspielen in toller Atmosphäre führen wird.
Prognosen
Meisterschaftsfavorit(en): Schalke wird natürlich dazugehören und neben dem Absteiger aus Ahlen bin ich auf Aufsteiger Haltern gespannt. Dahinter werden sicher auch noch zwei, drei Teams kommen.
Abstiegskandidat(en): Da kann man keine Prognose abgeben.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Noch keine, es müssen einige Parameter abgewartet werden.
Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend: