2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: SpVgg Herne-Horsthausen
F: SpVgg Herne-Horsthausen

Horsthausen stellt zahlreiche Neuzugänge vor

„Ich bin mit den Neuzugängen mehr als zufrieden“, so Trainer Alexander Schmottlach vor dem Start in die neue Saison.

Nur wenige Tage vor dem Start der Vorbereitung stellt der ambitionierte Landesligist seine Neuzugänge vor und schließt damit die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit ab. Dabei setzt das Trainerteam auf eine gute Mischung zwischen Erfahrung und dem nötigen Entwicklungspotenzial.
Trainer Alexander Schmottlach freut sich auf die kommende Saison: „Wir werden in der kommenden Saison taktisch und spielerisch noch besser sein als in unserer ersten Landesligasaison. Im Vergleich zur letzten Saison können wir zum Trainingsstart auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen. Wir haben mit Nicole Niestroj derzeit nur eine Langzeitverletzte und hoffen natürlich alle, dass es dabei bleibt und alle Mädels gesund bleiben.“

Vom Ligakonkurrenten aus Lütgendortmund schließt sich Annika Gil der Mannschaft an. Die 23-Jährige hat sich in der letzten Spielzeit durch 22 Spiele als Stammkraft in der Defensive etabliert und kam dabei auf knapp 2.000 Spielminuten.
Ebenfalls von der Konkurrenz kommt Jennifer Beiteke. Auch sie gehörte bei ihrem Verein Eintracht Dorstfeld zum Stammpersonal und brachte das Team aus Herne im direkten Duell mit Dorstfeld das ein oder andere Mal durch ihre starken Standards in Verlegenheit. „Ich freue mich sehr, dass sie sich für uns entschieden hat, weil sie uns in der Offensive durch ihre gute Technik auf jeden Fall helfen wird“, so Trainer Schmottlach.
Vom Bezirksligisten Teutonia Schalke kommt ein Duo an die Horsthauser Straße: Giuliana Busatta stand bereits öfter auf dem Zettel des Trainerteams, deshalb sei man sehr froh, dass es endlich geklappt hat und die flexibel einsetzbare Mittelfeldspielerin nach der Sommerpause das Horsthausener Trikot tragen wird.
Ebenfalls aus Gelsenkirchen kommt eine alte Bekannte: Stürmerin Sarah Dabdoub hat in Herne den Aufstieg in die Landesliga mitgefeiert, sich danach aber für eine neue Herausforderung auf Schalke entschieden. Mit 27 Treffern in 23 Spielen setzte sie ein deutliches Zeichen und geht nun wieder für Horsthausen auf Torejagd.
Da Torhüterin Ilka Müller das Team für ein Jahr in Richtung USA verlässt, rüstet das Trainerteam auf dieser Position mit Kyra Lee Joyce Kuntz nach, die von der SG 70 Herne kommt. „Sie ist uns vor allem in der Halle aufgefallen, weil sie dort beste Torhüterin des Turniers geworden ist. Wir sind froh, dass wir mit Jana Biebusch und Kyra trotz Ilka Müllers Abgang mit zwei sehr guten Torfrauen in die Saison gehen“, kommentiert Schmottlach diese Personalie.
Von Bezirksligist Titania Erkenschwick kommt Eva Güthling nach Herne. „In allen Spielen, die ich von ihr gesehen habe, war sie sehr aktiv und laufstark. Obwohl sie meist im defensiven Mittelfeld gespielt hat, spricht ihre Torquote von elf Treffern für eine gewisse Torgefahr, die sie hoffentlich auch bei uns ausstrahlen wird“, freut sich der Trainer über eine weitere Spielerin für das Mittelfeld.
Darüberhinaus kommen noch drei junge Spielerinnen mit viel Potenzial nach Herne:
Laura Szluc vom SV Horst-Emscher kann im Mittelfeld und in der Abwehr spielen. Marie Anhut kommt aus Herten, wurde aber in der Jugend des VfL Bochum und MSV Duisburg ausgebildet. Die technisch versierte Spielerin wird in der Landesliga genauso wie Alisea Gerswald von Platznachbar Fortuna Herne ihren nächsten Entwicklungsschritt machen.
Verlassen wird den Verein nur Torjägerin Nina Jäschke, die einen großen Beitrag zu den Erfolgen der letzten Jahre geleistet hat. Sie hat sich zu einem Wechsel zum VfB Börnig entschieden und wird in der kommenden Saison in der Bezirksliga stürmen.

Aufrufe: 024.6.2018, 18:00 Uhr
Vanessa NiestrojAutor