2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Marvin Michels
F: Marvin Michels

Hordels Nachwuchs will Charakter beweisen

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: DJK TuS Hordel, A-Junioren

Marvin Michels geht in sein drittes Jahr als Cheftrainer der Landesliga-A-Junioren. Wegen vieler Abgänge musste das Trainerteam ein fast komplett neues Team auf die Beine stellen, dass sich nun charakterlich und spielerisch entwickeln soll. Der Aufstieg ist aufgrund der vielen Jungjahrgänge durchaus ein Thema.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Michels: Die vergangene Saison haben wir nicht unseren Erwartungen entsprechend abgeschlossen. Nachdem wir in der Vorsaison einen sehr guten 2. Platz erreicht hatten und den Kader bis auf wenige Abgänge zusammenhalten konnten, hatten wir uns mehr ausgerechnet. Die Qualität in der Mannschaft war ausreichend, jedoch entwickelte sich der Charakter der Mannschaft entgegen aller Erwartungen zum Negativen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Michels: Da bis auf drei Spieler unsere Mannschaft komplett neu aufgebaut wurde, fällt mir nur ein Spieler ein, der sich gut entwickelt hat. Marte Drews war bereits als Jungjahrgang in der vergangenen Saison mehr als ein Ergänzungsspieler. Er ist ein sehr zuverlässiger und disziplinierter Spieler, der mit seiner Erfahrung und seinem Charakter in der kommenden Saison ein wichtiger Spieler sein kann.

Gibt es Veränderungen im Team?
Michels: Da die letztjährige Mannschaft zu 80% aus Altjahrgängen bestand und sich zwei Jungjahrgänge für höhere Aufgaben berufen fühlten, musste um Marte Drews, Timon Salamon, Michel Treffner und Musa Dilek (seit der Rückrunde als U17 Spieler im U19 Kader) ein komplett neues Team aufgebaut werden. Nach einer intensiven und harten Kaderplanung ist es uns jedoch gelungen eine mehr als schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Mit Yannick Barenberg (SV Herbern), Jan-Niklas Strotmann (RW Ahlen) und Dennis Kozak (eigene U17) wurde die Torwart-Position besetzt. Vom TSC Eintracht Dortmund wechseln Lucas Brämer und Nico Cygiel. Das Quartett von Wattenscheid 09 vervollständigen Görkem Dombayci, Burak Kayakus, Emre Furuncu und Joshua Derks. Vom TSV Marl Hüls kommt die Offensive-Power durch Kevin Yende und Maurice Weißbohn. Auch vom Nachbarn aus Weitmar 45 konnten fünf Spieler überzeugt werden. Jan-Luca Nast, Moriz Pickel, Christian Flöttchen, Tore Enstipp und Petros Maslaris tragen nun Grün Weiss. Zu guter Letzt wurden Axel Coptie (SF Siegen) und Malcolm Ferro (FC Brünninghausen) verpflichtet werden. Vervollständigt wird der Kader durch folgende Spieler aus der eigenen U17: Toni Petrovic, Antonino Vinciguerra, Zakaria El-Lahib und Paul Korn.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Michels: Unsere Vorbereitung beginnt am 30.07.2018. Die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat gezeigt, dass wir noch mehr und härter arbeiten müssen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jedes Testspiel ist wichtig und zeigt, dass wir schnellstmöglich eine Mannschaft werden müssen. Vor der Sommerpause absolvierten wir bereits vier Testspiele, die alle erfolgreich bestritten wurden. (3 Siege und 1 Unentschieden gegen TSC Eintracht U19).

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Michels: In meinem dritten Jahr als U19 Trainer bei der DJK TuS Hordel wäre der Aufstieg ein großes Ziel. Mit vier neuen unbekannten Mannschaften in unserer Staffel sehe ich die Liga als eine sehr anspruchsvolle Aufgabe an. Wir werden alles versuchen so erfolgreich wie möglich zu sein, um uns zum Rückrundenstart ein konkretes Ziel zu setzen. Der Aufstieg in die Westfalenliga wäre schon alleine aufgrund der vielen Jungjahrgänge im Kader ein Muss, um diese weiter im Verein halten zu können. Uns ist wichtig eine Mannschaft zu formen, die charakterstark ist. Der letztjährige Meister hat bewiesen, dass nicht die Qualität sondern der Charakter und die Mentalität entscheidend ist, um aufzusteigen.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Michels: Wir wollen gegen jede Mannschaft gewinnen, um so erfolgreich wie möglich zu sein. Nachdem Abstieg von Weitmar 45 und Wattenscheid 09 in die Bezirksliga fallen vier Stadt-Derbys weg, jedoch dürfen wir ein Lokalderby gegen den Aufsteiger Westfalia Herne bestreiten.

Wer ist Euer Star im Team?
Michels: Unser Motto lautet dieses Jahr: Kein einzelner Spieler ist so wichtig wie die Mannschaft. Es gibt keinen Star und den wollen wir auch nicht. Die Mannschaft soll der Star sein und gemeinsam soll das Ziel erreicht werden.


Meisterschaftsfavorit(en): FC Iserlohn, TSV Marl Hüls
Abstiegskandidat(en): Kein Kommentar

Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 029.7.2018, 10:00 Uhr
Vanessa NiestrojAutor