2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Norbert Grüter (links), Frank Ulbricht (oben), Matthias Hohenbrink (unten), Dirk Mittmann (rechts).
Norbert Grüter (links), Frank Ulbricht (oben), Matthias Hohenbrink (unten), Dirk Mittmann (rechts). – Foto: Nico Paetzel

Holzhausen ohne Top-Duo

Masters-Umfrage, Teil 2 mit Frank Ulbricht, Matthias Hohenbrink, Dirk Mittmann und Norbert Grüter

Das sportliche Highlight der Hallensaison steht an. Am Wochenende duellieren sich die 16 besten Hallenteams beim Masters in Belm um die Hallenkrone der Region. Bevor es losgeht, haben wir mit allen Trainern der teilnehmenden Mannschaften gesprochen, uns nach den Favoriten, Zielen und der personellen Lage umgehört. Hier kommt der zweite Teil der Umfrage:

Dirk Mittmann (BSV Holzhausen):

Wer ist der Top-Favorit?

Für mich sind es Lüstringen und Lechtingen. Ich glaube, Bersenbrück will das nicht unbedingt gewinnen, die haben in der Liga genug zu tun.

Wer könnte für eine Überraschung sorgen?

Bramsche ist für mich ein kleiner Geheimfavorit.

TuS Bersenbrück gewann zuletzt viermal in Folgen, hatte dieses Jahr aber Mühe beim Fortuna-Cup-Sieg. Sind sie dieses Jahr schlagbar?

-

Welche Ambitionen habt ihr selbst?

Unser Fokus lag klar auf dem Hüggelcup, das war für uns wie eine kleine Champions League. Aber wir werden trotzdem eine gute Mannschaft mitbringen und mal schauen, wie weit es geht.

Personell: Torsten Kuhlmann und Patrick König sind nicht dabei (Urlaub und Arbeit), dafür spielt Robin Bick mit.

Norbert Grüter (Quitt Ankum):

Wer ist der Top-Favorit?

Bersenbrück muss man natürlich immer dazuzählen aber auch Holzhausen und Lüstringen haben erfahrene Hallentruppen.

Wer könnte für eine Überraschung sorgen?

Lechtingen hat ebenfalls viel Erfahrung und eine gute Mannschaft.

TuS Bersenbrück gewann zuletzt viermal in Folgen, hatte dieses Jahr aber Mühe beim Fortuna-Cup-Sieg. Sind sie dieses Jahr schlagbar?

Bersenbrück ist durch die Abgänge von Goldmann, Menkhaus etc. nicht so stark wie in den letzten Jahren aber Tolischus, Malungu, Lührmann, Aloi haben beim Fortuna-Cup trotzdem gereicht.

Welche Ambitionen habt ihr selbst?

Wir wollen schon den zweiten Tag erreichen. Die Gruppe ist schwer, aber als Bezirksligist wollen wir Venne aus der Kreisliga auf jeden Fall schlagen. Und vielleicht können wir dann Bad Rothenfelde oder Lüstringen ärgern.

Personell: nichts Neues

Frank Ulbricht (SV Rasensport):

Wer ist der Top-Favorit?

Für mich in diesem Jahr der SC Lüstringen, die einen richtig starken Auftritt beim Vetter-Cup hingelegt haben. Wenn man sieht, wie beeindruckend die Mannschaften für Voxtrup und Hellern dominiert und besiegt haben, kann der Weg nur über die gehen.

Wer könnte für eine Überraschung sorgen?

Die Stadt hat mit Hellern und Voxtrup zwei weitere gute Mannschaften in der Hinterhand. Gerade Hellern hat eine robuste Truppe: Versuch mal gegen eine Mannschaft, die fast nur 1.90m-Kerle hat und diszipliniert steht, ein Tor zu schießen. Außerdem schätze ich Lechtingen hoch ein, weil die mit Tobias Langemeyer einen Trainer haben, der weiß wie man seine Mannschaft heiß macht.

Bersenbrück hat sich dieses Jahr beim Fortuna-Cup schwergetan. Sind sie dieses Jahr eher schlagbar als zuletzt?

Das lässt sich denken, aber wer so hoch spielt, als qualitativ sicherlich noch etwas mehr in der Hinterhand und kann problemlos nachlegen. Vom Gefühl her sind sie dieses Jahr aber zu schlagen. Wer zwölf Minuten in der Halle durchrennt und kämpft, kann Bersenbrück zum stolpern bringen.

Welche Ambitionen habt ihr selbst?

Wir sind natürlich krasser Außenseiter. Aber es gibt Tage, da passen auf wundersame Art und Weise auf einmal alle Dinge zusammen und einiges ist möglich…

Personell: Vom Grundsatz her plant Ulbricht mit dem Kader, der auch beim Vetter-Cup im Einsatz war. Hinter 1-2 Spielern steht noch ein kleines Fragezeichen.

Matthias Hohenbrink (SC Glandorf):

Wer ist der Top-Favorit?

Ganz klar der TuS Bersenbrück, wenn sie mit der besten Truppe kommen. Alternativ ist Holzhausen bestimmt auch ganz gut.

Wer könnte für eine Überraschung sorgen?

Wie in der ersten Frage: Holzhausen kann das Ding gewinnen, wobei die Gruppe von denen schon echt schwierig ist.

TuS Bersenbrück gewann zuletzt viermal in Folge, hatte dieses Jahr aber Mühe beim Fortuna-Cup-Sieg. Sind sie dieses Jahr schlagbar?

Es wäre mal wieder schön, wenn eine andere Mannschaft das Ding gewinnt. Vielleicht ist Bersenbrück ja dieses Jahr fällig.

Welche Ambitionen habt ihr selbst?

Wir dürfen nach 16 Jahren mal wieder das Masters spielen und die Endrunde am Sonntag wäre schon ein großer Erfolg. Wie lautete bei uns schon das Motto beim Hüggelcup: Hier kann man einfach wunderbar spielen.

Personell: Hohenbrink steht für Jens Brandmann im Tor, Marco Klose spielt für Willi Stenke. Mathis Erpenbeck ist als neunter Feldspieler dabei.

Aufrufe: 08.1.2020, 13:00 Uhr
Albers und Goltsche / NOZ SportAutor