2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Gleich: Sebastian Schimpf (l) und Fernando Seker Foto: osnapix
Gleich: Sebastian Schimpf (l) und Fernando Seker Foto: osnapix

Hollage ohne Chance im Derby

Güraslan glänzt: 4:1 - Rothenfelde enttäuscht: 1:3 gegen Lohne

Das Landesligaderby zwischen Blau-Weiß Hollage und Aufsteiger SC Lüstringen endete überraschend deutlich: Mit 1:4 unterlag das neuformierte Team von Thomas Egbers dem Neuling, der mit Furkan Güraslan den überragenden Spieler am Freitag Abend auf dem grünen Rasen am Benkenbusch stellte.

Nach einer überwiegend ereignislosen ersten halben Stunde bereitete Lüstringens Edeltechniker dem Abtasten ein Ende: Einen Ballgewinn seines Trainers Oliver Villar schloss er überlegt zur bis dahin überraschenden Führung ab (32.).

Nur eine Minute später sorgte Güraslan aus ähnlicher Entstehung für die beruhigende 2:0-Halbzeitführung. Egbers reagierte mit zwei Spielerwechseln auf den enttäuschenden Auftritt seiner Mannschaft, doch es sollte nicht helfen. Güraslan war nicht zu bremsen und sorgte mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung am Benkenbusch (58.).

Nach dem Anschlusstreffer von Nicolas Lanwert (63.) war Hollage zwar noch einmal kurzzeitig gut im Spiel und hatte beim Kopfball von Joscha Behrens das 2:3 vor Augen. Doch das 1:4 durch Villar (74. FE nach Foul an Güraslan) bedeutete eine verdiente Heimpleite gegen abgeklärt aufspielende Lüstringer.

Als abgeklärt könnte man auch die Leistung von Blau-Weiß Lohne beim 3:1-Auswärtssieg als Gast des SV Bad Rothenfelde im heristo-Sportpark im Südkreis bezeichnen. Ein starke erste Halbzeit krönte der Ex-Hollager Mursel Smakolli mit zwei Treffern (18./37.), Bröring erhöhte noch vor der Pause gar auf 0:3 (43.). Rothenfelde hatte auch in der zweiten Halbzeit wenig entgegenzusetzen, kam aber immerhin zum Anschlusstreffer durch Patrick Fiß (79.). An einem ernüchternden Abend an den Salinen sollte das aber nichts mehr ändern.

Als Vierter im Bunde aus dieser Region in der Landesliga will SC Melle am Samstag (16 Uhr) einen Dreuer beim VfB Oldenburg II landen und damit den Gegner vom vierten Tabellenplatz verdrängen und selbst diese Position einnehmen. Das Spiel Germania Leer gegen Eintracht Nordhorn gestern Abend ist übrigens witterungsbedingt ausgefallen.

Aufrufe: 07.9.2013, 13:26 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor