2024-06-06T14:35:26.441Z

Testspiel
James Joseph trumpfte gegen Raisting mit einem lupenreinen Hattrick auf.  F: Lehmann
James Joseph trumpfte gegen Raisting mit einem lupenreinen Hattrick auf. F: Lehmann

Hohlenburger und Joseph schon wieder in bestechender Form

Freising pflügt durch die Testspiele

Als ob es keine Pause gegeben hätte: Weiter munter in Fahrt sind die beiden Stürmer des SE Freising: Andreas Hohlenburger und James Joseph schossen den Tabellenführer der Landesliga Südost am Wochenende zu den Testspielsiegen zwei und drei gegen den Bezirksligisten TSV Eching (3:0) und Landesligist SV Raisting (4:1).

Eine deutliche Angelegenheit wurde dabei das Derby-Gastspiel der Zebras am Samstagnachmittag. Lediglich nach zwei Minuten hatten die ehemaligen Landesligisten eine dicke Möglichkeit, Keeper Stefan Wachenheim entschärfte den Schuss aus kurzer Distanz aber knapp. Viele Möglichkeiten bekamen die Gäste dann nicht mehr. Die Gelb-Schwarzen kombinierten sich zu drei schönen Toren. Erst servierte Sebastian Waas für Andreas Hohlenburger die Führung (17.), ehe Freising nach der Pause noch einmal Fahrt aufnah: Hohlenburger drückte eine scharfe Hereingabe von Mesut Toprak über die Linie (57.). Den Schlusspunkt setzte dann erneut der Top-Torjäger mit einem Schuss aus spitzem Winkel (89.).

Nachdem Hohlenburger am Samstag vorgelegt hatte, setzte James Joseph gegen das Schlusslicht der Landesliga Südwest noch einen drauf – gegen Raisting gelang Joseph bereits im ersten Durchgang ein lupenreiner Hattrick (25./38./41.). Es war dabei die Test-Premiere für den Nigerianer, der die ersten beiden Begegnungen aufgrund einer leichten Blessur noch verpasst hatte. Joseph kam aber sofort auf Betriebstemperatur, profitierte von guten Vorlagen seiner Mitspieler. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Valentin Bootz zunächst für Raisting (77.), Burak Özdemir stellte aber den alten Abstand wieder her (88.).

Die Verantwortlichen des SE Freising wollen die nun drei Siege in drei Testpartien nicht überbewerten. Viel hatten die Lerchenfelder ausprobiert, am Samstag und Sonntag kamen zwei ganz unterschiedliche Mannschaften zum Einsatz, zudem agierte Freising jeweils noch mit einem Stürmer. Die echten Tests kommen erst noch – so etwa am kommenden Samstag gegen den Regionalligisten Unterföhring (14 Uhr). „Das wird sicher eine andere Nummer“, erklärte Spartenchef Georg Appel. „Da werden wir sehen, wo wir wirklich stehen.“

Aufrufe: 013.2.2018, 09:50 Uhr
Matthias Spanrad - Freisinger TagblattAutor