2024-04-30T08:05:46.171Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Timo Babic

Hoher Auswärtssieg bei strahlendem Sonnenschein

Stark ersatzgeschwächt und mit drei enttäuschenden Unentschieden im Gepäck reisten die Jungs vom TSV Rohr II am Halloween-Sonntag an den Neckar, um bei bestem Herbstwetter und traumhafter Kulisse direkt hinter der Mercedes-Benz-Arena drei langersehnte Punkte einzutüten. Doch die Gastgeber vom Türkspor II standen ebenfalls unter Druck, hatten sie doch die letzten drei Spiele allesamt verloren.

Pünktlich um 13 Uhr ging es also los, und direkt mit dem Anpfiff fanden die Rohrer gut ins Spiel, ließen das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte laufen, und nach wenigen Minuten kam es auch schon zu ersten großen Gelegenheit. Ein perfekter Pass durch Innenverteidiger M. Götze landete bei Geburtstagskind E. Pismiok, der sich plötzlich frei vor dem Torwart fand. Doch beim Versuch, den Ball quer auf den mitgelaufenen M. Riethmüller zu legen, versagte die Kommunikation zwischen Kopf und Beinen, ein Ausrutscher auf dem Ball war die kurios anzusehende Folge. Besser machte es daraufhin J. Weidenbach in der 8. Spielminute: Einen Steckpass von M. Acher schloss der Spielmacher trocken mit der linken Klebe ab – 0:1! Und Weidenbach legte bereits 4 Minuten später nach, als er in spiegelverkehrte Robben-Manier ein Solo mit einem wundervollen Schlenzer zu seinem 7. Saisontreffer vollendet. Eine Frühe Zwei-Tore-Führung also für die Gäste, die jedoch in Erinnerung an die letzten Partien früh den Deckel auf die Partie machen wollten. Und nach der ein oder anderen großen Gelegenheit war es M. Acher, der den Ball in der 21. Minute nach Vorlage von J. Weidenbach mit der Picke zum 0:3 im Kasten versenkte. Nun war der Widerstand der Gastgeber gebrochen, und M. Riethmüller hatte keine Probleme, nach einem Seitenwechsel auf die linke Seite das 0:4 zu erzielen, es waren gerade einmal 25 Minuten gespielt. In der 34. Minute stand dann M. Zier genau richtig, als J. Weidenbach einen Pass von der rechten Grundlinie in den Rückraum brachte, und vollendete per Spannschuss zum 0:5. Die Heimmannschaft wollte sich nun wohl nur noch zum Halbzeitpfiff in die Kabine retten, doch einen hatte M. Riethmüller noch im Köcher. Sein direkter Freistoß zentral vor dem Kasten wurde unhaltbar von der Mauer ins rechte Toreck abgefälscht, und somit ging es mit einem 0:6 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gab es mehrere Wechsel beim TSV, und ein wenig ging damit auch der Spielfluss verloren. Man erarbeitete sich zwar weiterhin Chancen, doch viele Abspielfehler und Abschlüsse neben den Kasten sorgten dafür, dass es weiterhin bei den sechs Toren blieb. Gerade E. Pismiok konnte sich für eine gute und engagierte Leistung an seinem Ehrentag nicht selbst beschenken und blieb ohne Torerfolg. Was jedoch auch daran lag, dass ein Verteidiger von Türkspor einen von Pismioks Sprints allein auf den Torwart nur mit einer Notbremse verhindern konnte, und somit zurecht in der 65. Spielminute vom Platz gestellt wurde. Fünf Minuten später gab es erneut einen Freistoß an der Strafraumkante, dieses Mal auf der rechten Seite. Und da es beim ersten Mal so gut funktioniert hat, trat erneut M. Riethmüller an – und der Ball fand ganz ohne gegnerische Hilfe den Weg an den langen Innenpfosten, und von da ins Netz. Riethmüller markierte damit sein 8. Saisontor sowie seinen dritten Treffer der Partie. Und die Gelegenheit zum vierten ergab sich vier Minuten vor Schluss nach schöner Hacken-Vorarbeit durch J. Kloß auch noch, doch beim Versuch, den Schlussmann der Gäste zu umkurven, klärte dieser den Ball gerade noch zur Ecke. Riethmüller tritt diese selbst, perfekt auf den Kopf von J. Kloß, der das Leder aus 11 Metern wuchtig im langen Eck versenkt – 0:8 heißt damit der Endstand einer torreichen, in der ersten Hälfte schön anzusehenden, doch nach dem Seitenwechsel etwas zerfahrenen Partie.

Die Gäste vom TSV Rohr können mit der Partie erstmal ein wenig Selbstbewusstsein tanken, und auch die Tabellenspitze gestaltet sich nach dem Spieltag wieder etwas enger, nachdem Spitzenreiter SV Vaihingen II die erste Niederlage der Saison gegen TSV Bernhausen II einstecken musste. Nun geht der Blick voll auf den nächsten Sonntag, wenn es im Heimspiel gegen die FSV Waldebene III darum geht, erneut eine Siegesserie zu starten.

Aufrufe: 01.11.2021, 11:08 Uhr
Taddäus EbertAutor