2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der 1. FFC Hof triumphierte beim Hallenturnier des 1. FC Nürnberg. F: Jürgen Mühlstädt
Der 1. FFC Hof triumphierte beim Hallenturnier des 1. FC Nürnberg. F: Jürgen Mühlstädt

Hof gewinnt den FCN-Frauen-Hallencup

Bayernligist schlägt Gastgeber 1. FC Nürnberg im Finale

Bayernligist 1. FFC Hof gewann am Samstag den zum zweiten Mal ausgetragenen FCN-Frauen-Hallencup 2015 in der stimmungsvollen und gut gefüllten Dreifachsporthalle Röthenbach-Ost.
Die Oberfranken schlugen den Titelverteidiger 1. FC Nürnberg im Finale im Siebenmeterschießen. Landesligist 1. FC Nürnberg II belegte einen beachtlichen 5. Platz.

Vorrundengruppe A

Das Eröffnungsspiel gewann der Club mit 4:1 gegen den Bayernligisten SC Regensburg. Verbandsligist 1. FFV Erfurt verlor kampflos alle Spiele mit 0:2. Der Regionalliga-Absteiger aus Thüringen musste aufgrund der Verkehrssituation kurzfristig absagen. Auch einige andere Teams kamen aufgrund des Wintereinbruchs verspätet in Nürnberg-Röthenbach an, sodass der Turnierbeginn um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden musste. Ebenso wurde sich aufgrund der Erfurter Absage auf eine Spielzeit von 13 statt zwölf Minuten geeinigt. Die Begegnung zwischen dem FCN und seinem Regionalliga-Konkurrenten und letztjährigen Finalgegner 1. FFC Frankfurt III gewannen die Clubfrauen durch Tore von Kim Urbanek (5.), Nicole Munzert (8.), Simone Grimm (10.) und erneut Nicole Munzert (12.) überraschend hoch mit 0:4. Am Ende qualifizierte sich der 1. FC Nürnberg als unangefochtener Sieger der Vorrundengruppe A mit zwölf Punkten wie im Vorjahr vor dem 1. FFC Frankfurt III (7 Punkte) für das Halbfinale. Auf den Plätzen folgten der Landesligist FC Ergolding 1932 (6 Punkte), der SC Regensburg (4 Punkte) und der 1. FFV Erfurt (0 Punkte).

Vorrundengruppe B

In der Gruppe B bekam es die 2. Mannschaft des Gastgebers im ersten Spiel mit dem Bayernligisten 1. FFC Hof zu tun und unterlag knapp mit 0:1. Der Nordost-Regionalligist 1. FFC Fortuna Dresden wurde durch Tore von Marissa Schultz (5.) und Christina Wagner (11.) überraschend mit 0:2 von der Clubreserve geschlagen. Gruppensieger wurde der 1. FFC Hof mit neun Punkten vor dem ETSV Würzburg 1928 II mit acht Punkten. Auf den Plätzen folgten der 1. FC Nürnberg II (7 Punkte), der 1. FFC Fortuna Dresden (3 Punkte) und der einzige Bezirksligist VfL Waldkraiburg (1 Punkt).

Halbfinale

Im ersten Halbfinale traf der 1. FC Nürnberg auf den Bayernliga-Dritten ETSV Würzburg 1928 II und gewann durch Tore von Melissa Ludewig (1.) und Luisa Richert (14.) mit 2:0 (1:0). Im zweiten Halbfinale setzte sich der 1. FFC Hof mit 4:2 n. S. (0:0, 4:2 i. S.) gegen den 1. FFC Frankfurt III durch.

Platzierungsspiele

Im Spiel um den 9. Platz gewann der VfL Waldkraiburg kampflos mit 0:2 gegen den 1. FFV Erfurt. Der SC Regensburg unterlag dem 1. FFC Fortuna Dresden im Spiel um den 7. Platz mit 0:4. Damit der VfL Waldkraiburg nach der Erfurter Absage doch noch eine Partie austragen kann, wurde nach dem Halbfinale noch ein Spiel um den 8. Platz eingeschoben, in dem sich der SC Regensburg mit 6:4 n. S. (2:2, 4:2 i. S.) gegen den VfL Waldkraiburg durchsetzte. Die Partie um den 5. Platz verlor der FC Ergolding 1932 mit 2:4 gegen den 1. FC Nürnberg II. Der ETSV Würzburg 1928 II gewann das Spiel um den 3. Platz mit 2:1 gegen den 1. FFC Frankfurt III.

Finale

Im Endspiel trafen mit dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FFC Hof die beiden besten Mannschaften des Turniers aufeinander. Der FCN war auch in dieser Partie spielerisch überlegen, doch der 1. FFC Hof verteidigte geschickt und die Partie endete mit einem torlosen Unentschieden. Auch im anschließenden Siebenmeterschießen hielten sich beide Teams schadlos. Nachdem mit Michelle Pistoia und Tamina Sachs auch beide Torhüterinnen trafen, verschoss Kim Urbanek ihren zweiten Siebenmeter. So endete die Partie nach dem zweiten von Sabine Sattler verwandelten Schuss mit 6:7 n. S. (0:0, 6:7 i. S.) und der 1. FFC Hof konnte sich über den Titelgewinn freuen. Siebenmeterschießen: 1:0 Kim Urbanek, 1:1 Sabine Sattler, 2:1 Nicole Munzert, 2:2 Jasmin Weiß, 3:2 Leonie Vogel, 3:3 Michelle Keßler, 4:3 Simone Grimm, 4:4 Michelle Schneider, 5:4 Luisa Richert, 5:5 Pui San Yau, 6:5 Michelle Pistoia, 6:6 Tamina Sachs, Kim Urbanek verschießt, 6:7 Sabine Sattler.

Auszeichnungen

Der Sieger 1. FFC Hof trat an mit: Tamina Sachs - Laura Bahmann, Katharina Fürst, Michelle Keßler, Theresa Knarr, Sabine Sattler, Michelle Schneider, Jasmin Weiß, Pui San Yau.

Zur besten Spielerin des Turniers wurde Kim Urbanek vom 1. FC Nürnberg von den Trainern gewählt. Julia Schmid vom SC Regensburg wurde zur besten Torhüterin des Turniers gekürt. Beste Torschützin war Louisa Schenk vom ETSV Würzburg 1928 II mit vier Treffern.

Als Schiedsrichter fungierten Christian Manicki von der SpVgg 1904 Erlangen und Marco Schneeberger vom 1. FC Nürnberg.
Aufrufe: 04.2.2015, 12:47 Uhr
FuPa.netAutor