2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Markus Schirmer trainiert künftig den Bezirksligisten FC Burlafingen.
Markus Schirmer trainiert künftig den Bezirksligisten FC Burlafingen.

Hinten erst mal dicht machen

Markus Schirmer wird neuer Trainer beim Bezirksligisten FC Burlafingen

Der Bezirksligist FC Burlafingen geht mit Markus Schirmer als neuem Trainer und einer veränderten Mannschaft in die kommende Saison. In der abgelaufenen Spielzeit hat Burlafingen 96 Gegentreffer kassiert. „Das darf sich nicht wiederholen“, fordert der neue Trainer Markus Schirmer.

Der Lauinger kommt mit der Empfehlung eines Durchmarschs aus der bayerischen A-Klasse in die Kreisliga mit dem VfL Großkötz. Dass er den Verein trotzdem verlassen wird, steht bereits seit der Winterpause fest. Trotz mehrerer Angebote hat sich Schirmer für den FC Burlafingen entschieden. Der 52-Jährige begründet seine Wahl: „Der Sprung über die Landesgrenze ist für mich nach meinen vielen Stationen im Raum Dillingen und Günzburg eine Herausforderung.“ Der Kontakt kam über AH-Spieler zustande.

Für den FC Burlafingen ist die Verpflichtung des neuen Trainers nur eine wichtige Weichenstellung. Daneben muss bei der Abteilungsversammlung am kommenden Freitag auch das Amt des Abteilungsleiters beim FC Burlafingen neu besetzt werden. In der Mannschaft gibt es ebenfalls einen Umbruch. Etwa die Hälfte der Spieler der ersten Mannschaft aus der vergangenen Saison hat den Verein verlassen, dafür rücken nicht weniger als 19 Spieler aus der A-Jugend nach.

Der neue Trainer hat sich vor allem die Stabilisierung der Defensive zum Ziel gesetzt:„Daran müssen wir am meisten arbeiten. Andere Ziele brauchen wir uns vorerst nicht zu setzen.“ Die ersten beiden Testspiele bestätigen Markus Schirmer, denn gegen den SV Offenhausen und den FKV Neu-Ulm setzte es am Wochenende insgesamt acht Gegentreffer.

Aufrufe: 010.7.2018, 10:05 Uhr
Neu-Ulmer ZeitungAutor