2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bad Berkas Präsident Holger Hoch mit dem neuen Trainer Jan Hanke. © FC Einheit Bad Berka
Bad Berkas Präsident Holger Hoch mit dem neuen Trainer Jan Hanke. © FC Einheit Bad Berka

„Herzensangelegenheit“: Neuer Trainer ab Sommer in Bad Berka

Der FC Einheit Bad Berka stieg vor zwei Jahren in die Kreisoberliga Mittelthüringen auf und etablierte sich direkt im oberen Drittel. Ein Verdienst von Trainer Hans Jürgen Gehre. Nun übergibt er den Staffelstab.

Jan Hanke wird ab Sommer das Traineramt bei den Kurstädtern übernehmen. Für den 32-Jährigen riss die Verbindung zu seinem Ex-Verein nie ab. Nun schließt sich ein Kreis.

„Als ich Roger Silbermann, meinen ehemaligen Nachwuchstrainer in Bad Berka, vor zwei Jahren das letzte Mal getroffen hab, hat er gewitzelt, dass wir uns das nächste Mal sehen, wenn ich dann Trainer werden soll“, schildert Jan Hanke. Und die Prophezeiung von damals nimmt nun konkrete Formen an. Denn der ehemalige Nachwuchsspieler des FC Einheit Bad Berka wird ab dem 1. Juli das Traineramt bei den Kurstädtern von Hans Jürgen Gehre übernehmen.

„Mit Bad Berka verbindet mich schon etwas mehr. Nach meiner Station im Nachwuchs habe ich auch die ersten Schritte im Männerbereich dort gemacht. Ich hatte mehrere Angebote. Aber beim FC Einheit hat alles gepasst“, so Hanke weiter. „Die Bedingungen in Sachen Trainings- und Spielbetrieb sind exzellent und die Mannschaft hat enorm viel Potential.“, geht der 32-jährige Trainer auf die Rahmenbedingungen seines zukünftigen Vereins ein.

„Zunächst aber sollen sie ihre gute Saison in Ruhe zu Ende spielen. Herr Gehre hat enorm gute Arbeit geleistet. Wichtig ist jetzt, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Wir wollen uns dann punktuell verstärken und stecken uns dann die sportlichen Ziele. Sicher wollen wir mal ganz oben mitspielen. Das Potential für die Zukunft ist auf jeden Fall da.“, blickt Hanke auf die sportliche Situation und voraus. Beim letzten Heimspiel des FC Einheit tauschte sich der zukünftige Übungsleiter mit den Führungsspielern bereits aus. „Zum Vorbereitungsstart werde ich natürlich mit jeden Einzelnen sprechen und die Mannschaft dann weiter kennenlernen.“, so Hanke.

Dabei tritt der ehemalige Trainer und Spieler vom SC 1903 Weimar II in recht große Fußabdrücke. Vorgänger Gehre führte den FC Einheit in die Kreisoberliga und spielt aktuell eine starke Saison in der Spitzengruppe der Liga. „Wir hoffen, dass wir mit Jan Hanke uns weiter oben in der Kreisoberliga festbeißen. Er soll der Mannschaft neue Impulse geben und junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert. Wir haben einen gute junge Spieler, die schon jetzt erste Schritte im Männerbereich machen. Diesen Weg soll er weiter vorantreiben", so Schatzmeister Norbert Block zur Verpflichtung des neuen Trainers.

Aufrufe: 010.5.2019, 17:00 Uhr
André HofmannAutor