2024-05-22T11:15:19.621Z

Team Rückblick
von li. Matthias Krottenthaler, Christoph Nebl, Sebastian Tauscher, Tobias Grünberger, Ferdinand Fuchs und Michael Bernecker feiern den verdienten Punktgewinn im Heimspiel gegen Titelanwärter DJK Patr
von li. Matthias Krottenthaler, Christoph Nebl, Sebastian Tauscher, Tobias Grünberger, Ferdinand Fuchs und Michael Bernecker feiern den verdienten Punktgewinn im Heimspiel gegen Titelanwärter DJK Patr

Hervorragende Jugendarbeit trägt reife Früchte

Team-Rückblick A-Passau (7) - DJK Straßkirchen II ist mittlerweile in der A-Passau angekommen - Coach Erwin Moosbauer setzt sich Platz Acht als Ziel

Ein Kreisklassen-Verein mit einer aufstiegsberechtigten Reserve im A-Klassen-Spielbetrieb - und dazu als "Krönung" noch eine dritte Mannschaft dazu - kann das gutgehen ? Nicht wenige stellten sich diese Frage zu Beginn der Saison, als die DJK Straßkirchen Ihre Planungen bekannt gab. Absolutes Neuland also, auf dass sich der 900 Mitglieder starke Verein aus der Gemeinde Salzweg begab. Abteilungsleiter Michael Grünberger : " Unsere gute Jugendarbeit macht sich einfach bezahlt. In den letzten Jahren wechselten stets bis zu acht Jugendspieler in den Herrenbereich.

" Vor dieser Saison haben sich zudem noch einige weitere Neuzugänge ergeben. Anfang Juni hatte ich dann plötzlich 45 Namen von Spielern auf dem Zettel, wohlgemerkt ohne die "eiserne Reserve" AH-Abteilung. Es gibt in der Region bzw. sogar bayernweit nicht viele Kreisligisten mit aufstiegsberechtiger Reserve und noch einer dritten Mannschaft dazu, ausser etwa den FC Alkofen in unseren Breiten. Aber als Kreisklassist ist man da schon eine wahre Rarität."


Das erste Zwischenresümee für die Jungs der beiden Trainer Erwin Moosbauer und Reiner Schneider fällt durchwegs positiv aus. Michael Grünberger : " Rang Neun mit 18 Punkten ist ein respektables Ergebnis für die Premierensaison. Wir waren uns bewusst, dass die erste Zeit im aufstiegsberechtigten Spielbetrieb eine Lernphase für die jungen Sportler sein wird und haben uns fest vorgenommen, von Spiel zu Spiel zu denken und kein festes Saisonziel ausgerufen. Unsere beiden Spielführer Christoph Nebl (22) und Michael Engl (23) gehören ja trotz ihres jungen Alters schon zu den Erfahrensten."



Coach Erwin Moosbauer : " Wir konnten eigentlich mit jedem Gegner mihalten , bis auf zwei, drei schwächere Partien. Absolute Highlights waren natürlich der Sieg gegen das Top-Team aus Obernzell-Erlau sowie das Remis auf eigener Anlage gegen Patriching. Auch Spitzenreiter Hacklberg konnten wir bei der knappen 1:2 Niederlage gewaltig ins Schwitzen bringen. Damit haben sich unsere Jungs nach dem schweren Saisonstart endlich selbst belohnt. "


In der Anfangsphase der Saison mussten die Straßkirchner noch mächtig Lehrgeld bezahlen. Trotz ansprechender Leistungen und zwischenzeitlicher Führung wurden sämtliche Partien zum Saisonstart noch aus der Hand gegeben. "Wir hatten in jedem dieser Begegnungen unsere "Tiefschlafphasen", das wurde gleich knallhart bestraft. Mit eben diesen Startschwierigkeiten musste man aber nun einmal rechnen. Der erste Dreier am sechsten Spieltag war schon eine Riesen-Erleichterung " so Michael Grünberger.


Die zahlreichen "Neuen " und Jugendspieler haben sich hervorragend integriert. Die Abwicklung des Spielbetriebes klappt reibungslos. Größere Termin- oder Personalprobleme gab es eigentlich zu keinem Zeitpunkt. Ebenso erfreulich ist die Zwischenbilanz der dritten Mannschaft, die erstmals in der langen Vereinsgechichte ins Leben gerufen wurde. " Hier haben wir viele verschiedene Spieler eingesetzt. daher fehlte ein wenig die nötige Konstanz. Platz Fünf mit 14 Punkten ist aber ein ansprechendes Ergebnis " so der Abteilungsleiter.

Die Zielsetzungen von Coach Erwin Moosbauer für die anstehende Frühjahrsrunde : " Wir wollen natürlich am lieben an die letzten Ergebnisse der Herbstrunde (drei Siege in vier Partien) anknüpfen. wieder den ein oder anderen Favoriten ärgern und möglichst viele Punkte sammeln. Vielleicht können wir unseren derzeitigen Rang (Platz Neun) noch verbessern. Platz Acht wäre ein Super-Ergebnis für uns. Für unsere Dritte ist Platz Vier durchaus noch in Reichweite. Natürlich wollen wir auch noch einige Talente an unsere 1.Mannschaft heranführen "
Abteilungsleiter Michael Grünberger zu diesem Detail : " Als Unterbau für unsere erste Mannschaft ist diese Truppe natürlich Gold wert. Die Spieler sind im Wettkampf um einiges mehr gefordert als in einer reinen Reserve-Runde. Der ein oder andere wird mittelfristig sicher den Sprung in unsere Erste schaffen"Angesichts der erfolgreichen Jugendarbeit und der Tatsache, dass in den nächsten beiden Jahren wieder ca. 15 Spieler von den A-Junioren in den Herren-Bereich wechseln werden, wird es wohl noch länger drei Herren-Mannschaften in unserem Verein geben. Ein so starker Unterbau bietet hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.

Wir freuen uns über die Rückkehrer Florian Putz vom FC Salzweg und Jasko Muric, der aufgrund einer chronischen Verletzung vor vier Jahren als B-Juionren-Spieler seine Laufbahn unterbrechen musste. Ausserdem ist Alexandre Rutabandama neu an Bord des DJK-Schiffes. Der Student aus Ghana wird die nächsten zwei Jahre studienbedingt an der Uni in Passau verbringen und wohnt ausserdem in der Gemeinde. Ein super Typ, der mittlerweile richtig gut deutsch spricht und sich schon hervorragend eingelebt hat. Verlassen hat die DJK Daniel Mainka, der wieder zum VfB Passau-Grubweg zurückwechselt.

Die interne Torschützenliste der DJK Straßkirchen II :

1. Tobias Grünberger 7 Tore

2. Michael Unertl 4 Tore

3. Stefan Mang 3 Tore

4. Simon Haberzettl 2 Tore

Simon Hoffmann 2 Tore


Der Saisonstart :

18.Spieltag 01.04.2012 A - DJK-FC Tiefenbach II

19.Spieltag 07.04.2012 H - Eintracht Passau

20.Spieltag 14.04.2012 A - FC Salzweg II

21.Spieltag 22.04.2012 H - VfB Passau-Grubweg

22.Spieltag 29.04.2012 A - FC Ruderting II


Die Vorbereitung :

Testspiele werden bestritten gegen die Reserve-Mannschaften des SV Pocking, TSV Sulzbach /Inn, FC Dreisessel und FC Alkofen. Abgerundet wird die Vorbereitung mit einem 4-tägigem Trainingslager in Kroatien.


Aufrufe: 01.3.2012, 17:42 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor