2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Alles oder nichts - nur der Sieger erhält einen Platz in der Kreisliga Straubing.  Fotomontage: Heinrich
Alles oder nichts - nur der Sieger erhält einen Platz in der Kreisliga Straubing. Fotomontage: Heinrich

Hengersberg oder Hankofen?

Entscheidendes Spiel um den Aufstieg in die Kreisliga Straubing

Verlinkte Inhalte

Der erste Schritt ist getan, nun soll auch der zweite und entscheidende folgen. Nach ihren Siegen in der ersten Relegationsrunde fiebern der TSV Hengersberg und die SpVgg Hankofen-Hailing II dem großen Endspiel (Sonntag, 16 Uhr in Aholming) entgegen. Während Hankofen am vergangenen Sonntag mit einem 3:1-Erfolg über den Kreisliga-Releganten TSV Eichendorf die erste Hürde relativ souverän nahm, musste der Zweite der Kreisklasse Deggendorf gegen den SV Perkam schon weitaus mehr zittern…

Erst nach Elfmeterschießen durften die Mannen um Kapitän Franz Warga jubeln. Gefeierter Held beim 5:4 war Torhüter Tobias Alfery, der zwei Elfmeter entschärfen konnte. Auch gegen Hankofen dürfte auf ihn einiges zukommen, zumal der Zweite der Kreisklasse Dingolfing in Person von Vitalij Abb und Dusan Ostojic auf Unterstützung aus der Bezirksoberliga-Meistermannschaft bauen kann.

Aber es wird nicht nur von diesen beiden abhängen, wenn Hankofen nach der BOL-Meisterschaft der „Ersten“ den zweiten Aufstieg in dieser Saison feiern will. Die Hoffnungen von Trainer Sepp Schreiner ruhen vor allem auf Torjäger Matthias Schöwel, der gegen Eichendorf zweimal traf und auch in der regulären Saison 22mal einnetzen konnte.

Daher wird sich Hengersbergs Coach Franz Bloch etwas einfallen lassen müssen, um den personell sicherlich etwas besser bestückten Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Verzichten muss er dabei allerdings auf Stürmer Alex Gsödl, der sich gegen Perkam einen doppelten Bänderriss im Knöchel zugezogen hat. Ihn wird wohl Xaver Heinrich ersetzen, der sich zu seinem 24. Geburtstag am Sonntag sicher selbst das schönste Geschenk machen will. Ansonsten sind aber alle Mann an Bord. Verlassen können sich die Hengersberger auch auf ihren zahlreichen Fananhang, der sich am Sonntag gemeinsam mit der Mannschaft den letzten verbleibenden Platz in der Kreisliga Straubing und somit den direkten Wiederaufstieg sichern will.

Aufrufe: 011.6.2010, 19:50 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor