2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Helmut Brokjans ist nicht mehr Trainer des VfL Herzlake.
Helmut Brokjans ist nicht mehr Trainer des VfL Herzlake.

Helmut Brokjans tritt beim VfL Herzlake zurück

Trainer stellt sein Amt zur Verfügung - "Klarer Vertrauensbruch"

„Die Vertrauensbasis ist gebrochen“, zeigte sich Helmut Brokjans enttäuscht und zog am Dienstagabend die Reißleine und trat beim VfL Herzlake als Trainer zurück.
Zuvor hatte sich wohl eine kleine Gruppe von Spielern hinter dem Rücken von Brokjans an den Vorstand gewandt. „Das war ein krummes Ding“, sagt Brokjans, der in der Aktion einen klaren Vertrauensbruch sah. „Es besteht keine Möglichkeit der vernünftigen Zusammenarbeit mehr.“

Die Herzlaker waren nach dem Abstieg aus der Bezirksliga nicht gut in die Saison gestartet. „Dass nicht alles rund lief, sieht man an der Tabellensituation“, so Brokjans. Der VfL hatte vergangenen am Wochenende mit 2:3 beim SV Esterwegen verloren und blieb dadurch auf dem Relegationsplatz. „Wir hätten aber etwas aufbauen können“, ist sich Brokjans sicher.

Auch der Vorstand hätte trotz der schwierigen Lage weiter zum Trainer gehalten. „Wir sahen eigentlich keinen Handlungsbedarf, wollten uns aber aufgrund der sportlichen Situation am Mittwoch zusammensetzen“, so Fußballobmann Helmut Vaehning, der sich nun nach einem neuen Trainer umschauen muss. „Es ist nicht einfach einen zu finden, aber wir sind an verschiedenen Leuten dran.“

Solange die Herzlaker noch keinen Nachfolger für Brokjans gefunden haben, übernehmen Co-Trainer Marco Ostermann und Betreuer Norbert Wüstefeld diese Aufgabe. „Man muss die Mannschaft nun in die Pflicht nehmen“, fordert Vaehning, der das Verhalten der kleinen Gruppe von Spielern auch unpassend fand. „Das war so nicht in Ordnung.“
Aufrufe: 017.10.2013, 18:20 Uhr
Martin GlosemeyerAutor