2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schmitz
F: Schmitz
Sparkasse

Heimkehr mit voller Punktausbeute

Aufsteiger Fortuna Weisweiler weiter auf Siegkurs. Dritter Sieg in Folge für Hehlrath. Wachsender Vorsprung für Eschweiler FV.

Sie können auch anders! Waren vor einer Woche noch mehrere Torfestivals mit Eschweiler Beteiligung in der Kreisliga A zu verzeichnen, siegten diesmal sowohl der SV St. Jöris als auch Fortuna Weisweiler mit dem knappsten aller Ergebnisse: Der Aufsteiger und Spitzenreiter aus dem Nordwesten der Indestadt kehrte Dank eines Tores von Michael Lisowski in der 61. Minute mit der vollen Punktausbeute aus Richterich zurück und machte damit das halbe Dutzend an Siegen voll.

Die Fortunen bezwangen bereits zwei Tage zuvor den SV Breinig II mit 1:0 (Torschütze war in der 66. Minute Sascha Jesse), zogen am Burtscheider TV vorbei und kletterten in der Tabelle auf Platz zwei. Am Sonntag steht nun zum einen das Derby zwischen dem zuletzt spielfreien SC Berger Preuß und Fortuna Weisweiler, andererseits das Duell zwischen dem SV St. Jöris und dem Tabellenfünften SV Kohlscheid auf dem Programm. Angesichts der Tatsache, dass sich bei der Begegnung zwischen Vaalserquartier und Burtscheid der Dritt- und Viertplatzierte gegenseitig Punkte abnehmen werden, eine interessante Ausgangsposition für das Spitzenduo. Allerdings heißt es für den SC Berger Preuß nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, aus dem Lokalduell gegen Weisweiler etwas Zählbares mitzunehmen, um nicht Gefahr zu laufen, den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren.

Mit dem dritten Sieg in Folge verbesserten sich die Sportfreunde Hehlrath auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B. Der Weg zum 4:2-Erfolg über Kornelimünster, den die Defourney-Elf zurücklegen musste, war durchaus beschwerlich, lagen die Gastgeber doch in Minute 33 mit 0:2 hinten. Postwendend gelang jedoch Markus Forst der Anschlusstreffer, dem Daniel Noske noch vor der Pause den Ausgleich folgen ließ. Erneut Markus Forst und Kai Gillißen schossen die Sportfreunde bis zur 51. Minute mit 4:2 in Führung. In der Schlussphase hatte das Team vom Maxweiher noch einige kritische Momente zu überstehen, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. 11:7 Tore stehen damit aus den zurückliegenden 270 Minuten zu Buche. Offensiv ist am Maxweiher also alles im Lot, in Sachen Abwehrarbeit wird Hehlrath noch zulegen müssen, wollen die Sportfreunde sich ganz oben festsetzen. Am Sonntag wartet auf den Tabellenzweiten mit dem Heimspiel gegen Schlusslicht Rhenania Eschweiler, das am vergangenen Wochenende auf eigenem Platz dem TV Konzen II 0:4 unterlag, eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Sogar zwölf Tore erzielte Aufsteiger SCB Laurenzberg in den vergangenen drei Partien. Die Ausbeute: null Punkte! Auf der Gegenseite fielen 17 Tore. Nach dem 4:7 bei Borussia Brand und dem 5:6 gegen GW Mausbach standen die SCBler auch nach dem 3:4 beim FC Stolberg mit leeren Händen da. Zur Pause mit 0:3 hinten, verkürzte Danny Klinkenberg in der 53. Minute auf 1:3. Doch bereits 60 Sekunden später war der alte Abstand wieder hergestellt. Yannic Fischer (71.) und Kevin Meisen (78.) bliesen für die Schwarz-Gelben nochmal zur Aufholjagd, die jedoch kein Happy-End mehr fand. Gegen den Tabellennachbarn SV Breinig III (Rang 12) steht Laurenzberg (Platz 13) nun ein klein wenig unter Druck, schließlich befinden sich Eicherscheid II und Mützenich als Dritt- beziehungsweise Vorletzter in Schlagdistanz.

Zweiter Rückschlag für Lohn

Weiterhin ganz eng geht es im oberen Tabellendrittel der Kreisliga B Düren zu. Dort musste Rhenania Lohn mit der 1:2-Heimniederlage gegen Amicitia Schleiden den zweiten Rückschlag der Saison hinnehmen, der die Löhr-Elf auf Platz fünf hinter Schleiden zurückfallen ließ. Der Anschlusstreffer von Patrick Vongehr in der 90. Minute fiel zu spät, um noch zumindest einen Zähler retten zu können. Vor dem Gastspiel beim Drittletzten Jackerath-Opherten beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Salingia Barmen zwar nur einen Punkt, doch haben der Tabellenführer sowie der Zweite SC Ederen (punktgleich mit Lohn), deren direktes Duell am vergangenen Wochenende ausfiel, jeweils eine Partie weniger ausgetragen.

Einen optimalen Spieltag erwischte der Eschweiler FV als Tabellenführer der Kreisliga C, Gruppe 3: Beim Tabellenvierten Columbia Donnerberg II erspielte die Mannschaft vom Wetterschacht einen deutlichen 5:1-Sieg, den Alex Weber, Francesco Celso, Iwan Laub und Besart Bajri mit ihren Toren in der Schlussviertelstunde herausschossen. Gleichzeitig ließen die Verfolger SG Stolberg II und VfR Venwegen beim 2:2 im direkten Duell Federn, so dass der Vorsprung des EFV auf fünf Punkte anwuchs. Mit einem Erfolg im Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten kann der EFV am Sonntag auf eigenem Platz die Zweitvertretung der SG Stolberg noch weiter distanzieren. Bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten heran schob sich der SV St. Jöris II, der beim FC Stolberg II mit 3:0 gewann und nun den fünften Platz belegt. Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Spieler von Falke Bergrath beim VfR Linden-Neusen II. Beim Seitenwechsel 1:3 hinten, verkürzte Leon Sebastian Pelzer kurz nach der Pause auf 2:3, ehe David Bonk mit Treffern in der 50. und 85. Minute die Partie komplett drehte und den dritten Sieg in Folge scheinbar unter Dach und Fach brachte. Doch in der 88. Minute der Schock: Das Gegentor zum 4:4 bedeutete den Verlust von zwei Punkten, so dass die Falken weiter nur Rang neun einnehmen. Immerhin den ersten Punkt der Saison fuhr Germania Dürwiß beim 2:2 gegen den SC Berger Preuß II ein. Ein Eigentor der Preußen in der 88. Minute brachte den Germanen, die Vorletzter sind, den Ausgleich. Die zweite Mannschaft des Berger Preuß bleibt damit neben dem Eschweiler FV die einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga, doch mit zwei Siegen und vier Unentschieden scheint der Zug nach oben abgefahren zu sein. Abwärts geht es für Aufsteiger Rhenania Eschweiler II. Das Team von der Pumpe kassierte mit 1:5 gegen Schevenhütte die dritte Niederlage in Folge und findet sich auf Platz zwölf der Tabelle wieder. Etwas zwiegespalten dürften die Verantwortlichen des SC Berger Preuß III auf den Spieltag in der Staffel 4 der C-Liga zurückschauen. Nachdem am Sonntag die SG Höfen/Rohren, bis dahin verlustpunktfreier Verfolger der Drittvertretung, beim Burtscheider TV II eine 0:1-Niederlage kassiert hatte, gelang es den Berger Preußen am Tag der Deutschen Einheit zwar, erstmals in dieser Saison einen Punktvorsprung auf Platz zwei zu erspielen, die Chance, auf drei Punkte wegzuziehen, wurde aber verpasst. Beim TuS Mützenich II sprang „nur“ ein 1:1 heraus. Kevin Köcher erzielte Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich, der immerhin einen wichtigen Zähler einbrachte.

Ihre Bezirksliga-Tauglichkeit endgültig unter Beweis stellten die Frauen des SCB Laurenzberg beim 6:1-Sieg in Erkelenz. Tore von Nora Berisha (10.), Jennifer Hamdorf (26.) sowie ein „Triple“ durch Banu Bozkurt, Melissa Günther sowie Anne Leah Koerner in den letzten 120 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff ließen die Schwarz-Gelben bereits mit einer 5:0-Führung in die Pause gehen. Nora Berisha machte in der 60. Minute das halbe Dutzend voll. Der Gegentreffer in Minute 79 hatte nur noch statistischen Wert.

SCB-Frauen zeigen Stärke

Mit dem zweiten Sieg der Spielzeit schoben sich die Laurenzbergerinnen als Sechste der Rangliste in die obere Tabellenhälfte. Einen Platz dahinter rangieren die Bergrather Falken (fünf Punkte aus vier Spielen), die auf eigenem Platz gegen die Sportfreunde Uevekoven II mit 3:4 unterlagen. Nach 0:3- und 1:4-Rückständen machten es die Falken zwar noch einmal spannend, als Carina Gartzen (zum 1:3) und zweimal Milica Kostic (2:4 und 3:4) in der Schlussphase trafen, der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr fallen.

Aufrufe: 05.10.2017, 17:30 Uhr
ran | AZ/ANAutor