2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Wolfgang Schulze

Haufe: "25 Jahre hat mich der Fußball begleitet"

Landesklasse 7 +++ Tobias Haufe vom TSV Leuna beendet in diesem Sommer seine Laufbahn

Lange wurde gemunkelt, jetzt ist es leider traurige Gewissheit. Tobias Haufe wird seine Fußballschuhe an den Nagel hängen und seine Laufbahn vorzeitig beenden. Auf Grund einer schwerwiegenden Knieverletzung und die berufliche Neuorientierung in Niedersachsen sieht sich der 29-Jährige dazu gezwungen, diesen Schritt zu gehen.

Der Mittelfeldakteur wechselte zur Saison 2018/2019 von Kickers Markleeberg in das Stadion des Friedens und entwickelte sich schnell zum Mittelfeldstrategen und Leitwolf beim TSV Leuna. In seinen drei Jahren im Trikot des TSV konnte Haufe zweimal den Saalekreispokal gewinnen und war Teil der Mannschaft, die sich den Hallenkreismeistertitel sichern konnten. Vor seiner Zeit in Markleeberg lief Haufe unter anderem für Germania Halberstadt in der Regionalliga auf und sammelte reichlich Oberliga-Erfahrung bei Grün-Weiß Piesteritz und dem VfL Halle 96. "Unabhängig von meiner schweren Knieverletzung hätte ich Leuna sowieso schweren Herzens verlassen. Ich habe in Braunschweig mein zweites Unternehmen gegründet und bin mittlerweile dauerhaft hier, da ich im Hotel wohne. Die Entfernung hätte einen fairen Wettbewerb einfach nicht mehr in der Mannschaft zugelassen. Der Hauptgrund für das Ende liegt aber an meiner Knieverletzung. Anfang des Jahres kam das Angebot von Eintracht Braunschweig für die zweite Mannschaft, um die jungen Spieler zu führen. Nach einer Trainingseinheit war mein Alltag für ein paar Tage stark durch Knieschmerzen belastet. Im Endeffekt habe ich mich für meine Gesundheit und meine Zukunft entschieden. 25 Jahre hat mich der Fußball begleitet und nun heißt es Goodbye an alle", begründet Haufe seinen Abschied zum Fußball. Zum Spielerprofil:

Tobias Haufe

In Leuna absolvierte Haufe 31 Einsätze in der Landesklasse für den TSV und markierte dabei elf Treffer. Bevor das Leuna-Kapitel für den 29-Jährigen endet, blickt der Akteur auf die Zeit in der Landesklasse zurück. "Ein Herzenswunsch besteht noch. Ich wünsche dem Trainerteam, meinen Jungs, meinen Kriegern, die viele Schlachten in den letzten Jahren mit mir geschlagen haben, den ganzen Leuten, die im Background arbeiten sowie dem ganzen Verein den Aufstieg in der nächsten Spielzeit. Der TSV Leuna ist kein Projekt mehr, wie vor drei Jahren. Ein Verein mit Loyalität, Vertrauen, Integrität und familiärerem Wohlfühlfaktor", so Haufe.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 09.6.2021, 08:13 Uhr
Robert KeglerAutor