2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Ex-Profi Kunze kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Landesklasse 7 +++ Maik Kunze wird ab der neuen Spielzeit als Trainer und sportlicher Leiter die Geschicke des 1.FC Zeitz übernehmen

Über ein Jahrzehnt lang hat Maik Kunze die sportlichen Geschicke des SV Blau-Weiß Zorbau geleitet und währenddessen die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte entscheidend mitgeschrieben. Nach seiner Übernahme im Jahr 2010 führte der Ex-Profi die Blau-Weißen aus der Landesklasse bis in die Oberliga, ehe er vor zwei Wochen seinen Abschied verkündete. Nun hat Kunze eine eine sportliche Heimat im Burgenlandkreis gefunden und kehrt zu seinen fußballerischen Wurzeln zurück.

"Wir sind froh, dass wir Maik in den letzten Wochen für ein Engagement in unserem Verein als sportlicher Leiter und Trainer der 1. Mannschaft begeistern konnten", vermeldete der Landesklasse-Vertreter 1. FC Zeitz. Damit schließt sich für den 44-Jährigen ein Kreis, der einst in der Jugendabteilung der BSG Chemie Zeitz begann und über Stationen beim VfB Leipzig, Erzgebirge Aue, dem VfB Lübeck, Carl-Zeiss Jena und den Halleschen FC führte. Zum Spielerprofil:

Maik Kunze

"Natürlich habe ich mir mit der Entscheidung etwas Zeit gelassen, ob ich eine solche Aufgabe ja fast nahtlos nach meinem Ausscheiden annehmen sollte. Erfolg im Verein und Fußball ist nun mal kein Sprint, sondern eher ein Marathon, wo gemeinsame Ziele immer wieder neu definiert werden", erklärte Kunze zu seinem Wechsel, der mit Zukunftsvisionen verbunden ist: "In den Gesprächen haben mich die positiven Ansichten und die Idee eines langfristigen Aufbaus des gesamten Vereins überzeugt, denn Erfolge können nur gemeinsam geschaffen werden. Ich hoffe, dass es uns gelingt, den Verein in allen Bereichen Schritt für Schritt zu entwickeln und zu verbessern."

Nun freut sich Kunze auf die Rückkehr nach über 25 Jahren. "Ich freue mich darauf, die Mannschaft und die Leute im Verein kennenzulernen und vielleicht das eine oder andere bekannte Gesicht wieder zu treffen, vielleicht etwas älter und nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar, aber beim zweiten hinschauen bekannt".

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 02.6.2021, 07:00 Uhr
Kevin GehringAutor