2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Foto: Scheiben
Foto: Scheiben

"Hätten gerne die Probleme des VfB Schwelm"

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: SpVg Linderhausen, erste Mannschaft

Julian Wasserfuhr ist der sichere Rückhalt der SpVg Linderhausen. Der Torhüter des A-Ligisten erzählt im FuPa-Wintercheck von einer zufriedenstellenden Hinrunde, in der Leistungsträger ausfielen und ein Spieler endlich seinen Durchbruch gefeiert hat.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wasserfuhr: Generell sind wir zufrieden mit unserer Hinrunde, da wir vor der Saison das Ziel Klassenerhalt ausgerufen haben und wir zum jetzigen Zeitpunkt über dem Strich stehen. Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dass wir seitdem Schwelmer Heimatfest, Anfang September 2016, auf der heimischen Asche kein Spiel mehr verloren haben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wasserfuhr: Im Grunde genommen, denke ich, dass es so ist wie in den meisten Mannschaften. Es gibt Spiele, die man verdient gewann und Spiele die man verdient verlor. Jedoch auch Spiele, die man hätte gewinnen können in denen wir Punkte haben liegen lassen und anders herum natürlich auch. Der ein oder andere glückliche Punkt war sicherlich auch dabei. Hervorzuheben wäre, dass Spiel gegen die Reserve der TSG Spröckhövel. In dem wir es erst verdient gehabt hätten zu gewinnen, dann jedoch zwei Minuten vor dem Ende das 1:2 kassierten. Jedoch haben wir uns nicht aufgegeben und kamen in der Nachspielzeit durch einen herrlichen Fallrückzieher-Treffer aus 16 Metern von Kien Nguyen zum dann glücklichen Ausgleich. Dieses Spiel ist sinnbildlich für meine obige Aussage.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wasserfuhr: Da wir eher eine Mannschaft sind, die über den Teamgeist und die Geschlossenheit kommt, ist es schwer, einen Spieler heraus zu heben. Dennoch bin ich der Meinung, dass es Patrick Franke verdient hat, hier an dieser Stelle gelobt zu werden. Er erzielte in den bisherigen 17 Spielen sensationelle 15 Tore. Wir freuen uns, dass sein Knoten endlich geplatzt ist. In der Mannschaft gibt es Vermutungen, dass dies damit zu tun hat, dass er im November Vater geworden ist.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Wasserfuhr: Wir können generell sagen, dass wir vom Pech verfolgt sind. Speziell kann man die Verletzungen von zwei unserer Leistungsträger, Sascha Römer und Spencer Awaga, die schwer beziehungsweise länger verletzt sind, erwähnen. Sascha Römer fiel im Spiel gegen den TuS Ennepetal II unglücklich auf die Schulter und zog sich eine schwere Verletzung zu, sodass er operiert werden musste. Spencer Awaga hat seit Beginn der Saison mit immer wieder auftretenden Muskelproblemen zu kämpfen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Wasserfuhr: Es wird vom TuS Ennepetal II Robin Graefe das Team verstärken. Er kehrt damit nach einem 18 monatigen Intermezzo an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wasserfuhr: Die Vorbereitung beginnt am 17.01.2017 und sieht keine großartigen Highlights hervor.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wasserfuhr: Zwischen Weihnachten und Neujahr konnten wir uns schon in der Halle präsentieren. In der Gruppe mit der Regionalliga-Mannschaft der TSG Sprockhövel erreichten wir einen zu erwartenden vierten Platz. Wir spielten gegen Sprockhövel 0-2 und gegen den Bezirksligisten SV Bommern mit 2-3, um dann in den abschließenden Gruppenspielen gegen den SV Hill und dem VfB Schwelm zu gewinnen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wasserfuhr: Unsere Ziel für die Rückrunde ist es natürlich, die Klasse zu halten. Je früher der Klassenerhalt geschafft wird, desto zufriedender werden wir mit unserer Saison zu sein können.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Wasserfuhr: Ich finde diese Entwicklung sehr schrecklich, gerade im Essener Kreis. Wobei ich auch sagen muss, dass es teilweise auf die schwachen bis sehr schlechten Leistungen der Schiedsrichter zurückzuführen ist. Erschreckend ist zudem, dass sich anscheinend mehr Gedanken um die Bestrafung von Foulspielen gemacht wird, als um die Bekämpfung der von Ihnen genannten Probleme. Unser Leistungsträger Kien Nguyen wurde für ein herkömmliches Foul für acht Wochen gesperrt und fehlte uns sechs Spiele im Abstiegskampf. Es sollte meiner Meinung nach nur ein Exempel des neuen Kreisvorstandes gesetzt werden.

Größte Überraschung in der Liga: Meiner Meinung nach ist die größte Überraschung der Saison die Reserve der TSG Sprockhövel. In den Jahren zuvor spielten sie immer gegen den Abstieg und dieses Jahr hatten sie zwischenzeitlich sogar Kontakt zur Tabellenspitze. Ich denke aber auch, dass dies mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga zu erklären ist. Da diese Mannschaft jetzt ihre Spiele am Samstag austrägt und Sonntags die "Zweite" mit Spielern von "oben" verstärkt.
Größte Enttäuschung in der Liga: Die größte Enttäuschung, wobei ich denke, dass Enttäuschung das falsche Wort ist. Wenn man von einem Tabellenzweiten, mit nur drei Punkten Rückstand auf die Spitze, spricht. Die Rede ist natürlich vom VfB Schwelm. Der Kader unserer Lokal-Konkurrenten ist gespickt mit Klassespielern, wobei sicherlich Michael Kluft und Delwar Alsolivany hervorzuheben sind. Ich finde es überraschend, dass diese überragende Mannschaft schon so viele Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft hat liegen lassen. Aber wie gesagt, ich möchte definitiv nicht von einer Enttäuschung reden und glaubt mir eins; Wir hätten diese Probleme gerne.

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 013.1.2017, 14:30 Uhr
André NückelAutor