2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Rinke

"Härtefälle" erschweren die Planung

Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) tüftelt an der Staffeleinteilung für Saison 2019/2020

Zwar wurde in einigen unteren Ligen auch an diesem Wochenende noch um Punkte gespielt, doch inzwischen sind seit der vergangenen Woche in Sachsen-Anhalt alle wichtigen Fragen geklärt. Die Meister wurden ermittelt, die Auf- und Absteiger stehen fest.

Seit Freitag tüfteln daher Klaus-Peter Fischer, Vorsitzender des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA), und Markus Scheibel, in der FSA-Geschäftsstelle auch für den Spielbetrieb zuständig, an den Spielplänen für die Saison 2019/2020. Die Termine für den Saisonstart stehen schon seit Längerem fest. Die Verbandsliga startet bereits am ersten August-Wochenende (2./3./4. August) in die neue Saison, die Landesligen Nord und Süd sowie die insgesamt sieben Landesklasse-Staffeln zwei Wochen später (17./18. August). Am Wochenende dazwischen (10./11. August) wird die 1. Hauptrunde im Landespokal gespielt.

Staffeleinteilung soll bis Mitte der Woche feststehen

Wichtigste Aufgabe ist aktuell für Fischer und Scheibel die Staffeleinteilung. „Einen ersten Entwurf habe ich bereits erstellt, so dass Markus sich diesen über das Wochenende schon einmal anschauen kann. Bis Mitte kommender Woche soll die Staffeleinteilung dann stehen“, erklärte Fischer, der nun schon seit Jahren die Grundlagen für den Spielbetrieb erstellt.

„Im Großen und Ganzen ist die Linie klar. Allerdings gibt es auch diesmal wieder einige Härtefälle, sprich Grenzfälle, bei der Staffeleinteilung; vorrangig in den Landesklassen. Da geht es um geografische Zuordnungen, Reisewege und auch Nachbarschaftsderbys“, sagte Fischer, der sich allerdings in einer Frage schon festlegte: „Die Magdeburger Landesklasse-Teams werden wieder alle in einer Staffel unterkommen.“

Aufrufe: 024.6.2019, 06:07 Uhr
VSAutor