2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Christopher Holzheu

Harte Strafe für Auleben - Drei weitere Punktabzüge im Kreis

Schiedsrichter im Amateurbereich? Immer häufiger heißt das Gewalt und rauer Umgangston. Die Vereine haben deshalb Schwierigkeiten, neue Unparteiische zu werben - mit fatalen Folgen!

Wer keinen Unparteiischen stellt, dem drohen Punktabzüge und Geldstrafen. Vier Vereine aus dem Nordthüringer Fußballkreis sind wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-Pflichtsolls bestraft worden - mit Geldstrafen und auch mit unangenehmen Punktabzügen.

BERICHT von Kurt Trost

An der Spitze der Fraktion steht National Auleben. Eine Woche vor Weihnachten kam die bittere Gewissheit. Fußball Kreisoberligist Auleben wurden in der Winterpause zwölf Punkte abgezogen und dazu hat es noch eine saftige Geldstrafe von 840,- Euro gegeben. Somit startet Auleben mit 15 Saisonzählern und Platz zehn in die Rückrunde. Der Grund: Der Verein stellte im vierten Jahr in Folge nicht die erforderliche Zahl an Schiedsrichtern. Die Auleber haben vier Mannschaften aber nur zwei Schiedsrichter. In den vier Jahren hat es der Verein nicht geschafft die fehlenden Schiedsrichter aufzufüllen. Das Sportgericht des Nordthüringer Fußballkreises verhängte die oben genannte Strafe.
Auleben hatte das Urteil nicht angenommen und ging in Berufung. So ging es vor das Verbandgericht des TFV und das hat das Urteil bestätigt, welches nun rechtskräftig ist. National-Trainer Sebastian Künne zeigt sich vom Urteil enttäuscht: "Uns wurden vor vier Jahren schon Punkte abgezogen, das kostete uns den Aufstieg. Danach hatten wir vier Schiedsrichter, dass zwei davon nach Umzug unseren Kreis verlassen haben, dafür konnten wir nichts. In dieser Saison muss man mit drei Absteigern rechnen, da kommen wir auch noch in den Abstiegsstrudel." Künne schob zum Schluss noch nach, wir sind härter bestraft worden als Wacker Nordhausen nach der Insolvenz.

Neben Auleben hat es drei weitere Mannschaften aus der ersten Kreisklasse erwischt. Den Tabellenführer aus der Staffel vier Eintracht Niedergebra wurden sechs Punkte abgezogen und dazu kam eine Geldstrafe von 500.- Euro. Die Eintracht bleibt weiter Spitzenreiter, hat aber gegenüber Auleben II nur noch einen Punkt Vorsprung.

Aus der Staffel drei hat es RSV Woffleben und Grün Weiß Liebenrode erwischt. Woffleben wurden sechs Punkte abgezogen und dazu kamen 150,- Euro Geldstrafe. Das RSV Team belegt mit drei Punkten den Vorletzten Platz. Liebenrode wurden drei Punkte abgezogen, dazu kam eine Geldstrafe von 150,- Euro. Die Grün Weißen rangieren mit -3 Punkten am Tabellenende.

Dazu kommen noch drei Mannschaften die bis zum 31.05.2020 unter Bewährung spielen. Es sind der Kreisoberliga Spitzenreiter VfB Artern und die beiden Kreisligisten VfB Werther und FSV Holzthaleben. Wenn diese drei Teams bis zum o.g. Termin die fehlenden Schiedsrichter nicht auffüllen, erfolgen dann am Saisonende ebenfalls Punktabzüge.

Aufrufe: 017.1.2020, 20:15 Uhr
Kurt TrostAutor