2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Dieses Bild wird es künftig nicht mehr geben: Reutes Trainer Harald Lutz, hier im Gespräch mit Kapitän Patrick Schneider, ist beim Fußball-Kreisligisten zurückgetreten. SV Reute/privat
Dieses Bild wird es künftig nicht mehr geben: Reutes Trainer Harald Lutz, hier im Gespräch mit Kapitän Patrick Schneider, ist beim Fußball-Kreisligisten zurückgetreten. SV Reute/privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Harald Lutz nimmt in Reute seinen Hut

Trainer tritt beim Fußball-Kreisligisten überraschend zurück - Noch keine Nachfolgerregelung gefunden

Ravensburg / ar - Harald Lutz vom Fußball-Kreisligisten SV Reute hat am Dienstag seinen Rücktritt vom Traineramt bekanntgegeben. Laut SVR-Pressesprecher Josef Lorinser kam die Entscheidung für die Verantwortlichen sehr überraschend. Folglich steht aktuell auch noch kein Nachfolger fest.

Laut Lorinser habe es vor wenigen Wochen ein Gespräch zwischen Mannschaftsrat, dem Vorstandsteam und dem Trainer gegeben, um die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen. Einstimmig habe man sich damals für den Verbleib von Harald Lutz entschieden. ,,Umso überraschender traf uns dann natürlich seine Entscheidung", gibt Lorinser zu Protokoll. Der SV Reute sei mit der Arbeit des Trainers stets sehr zufrieden gewesen.

Harald Lutz übernahm den SV Reute bereits in der Saison 2009/10 und erlebte mit dem SV Reute Höhen und Tiefen. In dieser Saison läuft es für sein Team in der Kreisliga A I bislang alles andere als rund. Reute steht auf Tabellenposition 13 mit gerade einmal sieben Punkten. Zum rettenden Ufer fehlen dem SVR nach aktuellem Stand schon elf Punkte. Jedoch besteht noch eine realistische Chance, den Nichtabstieg über die Relegation zu schaffen. ,,Wir sind in dieser Saison mit einer sehr jungen und unerfahrenen Mannschaft angetreten. In einigen Spielen fehlte dann am Ende die letzte Cleverness, um die verdienten Punkte mitzunehmen", resümiert Josef Lorinser.

Auf Nachfrage der ,,Schwäbischen Zeitung" wollte sich Harald Lutz nicht eindeutig zu den Gründen seines Rücktritts äußern. ,,Die Entscheidung hat rein vereinsinterne Gründe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen." Es seien mehrere Vorfälle gewesen, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben. Zukünftig wolle er auf jeden Fall weiter als Trainer an der Seitenlinie stehen, so Lutz weiter. Es gebe auch bereits Interessenten, eine Einigung sei jedoch noch nicht zu vermelden.

Ein Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer steht aktuell laut Lorinser noch nicht fest. ,,Wir müssen den Rücktritt erst einmal sacken lassen und schauen uns dann nach einem neuen Übungsleiter um." Zeit hierfür bleibt dem SV Reute genügend: Der erste Spieltag nach der Winterpause steigt erst am 21. März.

Aufrufe: 04.12.2014, 12:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas RufAutor