2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hansa-Nachwuchs wächst über sich hinaus

Im Endspiel besiegten Hansas Talente den SV Altenoythe mit 5:2. Sie begeisterten mit 18 Toren in sechs Spielen.

Kleines Ratespiel zu Beginn: Was bedeutet die Zahlenkombination 90 - 23 - 33? Wer hinter diesen Zahlen die Traummaße eines Topmodels vermutet, sollte sich etwas genauer mit Anatomie beschäftigen. Die Maße 90 - 60 - 90 brauchen die Schönheiten auf den Laufstegen der Welt. Ist es ein Hit der Sportfreunde Stiller? Auch falsch. Das war „54 - 74 - 90 - 2006“. Die Zahlen 90 - 23 - 33 fassen dagegen zusammen, was am Sonntag in der Halle am Großen Kamp Ost geschehen ist. Zum 90. Geburtstag Hansa Friesoythes schenkte die eigene U-23 dem Verein den Titel der 33. Friesoyther Hallenstadtmeisterschaft. Mit furiosen Auftritten fegte die U-23, die fast nur aus U-19-Spielern bestand, die Favoriten vom Feld. Im Finale bezwang das von Tobias Michels gecoachte Team den SV Altenoythe mit 5:2. „Damit haben wir absolut nicht gerechnet“, freute sich Michels nach dem Überraschungs-Triumph. So warten der SV Altenoythe und Hansa Friesoythe, die beide neunmal das Turnier gewonnen haben, weiter auf den zehnten Titel.

Dabei hatten es die Rekordsieger vor proppevollen Rängen (etwa 600 Zuschauer) und den Augen der guten Schiedsrichter Manuel Kreuzkam (Elisabethfehn) und Mark Kanne (Scharrel) beide bis ins Halbfinale geschafft, in dem sie sich dann gegenüberstanden: Nach einer Vorstellung aller Spieler mit Nebelmaschine und Scheinwerferlicht in der abgedunkelten Halle brachte SVA-Spielertrainer Christian Hillje, toll bedient von Sascha Müller, die Hohefelder gekonnt und verdient in Führung.

Aber Hansa kam zurück und durch Nico Gill, der gemeinsam mit Matthias Wedermann (Hansa U-23) Torschützenkönig wurde, zum Ausgleich. In der hochspannenden fünfminütigen Verlängerung traf dann der sträflich alleingelassene Stefan Brünemeyer zum SVA-Sieg.

Nicht so spannend, dafür umso überraschender verlief das zweite Semifinale: David Schiller (1., 2. Minute) brachte Hansas U-23 im Duell mit dem SV Thüle früh 2:0 in Führung. Dank des starken Torwarts Jonathan Menzen blieb es lange beim 2:0, und dann konnte Wedermann sogar auf 3:0 erhöhen (7.). Zwar verkürzte Rene Ostendorf (8.), aber kurz vor Schluss stellte Wedermann den 4:1-Endstand her.

Im Endspiel zwischen dem SVA und Hansas Talenten „schillerte“ der Außenseiter gleich wieder. David Schiller brachte Hansa mit einem Knaller in Minute eins in Führung. Wedermann erhöhte (2.), aber Hillje schoss kurz darauf den Anschlusstreffer. Das gleiche Spiel in der fünften Minute. Schiller schloss einen Konter zum 3:1 ab, aber postwendend gelang Stefan Brünemeyer das Anschlusstor. Doch Wedermann (7.) und Maximilian Werner (8.) sorgten dafür, dass die Hansa-Talente nach Abpfiff so dynamisch jubeln konnten, wie sie vorher gespielt hatten.

33. Friesoyther Hallenstadtmeisterschaft in der Halle am Großen Kamp Ost

SV Mehrenkamp - BV Neuscharrel 1:1

SV Marka Ellerbrock - SC Kampe/Kamperfehn 0:6

Hansa Friesoythe U-23 - VfL Markhausen 3:0

SV Thüle - SV Gehlenberg 2:2

SV Mehrenkamp - SV Altenoythe 0:6

SV Marka Ellerbrock - Hansa Friesoythe 0:8

BV Neuscharrel - Hansa Friesoythe U-23 1:4

SC Kampe/Kamperfehn - SV Thüle 0:3

SV Mehrenkamp - VfL Markhausen 0:3

SV Marka Ellerbrock - SV Gehlenberg 0:7

BV Neuscharrel - SV Altenoythe 2:2

SC Kampe/Kamperfehn - Hansa Friesoythe 1:2

SV Mehrenkamp - Hansa Friesoythe U-23 2:1

SV Marka Ellerbrock - SV Thüle 1:10

VfL Markhausen - SV Altenoythe 0:3

SV Gehlenberg - Hansa Friesoythe 0:1

BV Neuscharrel - VfL Markhausen 1:0

SC Kampe/Kamperfehn - SV Gehlenberg 0:4

Hansa Friesoythe U-23 - SV Altenoythe 1:4

SV Thüle - Hansa Friesoythe 1:0

Halbfinale

SV Altenoythe - Hansa Friesoythe 2:1 (1:1) nach Verlängerung

Hansa Friesoythe U-23 - SV Thüle 4:1

Spiel um Platz 3 (Neun-Meter-Schießen)

SV Thüle - Hansa Friesoythe 5:4

Endspiel

SV Altenoythe - Hansa Friesoythe U-23 2:5

Aufrufe: 015.1.2017, 22:20 Uhr
Steffen SzepanskiAutor