2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Handgemenge im Spielertunnel

Niederrheinpokal: KFC-Fans zün­deln mit Py­ro­tech­nik und sor­gen für Spiel­un­ter­bre­chung

Das war nicht der Tag von Jo­han­nes Dörf­ler. Vor dem Po­kal­end­spiel in Wup­per­tal ab­sol­vier­te er sein Auf­wärm­pro­gramm halb­her­zig, be­reits nach ei­ner Vier­tel­stun­de schied er ver­letzt aus. Doch sei­ne schwär­zes­ten Mi­nu­ten folg­ten nach dem Halb­zeit­pfiff. Auf dem Weg in die Ka­bi­ne kam es im Spie­ler­tun­nel zu tu­mult­ar­ti­gen Sze­nen und Hand­greif­lich­kei­ten, bei de­nen der 22 Jah­re al­te Stür­mer im Mit­tel­punkt stand.

So­gar Ord­ner und Si­cher­heits­per­so­nal eil­ten her­bei. Dass auch ge­stan­de­ne Pro­fis sich da­zu hin­rei­ßen lie­ßen, kräf­tig mit­zu­mi­schen und üb­le Be­lei­di­gun­gen aus­zu­ru­fen, zeigt, wie sehr die­se Par­tie an die Ner­ven ging – bei Spie­lern auf bei­den Sei­ten.

Es war al­ler­dings nicht das ers­te Mal in die­ser Sai­son, dass ei­ni­ge Uer­din­ger Spie­ler sich zu der­ar­ti­gen Ak­tio­nen hin­rei­ßen lie­ßen. Da­bei ist es auch ei­ne Fra­ge der Dis­zi­plin und Pro­fes­sio­na­li­tät, wie mit Pro­vo­ka­tio­nen um­ge­gan­gen wird. Auch in die­sem Be­reich muss der KFC sich in der kom­men­den Sai­son deut­lich ver­bes­sern.

Auch auf den Rän­gen wur­de es ein­mal un­ru­hig. In der 52. Mi­nu­te wur­de die Par­tie kurz un­ter­bro­chen, weil in der Uer­din­ger Kur­ve Py­ro­tech­nik ab­ge­brannt wur­de. Das war auch be­reits vor dem Spiel auf dem Weg zum Zoo­sta­di­on ge­sche­hen, wes­halb die Po­li­zei, die mit ei­nem Groß­auf­ge­bot vor Ort war, ein­griff. Auch auf dem Rück­weg gab es Hand­lungs­be­darf. Ins­ge­samt wur­den rund um die Be­geg­nung 30 Straf­an­zei­gen, mehr­heit­lich ge­gen KFC-Fans, ge­stellt – kei­ne er­schre­cken­de, aber är­ger­li­che Bi­lanz.

Aufrufe: 027.5.2019, 12:05 Uhr
RP / thsAutor