2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Doris Leißing

Hallenfußballturniere kollidieren miteinander

Spelle geht beim Emsland Masters als Favorit ins Rennen

Meppen Die wochenlange Winterpause überbrücken die Fußballer gerne mit Hallenturnieren. Während in der Lingener Kiesberghalle zeitgleich der Veltins-Cup gespielt wird (wir berichteten), wird zwischen Weihnachten und Silvester in der Stadtsporthalle Meppen der Sieger beim vierten Emsland Masters ermittelt. Der Turniersieger darf eine vierstellige Summe einstreichen.

Vom 27. bis 29. Dezember treffen in der ehemaligen BBZ-Sporthalle zwölf Teams von der Oberliga bis zur 2. Kreisklasse aufeinander. Freitag und Samstag beginnen die Spiele um 18 Uhr. Am Finaltag um 14 Uhr.

Zunächst finden in zwei Sechsergruppen die Vorrundenpartien statt. Die ersten vier jeder Gruppe erreichen die Zwischenrunde am Sonntag. Am Ende werden in zwei Halbfinalspielen die Endspielteilnehmer ausgespielt.

Titelverteidiger SC Spelle-Venhaus bekommt es in seiner Gruppe am Freitag mit dem SV GW Lehrte, SF Schwefingen, SV Surwold, SV Viktoria Ahlen-Steinbild und SG Walchum-Hasselbrock zu tun. Einen Tag später treffen der SC BW 94 Papenburg, Veranstalter SV Hemsen, SV Meppen/JLZ Emsland, SV GW Dersum, SV Concordia Langen und SV Sigiltra Sögel aufeinander.

Neben einer Bronzeplastik der Meppener Künstlerin Carola Wedell erhält der Turniersieger 1000 Euro Preisgeld. Der unterlegene Finalist darf sich mit 500 Euro trösten, während der dritte Sieger 250 Euro gewinnt.

Im letzten Jahr holte sich Spelle den Titel. Vor 350 Zuschauern setzte sich der Oberligist im Siebenmeterschießen mit 4:2 gegen den Landesligisten BW Papenburg durch. Im Spiel um Platz drei siegte die Reserve des SV Meppen mit 2:0 gegen die SF Schwefingen. Die Trainer wählten Papenburgs Marek Janssen zum Spieler des Turniers, der sich gemeinsam mit Teamkollege Niklas Papen mit acht Treffern auch die Torjägerkanone schnappte. Bester Torhüter wurde Aschendorfs Andreas Feldhaus.

Spelle hat 2016 auch die Turnierpremiere gewonnen. 2017 holt sich der SV Surwold den Titel.

Aufrufe: 020.12.2019, 10:48 Uhr
EmslandsportAutor