2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hakan Ilhan
Hakan Ilhan – Foto: Verein

Hakan Ilhan: "Thomas Dautner ist der Beinschusskönig"

Die Top-Elf von Hakan Ilhan, der ganz besondere Erfahrungen in Nordamerika machte

Wer ein paar Jahre in den Fußball-Ligen zu Hause ist, bekommt sie schnell zusammen: Elf Spieler, die durch ihr Können, ihre Persönlichkeit oder ihre Eigenarten sofort präsent sind. In der Badischen Zeitung stellen regionale Fußballer ihre Top-Elf vor. Heute: Hakan Ilhan, der zusammen mit seinem Bruder Yasin zur neuen Saison vom Landesligisten FV Langenwinkel zum Verbandsligisten SC Lahr wechselt. Der 32-Jährige, der in der Jugend des Lahrer FV mit dem Kicken begann, trug auch das Trikot des Offenburger FV, der Stuttgarter Kickers und brachte einige Jahre mit dem Studium an der amerikanischen Ostküste zu.

Als Offensivspieler im Team der Universität von North Carolina at Greensboro fiel er sogar den Profis auf. Im Supplemental Draft, einem dem amerikanischen Sport eigenen Verfahren, mit dem die Jugendspieler auf die Proficlubs verteilt werden, war der Lahrer im Januar 2013 in der ersten Runde ausgewählt worden: von den Montreal Impact aus der nordamerikanischen Major League Soccer. Der Sprung in den Profikader blieb dem eleganten Techniker indes verwehrt. Nach seiner Rückkehr in die Heimat setzte er starke spielerische Akzente in der Region. Hakan Ilhans persönliche Top-Elf, die er sich im 4-3-3-System vorstellt, ist stark von seinen Lahrer Erfahrungen geprägt.



Jonas Witt (SC Niederhausen/SC Lahr): Mein Torwart ist Jonas Witt, der ja nun den SC Lahr verlässt und zu seinem Heimatverein SC Niederhausen zurückkehrt. Ihn habe ich als abgekocht erlebt. Er ist ein besserer Fußballer als mancher Feldspieler. Ich habe keinen Plan, warum er runter geht in die Kreisliga A.

Julian Burg (SV Oberschopfheim): Ihn sehe ich in der Innenverteidigung, wo er teilweise auch beim LFV gespielt hat. Sein Aufbauspiel ist ausgezeichnet, die diagonalen Bälle spielt er wie kein anderer. Und seine linke Klebe sitzt.

Simon Witt (SC Niederhausen/SC Lahr): Mein zweiter Innenverteidiger. Der Zwillingsbruder von Jonas ist die Ruhe selbst. Er pflegt ein abgezocktes Zweikampfverhalten. Simon ist die ideale Ergänzung zu Julian Burg. Auch bei ihm muss ich sagen: Der Schritt runter ist für mich nicht nachvollziehbar.

Maurizio Moog (SC Lahr/FSV Altdorf): Ein Kicker, der auf der rechten Außenbahn mit seiner intelligente Spielweise überzeugt. Er ist ein top Vorlagengeber und außerdem sehr dribbelstark.

Violand Kerrelaj (SC Lahr): Noch ein Lahrer. Er spielt bei mir auf der linken Außenbahn. Er ist technisch sehr versiert und kampfstark. Ich freue mich auf die Saison mit ihm.

Johannes Wirth (SC Lahr): Der Kopf der Mannschaft im zentralen defensiven Mittelfeld. Er hat bei seinen Qualitäten von Allem etwas. Außerdem ist er ein typischer Pädagoge.

Alex Ghita (FV Langenwinkel): Auch er ist ein starker Sechser, mit dem ich zuletzt in Langenwinkel zusammen gespielt habe. Er besticht mit Stellungsspiel und Spielintelligenz. Zudem ist er zweikampfstark und fast nicht vom Ball zu trennen.

Jonas Pies (Offenburger FV/SV Endingen): Ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler, der sehr laufstark ist – und das über 90 Minuten. Er pflegt einen sehr guter Umgang mit dem Ball und ist sehr zielgerichtet. Er ist das, was man im Trainerjargon als Box-to-Box-Player bezeichnet.

Thomas Dautner (SC Durbachtal): Ein Flügelstürmer mit viel Spielwitz. Er ist der Beinschusskönig. Seine Spielweise hat Hand und Fuß.

Kemal Sert (SV Linx/Kehler FV). Ihn zeichnet ein feiner linker Fuß aus. Normalerweise findet er sich in der Aufstellung hinten links. Bei mir darf er aber vorne ran.

Yasin Ilhan (SC Lahr/FV Langenwinkel): Natürlich ist mein Bruder der Mittelstürmer meiner Wahl. Seine Fähigkeiten sind offensichtlich: Er spielt abgebrüht und clever. Und er ist ein Spielentscheider.

Aufrufe: 07.7.2020, 19:30 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor