2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Haibach erobert die Tabellenführung in Haselbach

Vor einer beachtlichen Kulisse von ca. 500 Zuschauern fand am heutigen Mittwoch das Nachholspiel der A-Klasse Viechtach zwischen dem ESV Haselbach und dem SV Haibach statt. Dieses Spiel musste am 22.08. aufgrund von Starkregen nach 12 Minuten abgebrochen werden und konnte am selben Tag nicht mehr fortgesetzt werden. Die Voraussetzungen für dieses Match konnten im Vorfeld nicht besser sein – der Sieger wird den Platz als Tabellenführer verlassen.

Haibach übernahm von Beginn an die Initiative und setzte den Gemeindenachbarn gehörig unter Druck. Die teils behäbige Abwehr des ESV fand in dieser Phase keine Mittel gegen die flinken Stürmer der schwarz-roten aus Haibach. Völlig verdient ging man auch deshalb bereits in der 7. Minute durch Stephan Mühlbauer mit 0:1 in Führung. Bereits vier Minuten später war es der selber Spieler, der den nächsten Nadelstich setzte, und sein Team und die zahlreichen Fans zum zweiten Mal jubeln ließ. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Haselbacher, den Sechzehner des Gegners konnten sie nur in weiter Ferne erahnen. In der 21. Minute erzielte Alex Fuchs bereits den dritten Treffer für seine Mannschaft, die bis dato völlig entfesselt aufspielte. Völlig aus heiterem Himmel fiel dann in der 29. Minute der Anschlusstreffer für die Mannen um Trainer Armin Wagner. Christoph Vogel schloss einen der wenigen Vorstöße mit einem sehenswerten Treffer ab, der auch der letzte in der ersten Hälfte sein sollte.

In der Halbzeit schien Haselbachs Trainer Wagner die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team nahm mehr am Spielgeschehen teil und konnte die Partie offen gestalten. Allerdings waren es die Haibacher, die den nächsten Treffer erzielten. In der 52. Minute ließ Benny Kerscher mit einem strammen Schuss aus 16 Metern TW Gierl zum 1:4 keine Chance. Kein Mensch weiß aus welchen Gründen, aber nach diesem Tor verlor das Team um Mike Kronfeldner kurzzeitig völlig den Faden und überließ dem Gegner fast kampflos das Spiel, was zu zwei Toren zum 3:4 durch Christoph Vogl (69.) und Marino Enger (76.) führte. In der 85. Minute war es wieder einmal „Totti“ Mühlbauer, der seinen Gegnern enteilte und nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Moritz Matschoss eiskalt ohne mit der Wimper zu zucken. Durch dieses Tor war der Wille der „Hoslbecka“ endgültig gebrochen, das 3:6 in der Nachspielzeit durch Alex Fuchs war dann noch das „Sahnehäubchen“ in diesem Spiel.

Fazit: Das Spitzenspiel hatte mit dem SV Haibach einen klaren und auch völlig verdienten Sieger. Trotz der kurzen Schwächephase in der zweiten Hälfte, hätte sich Haselbach nicht beschweren können, wenn die Torausbeute des SVH höher ausgefallen wäre. Heimtorwart Emanuel Gierl ist es zu verdanken, dass dies nicht geschehen ist.

Aufrufe: 015.9.2021, 22:38 Uhr
Dieter LiedtkeAutor