2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Am Ende doch die große Freude und ein erlösender Jubelschrei: Die Fußballer des FC Sportfreunde steigen nicht ab. 	 Foto: Dagmar Jährling
Am Ende doch die große Freude und ein erlösender Jubelschrei: Die Fußballer des FC Sportfreunde steigen nicht ab. Foto: Dagmar Jährling

"Haben das bravourös gelöst"

Gruppenliga Darmstadt: FC Sportfreunde schaut nach turbulenter Saison nach vorn / Trainer Pleuler bleibt

Der FC Sportfreunde Heppenheim hat eine bewegte Spielzeit in der Gruppenliga Darmstadt hinter sich. Als einer der Aufstiegsfavoriten gestartet, schaffte die Mannschaft von Trainer Markus Pleuler am letzten Spieltag den Klassenerhalt. In der Winterpause trennten sich die Heppenheimer von Spielern, hartnäckig hielten sich Gerüchte über eine angebliche Pleite oder gar den Rückzug aus der Gruppenliga. Gerhard Katschinski, Zweiter Vorsitzender der Sportfreunde, schaut nach vorn.

FuPa: Herr Katschinski, eine Zittersaison ist vorbei. Endlich, oder?

Gerhard Katschinski: Gezittert wurde – wenn überhaupt – nur am letzten Spieltag.

FuPa: Was ist das für ein Gefühl, wenn das Wohl und Wehe von einem halben Dutzend Mannschaften auf Kreisebene vom eigenen Abschneiden abhängt? Belastend oder motivierend?

Katschinski: Daran haben wir zu keiner Zeit einen Gedanken verschwendet. Dass aber durch unseren Klassenerhalt schlussendlich einige Mannschaften nicht abgestiegen beziehungsweise direkt aufgestiegen sind, freut uns natürlich sehr.

FuPa: Nominell stand Trainer Markus Pleuler ein 20-Mann-Kader zur Verfügung. In der Winterpause trennte sich der Verein von fünf Spielern, einer ging freiwillig. Die Mannschaft stellte sich damit praktisch von selbst, oder?

Katschinski: Ja, das ist richtig. Nach den Verletzungen von Sergej Pineker und Vincenzo Lucchese im ersten Spiel nach der Winterpause und dem verletzungsbedingten Aus von Andre Roth kurze Zeit später wurde es eng. Alle drei Spieler konnten in den restlichen Partien bis Saisonende nicht mehr eingesetzt werden. Aber Trainer und Mannschaft haben das bravourös gelöst.

FuPa: Es deutet sich erneut ein Umbruch an. Sven Helfrich, André Roth und Nico Garotti gehen zur SG Wald-Michelbach, Dennis Weiland wechselt zu Wormatia Worms. Gibt es weitere Abgänge?

Katschinski: Ja, Mario Basyouni schließt sich der FSG Riedrode an. Mit allen anderen acht Spielern haben wir verlängert.

FuPa: Wer kommt?

Katschinski: Das geben wir bekannt, wenn wir mit der Planung und den Gesprächen abgeschlossen haben.

FuPa: Was macht Markus Pleuler?

Katschinski: Markus Pleuler ist auch in der neuen Saison Trainer beim FC Sportfreunde Heppenheim.

FuPa: Baustelle zweite Mannschaft. Wie schaut es da aus? Vom SV Kirschhausen sollen einige Spieler zurückkehren.

Katschinski: Auch da wird sich bis nächste Woche alles entscheiden. Wir sind momentan mit diversen Spielern in Gesprächen.

FuPa: Wer wird Trainer der Reserve?

Katschinski: Als Spielertrainer haben wir Vedat Sogukcesme verpflichtet. Spielender Co-Trainer wird Alim Aydin. Beide kommen vom SSV Reichenbach.

Aufrufe: 06.6.2018, 14:18 Uhr
Markus KarraschAutor