2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Seit Jahren hält Johannes Schätzl (links), künftiges Bundestagsmitglied, die Beine für den SV Haag hin - und ist zudem 1. Vorsitzender des Vereins.
Seit Jahren hält Johannes Schätzl (links), künftiges Bundestagsmitglied, die Beine für den SV Haag hin - und ist zudem 1. Vorsitzender des Vereins. – Foto: Robert Geisler

Haags Schätzl: Vom Sportplatz über das Klinikum in den Bundestag

Am Sonntag-Nachmittag lief Johannes Schätzl für den SV Haag in der A-Klasse auf, brach sich dabei das Nasenbein. Am Abend wurde der 28-Jährige über die Liste in den Bundestag gewählt.

Dienstagabend - eigentlich ein Pflichttermin für viele Amateurfußballer landauf landab. Meist findet zu diesem Zeitpunkt nämlich die erste Trainingseinheit der Woche statt, die seit Jahren ein Pflichttermin für Johannes Schätzl ist. Doch anstatt auf dem Haager Sportplatz die Schuhe zu schnüren war der 28-Jährige damit beschäftigt, sich in Berlin zurecht zu finden. In der Bundeshauptstadt wird der A-Klassen-Verteidiger des SV Haag künftig seiner Arbeit nachgehen - als Mitglied des neu gewählten Deutschen Bundestages.

Es klingt alles etwas surreal. Nicht nur für den Außenstehenden, sondern auch nach wie vor für Johannes Schätzl selbst. "Ich bin immer noch am Sortieren und Strukturieren", erzählt der überzeugte Amateurfußballer und 1. Vorsitzende seines Heimatvereines gegenüber FuPa. Dass das Gespräch zustande kommt, grenzt an ein Wunder. Seit Sonntag überschlagen sich für den Informatiker die Ereignisse. Jede Minute ist wertvoll.

So., 26.09.2021, 15:00 Uhr

Klar, der Wahlkampf lief seit Monaten. Der SPDler konnte sich also insofern etwas darauf vorbereiten, was auf ihn zukommen könnte. Doch alleine der Wahl-Sonntag an sich war an Aufregern nicht zu übertreffen - für den Politiker Schätzl, aber auch für den Verteidiger Schätzl. "Für mich war klar, dass ich auch an diesem besonderen Tag wie üblich Fußball spielen werde", blickt der Neu-MdB zurück. "Denn genau das ist für mich die Definition von Mannschaftssport." Der Zeitplan war insgesamt eng gestrickt. Gut eine Stunde blieb dem Defensivspezialisten nach dem Abpfiff Zeit, um sich zu Duschen und von Haag nach Neuburg am Inn zu fahren, wo die Passauer Sozialdemokraten traditionell den Wahlergebnissen entgegenfiebern.

Doch das war längst noch nicht genug der Aufregung. Nach gut einer Stunde im Duell mit dem SV Gottsdorf stieg der Haager Verteidiger zu einem Kopfballduell hoch - und blieb danach liegen. Nasenbeinbruch. "Ich habe mir große Mühe gegeben, aber der Hinterkopf meines Gegenspielers war einfach härter", schmunzelt Schätzl mit etwas Abstand über dieses Pech. Er wurde sofort ausgewechselt. Ab unter die Dusche und schnell ins Krankenhaus. "Gott sei Dank habe ich noch in der Kabine mitbekommen, dass wir das Spiel drehen konnten und gewonnen haben."


Wahlparty wurde zur Siegesparty der Haager

Zumindest etwas. Denn den Weg nach Neuburg am Inn musste der 28-Jährige notgedrungen über das Klinikum in Passau antreten. "'Oh, das könnte eng werden' war mein erster Gedanke." Doch das künftige Bundestagsmitglied hatte Glück im Unglück: Die Ärzte stellten einen einfachen Nasenbeinbruch fest, der keine weitere Behandlung benötigt. Johannes Schätzl schaffte es ausgestattet mit Eisbeutel noch rechtzeitig zur Präsentation der Wahlergebnisse. Ausgang bekannt. Und weil diese Geschichte irgendwie ein doppeltes Happy End braucht, sei noch anzumerken, dass die anschließende Wahlparty in Hauzenberg kurzerhand von den Haager Fußballspielern zu einer Siegesparty umgewidmet worden ist.

Die neue berufliche Heimat des 28-Jährigen: Der Deutsche Bundestag.
Die neue berufliche Heimat des 28-Jährigen: Der Deutsche Bundestag. – Foto: Schätzl

"Das war schon klasse, was die Jungs da abgeliefert haben", freut sich Schätzl, der trotz Karriere in Berlin weiterhin seinem SV Haag die Treue halten will - als 1. Vorsitzender, aber auch als verlässlicher Spieler in der Defensivreihe. "In den Sitzungs-freien Wochen werde ich sicher trainieren und hoffentlich auch spielen. Das brauche ich zur Ablenkung." Dann wird auch der Dienstagabend wieder zu einem Pflichttermin, genauso wie der Freitagabend und der Sonntagnachmittag...

Aufrufe: 029.9.2021, 10:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor