2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
F: Frank Waage
F: Frank Waage

"Gute Leistungen bestätigen"

Hakan Bulak, Vize-Kapitän von Rot-Weiß Lintorf, im FuPa-Wintercheck.

Den Saisonstart haben sie bei Rot-Weiß Lintorf aber mal so richtig in den Sand gesetzt. Fünf Niederlagen zu Beginn - das ist natürlich alles andere als zufriedenstellend. Doch inzwischen hat sich der A-Ligist aus Ratingen auf den siebten Tabellenplatz vorgekämpft. Im FuPa-Interview spricht Vize-Kapitän Hakan Bulak über das Klima innerhalb der Mannschaft und die Einzigartigkeit des Vereins.

Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Hakan Bulak Der Sasionstart war nicht einfach, wir haben 15 neue Spieler verpflichtet und mussten uns natürlich erst einmal finden. Durch die Tatsache, dass wir so viele Spieler integrieren mussten, kann man vielleicht auch den schwachen Saisonstart erklären, wobei man da sagen muss, diese fünf Niederlagen waren teilweise sehr unglücklich. Die Trainer, wir als Mannschaft, aber auch der Vorstand sind in dieser Zeit total ruhig und fokussiert geblieben - und dies hat sich im Laufe der Hinrunde ausgezahlt. Allen war klar, dass der Knoten irgendwann platzt. Nun haben wir 19 Punkte erspielt und bewegen uns aktuell auf dem siebten Tabellenplatz, dies darf aber kein Ruhekissen sein, denn wir alle wissen, dass es sehr eng zugeht.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Bulak Auf und neben dem Platz sind wir eine echte Einheit geworden. Hier war der schlechte Start vielleicht sogar gut, denn seit dem fünften Spieltag passt zwischen Mannschaft und Trainer kein Blatt Papier mehr. Sportlich muss man sagen, dass wir nach 90 Gegentoren in der letzten Saison jetzt eine der besten Abwehrreihen vorzuweisen haben. Die Mischung passt auf jeden Fall, wenn dies so bleibt, werden wir in der Rückrunde besser aus den Startlöchern kommen und hoffentlich schnell mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Wie ist euer Verletztenstand?

Bulak Sehr hoch. Mit Stephan Kuckelkorn, Gültekin Basak, Fabien Harrer, Marian Heckhoff, Raphael Bearwald, Mark Schul und Martin Dickmann haben wir gleich sieben Langzeitverletzte, die kaum bis noch gar nicht gespielt haben. Dabei hat es Fabien Harrer am schlimmsten getroffen. Er hat sich nach seiner Verletzung aus der Vorsaison wieder ran gekämpft und bei seinem ersten Einsatz im Derby gegen den SV Hösel einen Kreuzbandriss zugezogen. Somit fällt er leider wieder lange aus. Wir sind froh, dass seine Operation gut verlaufen ist. Wir versuchen alle Spieler so gut wie möglich zu unterstützen, damit sie gestärkt wieder zurück kommen.

Gibt es Veränderungen im Team? Neuzugänge, Abgänge?

Bulak Große Veränderungen wird es nicht geben. Nachdem wir in Yusuf Keser bereits einen Spieler verpflichtet haben, werden wir nur noch etwas machen, wenn dies uns auch in der nächsten Saison helfen wird.

Wann startet die Vorbereitung?

Bulak Durch die ausgefallenen Spiele hat der Verband die den Rückrundenstart bereits für den 21. Januar angesetzt. Aus diesem Grund hat unser Trainer Armin Lahrmann den Vorbereitungsstart für den 2. Januar terminiert. Vorbereitungsspiele sind unter anderem gegen Lohausen, Angermund und Ronsdorf vereinbart.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Bulak Wir möchten den einstelligen Tabellenplatz verteidigen. Das sollte schon unser Anspruch sein. Ich bin mir auch sicher, dass wir den ein oder anderen Platz noch gut machen werden. Das oberste Ziel muss aber sein, unsere guten Leistungen zu bestätigen.

Was macht Euren Verein so einzigartig?

Bulak Rot-Weiß Lintorf ist ein Verein mit einer Menge Potenzial, hier wird super zusammengearbeitet, der komplette Verein tut alles, damit wir als Spieler uns nur auf das Trainieren und Spielen konzentrieren müssen. Der Vorstand und die sportliche Leitung haben stets ein Ohr für uns und sind ständig an Verbesserungen rund um den Verein interessiert. Ab Januar steht ein neuer Taktik- und Multimediaraum zur Verfügung, wo wir zum Beispiel in Zukunft Videoanalysen machen können. Aber auch die vielen Ehrenamtlichen hier im Verein muss man loben, auch sie versuchen alles, damit wir möglichst viele Spiele gewinnen. Zu jeden unserer Heimspiele sind drei bis vier Leute beschäftigt, um unsere Zuschauer oder auch auch uns zu bewirten. Auch muss man erwähnen, dass wir als einziger Verein in der Kreisliga A ein Stadionsprecher haben, dadurch sind wir noch motivierter. Das tut uns gut. Also ein kleiner Verein, wo viele Menschen ihr bestes zum Wohle des Klubs tun.

Wer ist die härteste Sau im Team?

Bulak Mein Kapitänskollege Pascal Ohlenmacher, der kassiert in jeden Spiel mindestens zwei harte Fouls, kann sich montags fast nie bewegen. Aber macht ja nichts, denn dienstags ist ja erst wieder Training (lacht).

Aufrufe: 022.12.2017, 21:00 Uhr
FuPaAutor