2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hannes Rückert (am Ball) überzeugte bisher bei RWE mit Toren.
Hannes Rückert (am Ball) überzeugte bisher bei RWE mit Toren. – Foto: © Marcel Minar

Gute Eindrücke, Gute Testspieler, Junger Torjäger

Der FC Rot-Weiß Erfurt startete mit einem 9:3-Erfolg am Mittwoch in Bad Langensalza in die Vorbereitung auf das zweite Oberliga-Jahr. Trainer Manu Rost gewann dabei einige Eindrücke.

Beim klaren Erfolg gegen die Preußen standen fünf Probespieler im Blickpunkt der RWE-Verantwortlichen. Aber auch ein junger Torjäger macht von sich reden.

„Die Rahmbedingungen stimmten und es war gut zum Reinkommen“, sagt RWE-Trainer Manuel Rost nach dem klaren 9:3-Erfolg in Bad Langensalza. Vor der Pause waren mit Kristijan Augustinovic, Gabriel Persson, Fatlum Elezi, Freddy Quispel und Torwart Mario Seidel gleich fünf Probespieler mit auf dem Feld. „Es war für diese zusammengewürfelte Mannschaft eine ansprechende Leistung. Vor allem offensiv war es in der zweiten Halbzeit deutlich chancenreicher“, beurteilt Rost die Leistung seiner Elf.

Ob von den fünf Spielern dann welche dauerhaft bei RWE spielen werden, zeigen die kommenden Eindrücke. „Wir sind dazu intern im Austausch. Die Fünf haben einen guten Eindruck hinterlassen. Hervorgestochen ist dabei Elezi, der schon im Training überzeugte. Auch Torwart Mario Seidel zeigte eine gute Leistung. Aber wir werden uns Zeit lassen und dann entscheiden. Es muss fußballerisch und menschlich passen“, so Rost über mögliche Neuzugänge. Ein solcher wird mit großer Wahrscheinlichkeit Ervin Catic werden, der allerdings in Bad Langensalza aufgrund fehlendem Spielrecht nicht mitwirken konnte. Der 24-jährige Mittelfeldspieler soll gegen Ohratal am Freitag und Halberstadt kommende Woche Spielzeit erhalten. „Der Wechsel ist noch nicht 100 Prozent sicher, aber wir haben ebenfalls einen guten Eindruck“, so Rost zu dieser Personalie.

>> zum FuPa-Profil von Ervin Catic

Von sich Reden macht in den ersten Spielen nach der Corona-Pause Hannes Rückert. Der 20-jährige Torjäger, der im Frühjahr aus dem Nachwuchs des 1. FC Magdeburg wechselte, kann nun die komplette Vorbereitung absolvieren und überzeugte bisher in Training und Spiel. „Er ist vom ersten Tag an sehr fleißig und engagiert. Er hat in den Pokalspielen gegen Kahla und Fahner Höhe getroffen und jetzt gegen Bad Langensalza gleich sechs Mal. Er hat sich Selbstvertrauen geholt und kann somit gut in die neue Spielzeit starten. Das freut mich persönlich für den Jungen“, sagt Manuel Rost zum Stürmer, der bisher acht Tore in den drei Spielen nach der Corona-Pause erzielte. Er gibt dem Trainerteam um Rost und Miscevic mehr Optionen im Angriff.

>> zum FuPa-Profil von Hannes Rückert

„Wir haben einen kleinen guten Kern, der sich letzte Saison gebildet hat. Diesen werden wir qualitativ verstärken“, so Rost zur Kaderplanung. Für das Testspiel am Freitag in Ohrdruf (ab 17:30 Uhr im FuPa-Ticker) kündigt der 32-Jährige an, dass dann zunächst die Spieler mit festen Verträgen von Beginn an auflaufen werden..

Aufrufe: 08.7.2021, 20:30 Uhr
André HofmannAutor