2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Grana und der VfB Zeitz setzen sich ab

Bornitz und Spora mit "Big Point" im Abstiegskampf +++ Verrückte Aufholjagd in Profen

Verlinkte Inhalte

Am 16. Spieltag der Kreisliga Staffel 3 konnten sich Blau Weiß Grana und der Vfb Zeitz weiter von der Verfolgergruppe absetzen. Die Clubreserve kann nach der Punkteteilung gegen Heuckewalde wohl auch die letzten Aufstiegshoffnungen abschreiben. Bornitz verschafft sich Luft auf die Abstiegsränge und die zweite Vertretung Sporas holt einen wichtigen Sieg gegen Profen. Hier die Spiele im Überblick:

Am 16. Spieltag der Kreisliga Staffel 3 konnten sich Blau Weiß Grana und der Vfb Zeitz weiter von der Verfolgergruppe absetzen. Die Clubreserve kann nach der Punkteteilung gegen Heuckewalde wohl auch die letzten Aufstiegshoffnungen abschreiben. Bornitz verschafft sich Luft auf die Abstiegsränge und die zweite Vertretung Sporas holt einen wichtigen Sieg gegen Profen. Hier die Spiele im Überblick:

Heuckewalder SV - 1. FC Zeitz II 1:1 (1:1)

Mittlerweile trennen die ambitionierte Clubreserve ganze zehn Puntke vom Spitzenplatz der Kreisliga. Gründe dafür liegen wohl in der ungenügenden Chancenverwertung, welche sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison zieht. Früh konnte die Mannschaft um Trainer Pöhlitz durch Tom Hillger in Führung gehen. Fast im Gegenzug glichen die Randthüringer, mit ihrer besten Chance im Spiel, durch Fabian Beer wieder aus. Vor allem in der zweiten Hälfte vergab der Club mehrere sehr gute Möglichkeiten und muss sich am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

SG Droyßig - Blau Weiß Grana 1:2 (1:1)

Das Topspiel des 16. Spieltag konnte Grana für sich entscheiden und marschiert damit weiter entschlossen in Richtung Kreisoberliga. Die Blau Weißen gingen früh durch Jörg Röhler (20.) in Führung, welche durch Thomas Stumpe (40.) wieder ausgeglichen werden konnte. Nach dem Wechsel konnte Torjäger Stefan Dettler (70.) den umjubelten Siegtreffer für die Gäste erzielen.

VfB Zeitz - SV Kretzschau 1:0 (0:0)

Das dieses Spiel für die Gastgeber kein leichtes werden sollte, konnte man schon am Hinspielergebnis erkennen. Im September mussten sich beide Mannschaften noch die Punkte teilen. Dieses mal sahen die 42 Fans in der "Hohle" jedoch einen Sieg ihrer Mannschaft. Christian Wendler (58.) schoss das goldene Tor für den einzig noch verbliebenen Grana "Jäger".

TSV Tröglitz - Eintracht Theißen 4:1 (4:1)

Nach einer bisher durchwachsenen Saison für die Tröglitzer wollte man seine Heimfans gegen Theißen mit offensiv Fußball verwöhnen. Vor allem in der ersten Halbzeit brannte die Heimmannschaft ein wahres Feuerwerk ab. Jörg Heinold (3.) eröffnete früh das Torfestival. Schon zehn Minuten später erhöhte Benjamin Fink (13.) zum 2:0. Torjäger Steve Dittman (19.) erzielte den nächsten Treffer, ehe der führende der Torjägerliste, Matthias Paschwitz (41.) zum 3:1 verkürzen konnte. Die Freude für Theißen hielt nicht lange. Ralf Bunzel erzielte noch vor der Halbzeit den Entstand vom Elfmeterpunkt aus.

Eintracht Bornitz - VSG Löbitz 5:2 (3:1)

Wiedergutmachung wollte auch Bornitz, nach dem letzten Heimdebakel gegen den 1. FC Zeitz, betreiben. Das Schlusslicht der Tabelle aus Löbitz sollte an der Elster unter die Räder kommen. Jan Stellmacher (3.) und Peter Weber (6.) konnten Bornitz früh mit zwei Toren in Front bringen. Andreas Dörl (31.) erzielte den Anschluss. Nach der Pause erhöhten David Röber (75.) und Mario Schulze (86.) auf 5:1, ehe Sebastian Kunze (90.) den Schlusspunkt für die Gäste setzen konnte. Bornitz verschafft sich Luft im Abstiegskampf. Für Löbitz wird diese hingegen immer weniger. Mit gerade einmal sieben Punkten verharren sie am Tabellenende.

Eintracht Profen II -SV Wetterzeube 2:3 (2:0)

Wetterzeube bleibt der zweiten Vertretung des 1. FC Zeitz weiter auf den Fersen und kann sich bis auf einen Punkt an Platz drei heranarbeiten. Das dieses Unterfangen in Profen in einem echten Härtetest enden sollte, hatte so vermutlich niemand erwartet. Der Gastgeber ging durch zwei Tore von Tobias Kups (25. / 36.) in Führung. Gäste Trainer Karkein schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Christian Nötzel erzielte eine Vierstelstunde nach Wiederanpfiff den Anschluss für die Gäste, ehe Marcel Heidrich (77.) ausgleichen konnte. Kurz darauf musste Wetterzeube in Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte weiterspielen. Kurz vor Schluss war es wieder Nötzel (89.) mit seinem zweiten Tor, welches den Gästen drei Punkte einbrachte. In der Nachspielzeit musste Profen auch einen Platzverweis hinnehmen. Nach dem Sieg von Spora´s Reserve ist die Eintracht weiterhin in großen Abstiegsnöten. Wetterzeube festigt dagegen Rang vier.

SV Spora II - SG Könderitz

Einen wichtigen Dreier landete die Reserve vom SV Spora. Schon vor der Pause war das Spiel durch die Treffer von Rene Geidel (21.) und Mario Wolske (36.) entschieden. Nach dem Wechsel setzte der eigentliche Trainer der ersten Mannschaft Spora´s, Kay Daumann (47.), den Deckel drauf. Für Könderitz war es die dritte Niederlage hintereinander. Somit bleiben die Schützlinge um Trainer Kämpfer in der Rückrunde noch ohne Punktgewinn. Spora II hingegen kann sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Aufrufe: 011.3.2014, 09:22 Uhr
Tom HillgerAutor