2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Josef Gottmeier beim U15-Perspektivlehrgang vor der Sportschule Bitburg.
Josef Gottmeier beim U15-Perspektivlehrgang vor der Sportschule Bitburg.

Gottmeier auf dem Sprung in die U15-Nationalmannschaft

Chamer Talente erklimmen nächste Stufe. Pemmerl gewinnt NOFV-Länderpokal mit der Sachsenauswahl.

Dies ist wohl der Traum eines jeden jungen Fußballers: Einmal im Trikot der deutschen Nationalmannschaft aufzulaufen. Josef Gottmeier, der vor der Saison von der U15 des ASV Cham zur SpVgg Unterhaching gewechselt war, wurde zum Perspektivlehrgang der U15-Nationalmannschaft nominiert. Sophia Pemmerl schaffte den Sprung nach ihrem Wechsel zu RB Leipzig in die Sachsenauswahl, mit der sie den NOFV-Länderpokal gewann.

Der Perspektivlehrgang der U15-Nationalmannschaft fand vergangene Herbstferienwoche in Bitburg statt. Unter den 32 nominierten Spieler befand sich auch Chams Ex-Spieler Josef Gottmeier. Drei Tage wurden die Talente von DFB-Trainer Michael Prus sowie seinen beiden Assistenten Marc-Patrick Meister und Mike Büskens unter die Lupe genommen. Die Spieler gaben in verschiedenen Spiel- und Übungsformen an der Sportschule Bitburg ihren Stempel ab. Der Perspektivlehrgang ist für diejenigen Spieler gedacht, die aufgrund ihrer Entwicklung noch nicht über die Athletik und Körperlichkeit wie ihre Altersgenossen verfügen, dennoch aber hohes Potenzial mitbringen. Gottmeier wurde drei Jahre am BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham gefördert, ehe er vor der aktuellen Saison zum Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching wechselte. „Es ist schon lange her, dass es ein ehemaliger Spieler vom BFV-NLZ Cham in den Dunstkreis einer Junioren-Nationalmannschaft geschafft hat. Dies erfüllt uns mit Stolz und ist eine Bestätigung für alle Trainer, die an der Entwicklung des Spielers mitgewirkt haben“, so NLZ-Leiter Uwe Mißlinger.


Sophia Pemmerl (hier im Dress von RB Leipzig) schaffte den Sprung in die Sachsenauswahl.
Sophia Pemmerl (hier im Dress von RB Leipzig) schaffte den Sprung in die Sachsenauswahl.

Auch Sophia Pemmerl wurde in die U16 Landesauswahl Sachsen berufen und wurde nach zwei Trainingstagen in Leipzig vom Sächsischen Fußballverband zum NOFV-Länderpokal nominiert. In Lindow bei Berlin siegte die Sachsenauswahl gegen Mecklenburg-Vorpommern (7:2) sowie Sachsen-Anhalt (3:0). Nur gegen Brandenburg gab es eine 0:1 Niederlage. Somit holte die Auswahl mit einem Torverhältnis von 10:3 den ersten Platz. In zwei Spielen kam Pemmerl über die gesamte Spielzeit zum Einsatz, gegen Brandenburg spielte sie eine Halbzeit. Pemmerl stand als Torfrau bei der JFG Chamer Land zwischen den Pfosten und ist vor der Saison vom BFV-NLZ Cham zu RB Leipzig gewechselt, wo sie zum Ziel hat als Jugendspielerin für den Kader der Damen-Regionalligamannschaft nominiert zu werden.

Aufrufe: 07.11.2018, 14:12 Uhr
cavAutor