2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
Borussia Görzig (rot, David Göbel) trifft nach dem 1:0-Sieg gegen Reppichau II im Halbfinale - wie in dieser Szene aus der Liga - auf Hertha Osternienburg. Archiv: Seifert
Borussia Görzig (rot, David Göbel) trifft nach dem 1:0-Sieg gegen Reppichau II im Halbfinale - wie in dieser Szene aus der Liga - auf Hertha Osternienburg. Archiv: Seifert

Görzig zieht ins Halbfinale ein

Der Kreisoberligist gewinnt dank des Tores von David Göbel gegen die SG Reppichau II

Verlinkte Inhalte

Borussia Görzig hat am Sonntag im Viertelfinale des Kreispokals 1:0 gegen die SG Reppichau II gewonnen. Das goldene Tor erzielte David Göbel in der 43. Spielminute. Damit ist der Halbfinalgegner von Hertha Osternienburg ermittelt. Das Duell zwischen Osternienburg (Heimrecht) und Görzig wird vom Kreisfachverband demnächst terminiert. Im Finale steht bereits Union Sandersdorf II und wartet auf den Sieger dieser Begegnung.

Vor 55 Zuschauern profitierte Görzig davon, dass Reppichau derzeit unter akutem Personalmangel leidet. Zudem spielte zeitgleich die erste Mannschaft, so dass der Kreisligist personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnte. Dennoch leistete der Aufstiegskandidat in Görzig Widerstand und machte es den leicht favorisierten Borussen schwer.

Es dauerte daher bis zur 43. Minute, ehe Görzig durch den Treffer von David Göbel in Führung gehen konnte. Noch vor dem Pausenpfiff hatte Reppichaus Tobias Hippe den Ausgleich auf dem Fuß, schoss jedoch direkt in die Arme von Keeper Thomas Falkenberg. Neben ein paar gefährlichen Standards bestimmten vor allem kleinere Fouls, die von Ingo Dannenberg schnell abgepfiffen wurden, das Bild der ersten Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt drängte Reppichau II auf den Ausgleich. Doch fehlende Präzision oder Falkenberg im Tor verhinderten das 1:1. Görzig hatte seinerseits Räume, um bei Kontern für Gefahr zu sorgen. Doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen, es blieb bei diesem knappen Ergebnis und Reppichau II verpasste knapp den Einzug in das Halbfinale.

Dort stehen sich jetzt Hertha Osternienburg und Borussia Görzig gegenüber. In der Liga trennten sich beide Teams im Hinspiel 0:0. Das Rückspiel (3:1 für Görzig) fand kurioserweise diesen Samstag statt, also einen Tag vor dem Görziger Einzug in das Halbfinale.

Aufrufe: 021.4.2013, 17:12 Uhr
Thomas RinkeAutor