2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
SVWW-Geschäftsführer Wolfgang Gräf (l.) begrüßt Nicolas Görtler in Wiesbaden. F: SVWW
SVWW-Geschäftsführer Wolfgang Gräf (l.) begrüßt Nicolas Görtler in Wiesbaden. F: SVWW

Görtlers nächster Halt: 3. Liga

Nicolas Görtler wechselt ins Profilager zum SV Wehen Wiesbaden

Es war immer Nicolas Görtlers Traum, Profi zu werden. Diese Hürde hat der Ex-Bamberger nun übersprungen und schnürt seine Fußballschuhe ab der neuen Saison für den Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden. Der Oberfranke hat einen Einjahres-Vertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieben und erklärt gegenüber FuPa die Gründe seines Abschieds vom 1. FCN.

Im Winter 2010/11, damals führte Nicolas Görtler die Torschützenliste der Bayernliga als Mittelstürmer des FC Eintracht Bamberg an, stand ein Wechsel in den Profibereich im Raum. Der Drittligist SSV Jahn Regensburg hatte Interesse bekundet, verzichtete aber auf eine Verpflichtung, die an der fälligen Ablösesumme scheiterte. So ging Görtler nur eine Klasse höher in die vierte Liga zum 1. FC Nürnberg II. "Ich habe mich dort schnell eingelebt und mich weiterentwickelt", sagt der Offensivspieler, der beim "kleinen Club" in den 14 Spielen der Rückrunde auf sieben Treffer kam. Im ersten Halbjahr kam Görtler auf fünf Spiele über die volle Distanz. Zweimal, beim SC Pfullendorf und bei Eintracht Frankfurt II landete der Mittelstürmer jeweils einen Doppelpack.

Görtler: »Für mich war es in Nürnberg nicht immer leicht.«

In der gerade zu Ende gegangenen Saison netzte der Angreifer in 27 Ligapartien neunmal ein. Vor wenigen Wochen erreichte ihn aber die Nachricht, dass sein Vertrag in Nürnberg nicht verlängert wird. "Ich hätte Nicolas sehr gerne behalten, denn er hat sich gut entwickelt. Aber ich muss die Entscheidung des Vereins akzeptieren", sagt Club-Trainer Michael Wiesinger. "Für mich war es in Nürnberg nicht immer leicht, weil oft auch Spieler aus der Bundesliga eingesetzt werden mussten. Da war für mich dann manchmal kein Platz", so Görtler zu seinem Abschied aus Nürnberg. Die Suche nach einem neuen Verein zog sich zwar stark in die Länge, aber nun ist der Domstädter fündig geworden. Der Drittligist SV Wehen Wiesbaden hat den 22-Jährigen am vergangenen Freitag vorerst für ein Jahr unter Vertrag genommen. "Ich bin froh, dass ich endlich einen Profiverein gefunden habe", so Görtler. Am heutigen Mittwoch ist Trainingsauftakt und dann soll schnell eine Wohnung gesucht werden: "Ich freue mich auf den Wechsel und will versuchen mich dort durchzubeißen", so der 22-jährige Ex-Bayernliga-Goalgetter.

Aufrufe: 013.6.2012, 10:15 Uhr
Dirk MeierAutor