2024-06-04T08:56:08.599Z

Testspiel
F: Norbert Kaus
F: Norbert Kaus

Görlich verletzt, Hesse trainiert mit

Hessenliga: VfB Ginsheim trifft nach Trainingsauftakt im ersten Testspiel auf den SV Wehen Wiesbaden

Seit Montag läuft beim Hessenligisten VfB Ginsheim die Vorbereitung auf die zweite Spielzeit in der höchsten Amateurliga auf Landesebene. Am heutigen Samstag (15 Uhr) steht das erste Testspiel an, und kein Geringerer als Drittligist SV Wehen Wiesbaden schaut am Altrhein vorbei. Der Eintritt ist frei.

Der letzte Juni-Tag beginnt vormittags mit einer Fotosession für die eigene Homepage und die Presse. Es folgt ein gemeinsames Mittagessen, und vor dem Spiel werden der Kader samt Neuzugänge dem Publikum vorgestellt.

„Unser Klassenerhalt ist höher einzustufen als der Aufstieg selbst”, sagt VfB-Erfolgstrainer Artur Lemm. Und: „Gleichzeitig haben wir damit die Latte sehr hoch gelegt.” Mit 16 Spielern aus der Vorsaison und acht Neuzugängen sind kaum Lücken entstanden. Hinzu kommt Frederic Erb als dritter Torwart. „Die Urlaubsplanung ist diesmal viel besser gelungen“, erläutert Lemm.

Aber: Tobias Bednarz hat aus privaten Gründen angekündigt, kürzer treten und nur aushelfen zu wollen, wenn „Not am Mann” sei. Und eine erste Hiobsbotschaft gibt es mit der Verletzung von Lukas Görlich auch. Er zog sich im Training einen Ermüdungsbruch zu und fällt mehrere Wochen aus.

Geplant ist, dass gegen den SVWW alle Spieler Einsatzzeiten bekommen. „Wir wollen die Neuzugänge schnell in unser Spiel integrieren. Unsere bewährten Tugenden, wie Spiel gegen den Ball und hohes Pressing, wollen wir ausbauen und verfeinern”, so Lemm weiter. Aktuell trainiert mit dem gebürtigen Rüsselsheimer Uwe Hesse (31) ein prominenter Profi beim VfB mit. Sein Vertrag beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg lief aus, und der einstige Kicker des SC Astheim will sich so lange in Ginsheim fithalten, bis ein Verein anklopft.

Drittligist und DFB-Pokalstarter kommt mit vollem Kader

Die Landeshauptstädter, die in der abgelaufenen Saison knapp die Aufstiegsspiele zur Zweiten Bundesliga verpasst hatten, sind trotz gleichen Punktspielstarts Ende Juli schon eine Woche länger in der Vorbereitung. Analog zum 4:1-Sieg im ersten Testspiel gegen Regionalliga-Absteiger TSV Schott Mainz auf dem Hal-berg in Taunusstein, dürfte der SV Wehen Wiesbaden auch am Samstag mit vollem Drittliga-Kader in Ginsheim erscheinen. SVWW-Trainer Rüdiger Rehm, der am 18. Juni zur ersten Übungseinheit bat, hatte gegen Mainz nach 45 Minuten zehn Spieler ausgetauscht. Jüngster Neuzugang des Meisterschaftsvierten und DFB-Pokalteilnehmers ist Patrick Schönfeld (29) von Eintracht Braunschweig.


OFC in Nauheim

Neben der Liveübertragung des ersten WM-Achtelfinalspiels erfährt der erste Auftritt des neuen VfB-Teams zusätzlich lokale Konkurrenz- Zeitgleich trifft Gruppenligist SV 07 Nauheim am Samstag (15 Uhr) im ersten Vorbereitungsspiel auf den Regionalligisten Kickers Offenbach. Der ruhmreiche OFC hat im Rahmen seiner Aufwärmphase bereits zwei Testpartien bestritten und dabei 31 Tore erzielt. Dem 8:0-Auftakterfolg beim Kreisoberligisten SG Weimbachtal (Kreis Limburg-Weilburg) folgte ein 23:0-Kantersieg beim B-Ligisten VfB Höchst/Nidder. Ergo bleibt abzuwarten, ob es Nauheims Balltretern um Trainer Christian Lang gelingt, der Mannschaft vom Bieberer Berg den ersten Gegentreffer beizubringen. Karten im Vorverkauf kosteten acht Euro. Einlass ist ab 13.30 Uhr.

Aufrufe: 030.6.2018, 10:40 Uhr
RedaktionAutor