2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Wir fahren ohne Druck nach Bonndorf“, erklärt Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban (links). / Das Wetter ist uns wurscht“, sagt TuS-Trainer Björn Schlageter
Wir fahren ohne Druck nach Bonndorf“, erklärt Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban (links). / Das Wetter ist uns wurscht“, sagt TuS-Trainer Björn Schlageter – Foto: Wolfgang Scheu

Gipfeltreffen im Waldstadion:TuS Bonndorf vs. SV Hölzlebruck

Nur nicht weiß sehen: Die Trainer Tobias Urban und Björn Schlageter tippen den letzten Bezirksliga-Spieltag des Jahres

Sven Plöger macht den Terminplanern wenig Hoffnung: „Es wird Winter im Schwarzwald“, verspricht der Meteorologe. Das für Sonntag angesetzte Hochschwarzwälder Gipfeltreffen des TuS Bonndorf gegen den SV Hölzlebruck in der Fußball-Bezirksliga scheint gefährdet. Doch TuS-Trainer Björn Schlageter und HSV-Coach Tobias Urban, die für die BZ den letzten Spieltag des Jahres kommentieren, geben sich unisono gelassen: „Das Wetter ist uns wurscht.“

Nur nicht weiß sehen will Björn Schlageter, der überzeugt ist, dass seine Spieler auch bei prognostizierten Minusgraden „heiß“ sind auf das Verfolgerduell gegen den Tabellenvierten. Zum Saisonauftakt Mitte August hatte die TuS-Elf beim HSV eine 0:2-Niederlage hinnehmen müssen. „Damals waren wir richtig schlecht“, erinnert sich Schlageter, „meine Jungs wollen was gut machen“. Die Bonndorfer Generalprobe für die Revanche ging zwar daneben, dennoch macht Schlageter seinem Team nach der 1:4-Niederlage in Königsfeld keinen Vorwurf. „Der Wille war da, im ersten Durchgang waren wir die bessere Mannschaft und hätten 3:0 führen müssen.“ Individuelle Fehler und Schussglück des FCK brachten die Bonndorfer jedoch ins Hintertreffen. „Die effektivere, nicht die bessere Mannschaft hat gewonnen“, ist Schlageter überzeugt. Gut vorbereitet sieht er seine Mannschaft, die Wettervorhersage hat er im Hinterkopf. „Bei fünf Zentimeter Schnee auf dem Kunstrasen geht nichts mehr, da wird Fußball zur Lotterie.“ Dem Gegner zollt Schlageter Respekt: „Die Hölzlebrucker haben ein Topteam.“

HSV-Trainer Tobias Urban erinnert sich noch genau an das erste Saisonspiel. „Unser Sieg war nie gefährdet, die Bonndorfer waren ungewohnt lethargisch.“ Am Sonntag erwartet er im Waldstadion einen ganz anderen Gegner, „der TuS hat einen Lauf, Björn Schlager macht einen prima Job“. Urban erwartet zwei Teams auf Augenhöhe, „wir fahren da hin mit null Druck. Die Tagesform wird entscheiden.“

Björn Schlageter tippt die ersten vier, Tobias Urban die restlichen Partien des letzten Bezirksliga-Spieltags.

DJK Villingen - FV Marbach (Sa 15:00)

„Natürlich würd’ ich gern ein bisschen eigennützig tippen“, sagt Schlageter, „aber Tabellenführer Marbach ist einfach zu stark und wird die 1:5-Klatsche gegen Hochemmingen mit einem 3:1-Sieg korrigieren.“

FC Dauchingen - FC 1932 Pfaffenweiler (Sa 15:00)

„Pfaffenweilers Elf tritt in dieser Saison extrem wankelmütig auf, die Dauchinger kämpfen ganz unten verbissen um den Anschluss.“ Tipp: 1:2.


DJK Donaueschingen II - SV Obereschach (So 14:30)

„Die DJK-Kicker kennen auf ihrem engen Platz jeden Winkel und haben spielerische Klasse, das wird nix für den SVO“, so Urban. Tipp: 2:1.


SG Riedböhringen/Fützen - SV Grafenhausen 1921 (So 14:30)

„Bei den Grafenhausenern ist die Luft raus, SG-Trainer Nurhan Ardiclik will mit seinem Team weiter vorne mitspielen.“ Tipp: 2:0.


TuS Bonndorf - SV Hölzlebruck (So 14:30)

„Ich will nicht drumherum reden, wir haben etwas gutzumachen und natürlich wollen und müssen wir gewinnen“, so Schlageter, „der Tobi darf ruhig noch viele Siege feiern, aber nicht bei uns.“


FC Hochemmingen - FV Tennenbronn (So 14:30)

„Die Hochemminger sind total launisch, das 5:1 gegen Marbach hat gezeigt, wie viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt, wenn alle mitziehen. Die Tennenbronner bleiben seit Wochen hinter ihren Ansprüchen zurück.“ Tipp: 3:1.

FC Bräunlingen - SV Aasen (So 14:30)

„Bei Aufsteiger Aasen ist die Luft raus, die Bräunlinger suchen mit aller Macht den Weg aus dem Tabellenkeller. Ich gönne dem FCB einen 2:1-Sieg.“


FC Königsfeld - SV Geisingen (So 14:30)

„Wenn ich eigennützig denke, tippe ich auf ein 1:1, sagt Urban lachend, „wenn ich realistisch bin, wird das auch ein 1:1.“

Aufrufe: 028.11.2019, 17:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor