2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Bei den 08ern rollt derzeit noch kein Ball.
Bei den 08ern rollt derzeit noch kein Ball. – Foto: Marcel Fennel (Archiv)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gesundheits- und Regress-Risiken

Zunächst kein kontaktloses Fußballtraining bei Schierstein 08 +++ Zu große Bürde für den Vorstand

Wiesbaden. Seit dieser Woche sind Wiesbadens Sportanlagen für kontaktloses Training geöffnet. Ein erster Schritt zurück zum Miteinander, aber für die Fußballer längst nicht zum gewohnten Übungsprogramm mit Trainingsspielen. Entsprechend löst die Option zum Neustart keineswegs ungeteilte Freude aus. Zumindest nicht beim Männer-Kreisoberligisten FSV Schierstein 08, dessen Frauenteam in der Verbandsliga spielt. Der 08-Vorsitzende Hans Groth verweist auf die Verordnung des Landes Hessen zu Kontakt- und Betriebsbeschränkungen, die vorerst bis 5. Juni 2020 gelten, und auf das Hygienekonzept des Hessischen Fußball-Verbands als Leitfaden.

Auch von Testbetrieb abgesehen: Der Vorstand habe mit den Trainerinnen und Trainern zunächst im Vorfeld einen Testbetrieb mit den beiden Männerteams ins Auge gefasst, erläutert Groth, aber letztlich davon abgesehen. Denn es habe sich abgezeichnet, dass die Auflagen äußerst umfangreich sind. „Die Hürden für den Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb wurden hoch gelegt, wie Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende in einem Brief an die Wiesbadener Sportvereine selbst schreibt. Der FSV Schierstein 08 sieht die Notwendigkeit dieser strengen Auflagen für den Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb“, betont Groth.

Doch unter Berücksichtigung des erfolgten Saisonabbruchs in Hessen (siehe Ausgabe 18. Mai) halte es sein Verein zum gegenwärtigen Zeitpunkt für nicht zwingend notwendig, ein Training durchzuführen, „das einem Fußballtraining aufgrund der Auflagen nicht gerecht werden kann und dennoch für alle Beteiligten mit einem hohen Gesundheitsrisiko verbunden ist“.

Ferner gibt Groth zu bedenken: „Selbst Kindertagesstätten und Schulen haben noch keinen geregelten Betrieb wieder aufgenommen. Und in einem Verein, der ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen wird, soll dann der Vorstand die Verantwortung für die Einhaltung sämtlicher Auflagen übernehmen und sich im Fall einer Infektion mit Regressansprüchen auseinandersetzen. Dazu sieht sich der Vorstand außerstande. Somit ruht der gesamte Trainingsbetrieb bis auf Weiteres.“



Aufrufe: 019.5.2020, 15:30 Uhr
Stephan NeumannAutor