2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Bad Kötztings Juniors (r.) stehen wieder auf dem Trainingsplatz.
Bad Kötztings Juniors (r.) stehen wieder auf dem Trainingsplatz. – Foto: Sebastian Karl

Gestärkt aus der Krise starten

Der Spielbetrieb ruht zwar bei den Nachwuchsmannschaften des 1. FC Bad Kötzting, doch hinter den Kulissen wird gearbeitet.

Seit der Bekanntgabe des Abbruchs der Saison 2019/2020 im Jugendbereich herrscht nun endlich Klarheit und die Planungen bei den Badstädtern laufen in Sachen Nachwuchsförderung bereits wieder auf Hochtouren. Auch der Ball rollt bei den BOL-Jugendmannschaften (A- bis D-Jugend) seit einer Woche wieder – wenngleich in abgespeckter Form und natürlich unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygienevorschriften.

„Die Anforderungen sind zwar enorm, doch wir wollen unseren nahezu 200 Jugendlichen die Freude am Fußball nun endlich wieder zurückgeben und dadurch auch unseren sozialen Auftrag gerecht werden“, so Marco Rackl. Sämtliche Übungsleiter wurden in Sachen Hygienekonzept geschult, weshalb nun ein reduzierter Trainingsbetrieb im Jugendbereich möglich ist.

Untätig blieben die Verantwortlichen am Roten Steg während der Corona-Pause auch in Sachen Zukunftsplanungen nicht. Man stellt sich im Jugendbereich des 1. FC Bad Kötzting noch breiter auf. Den Trainern der Mannschaften U19 bis U16 sowie U15 bis U13 stellt der Verein jeweils eine weitere verantwortliche Person als Koordinator zur Seite. Somit soll eine bestmögliche Betreuung der Jugendspieler gewährleistet werden. Um den Bereich U16 bis U19 wird sich künftig zusätzlich Josef Kastl, um die Altersklassen U13 bis U15 Alexander Blass kümmern. Johannes Träger bleibt als Koordinator für den Kleinspielfeldbereich zuständig.

Die Jugendmannschaften sind auch für die neue Saison fast ausschließlich mit ausgebildeten Trainern besetzt; auch hier wird der Verein weiter in die Fortbildung der Trainer investieren. Sehr erfreulich aus FC-Sicht ist, dass auch die Torwartausbildung im Jugendbereich mit Martin Bösl weiterläuft. Hier kann man auf ein zweimaliges Spezialtraining zurückgreifen und somit die Nachwuchstorhüter individuell fördern.

Ein Sichtungstraining wird allerdings in diesem Jahr beim 1. FC Bad Kötzting nicht stattfinden. Auf der Suche nach talentierten Spielern ist der Verein natürlich trotzdem! Bei Interesse kann jederzeit in der jeweiligen Altersgruppe ein Probetraining absolviert werden. Nachwuchsspieler, welche die BOL Herausforderung suchen, können sich dazu anmelden. Für einen vorherigen telefonischen Kontakt zur Jugendleitung sind auf der Homepage des 1. FC Bad Kötzting die Kontaktdaten hinterlegt: https://www.fck1921. de/nachwuchs/jugendleitung.

Es war viel zu organisieren in den letzten Tagen, um allen 16 Jugendmannschaften Trainingszeiten und auch Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. Hierzu war das Teamwork alle Trainer und Helfer nötig.

Aufrufe: 024.6.2020, 10:00 Uhr
Hans KuchlerAutor