2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Alles gegeben haben Kerstin Müller (l.) und ihre Teamkolleginnen von der SG Eichenfeld-Eittingermoos im Heimspiel gegen die SpVgg Attenkirchen. Lehmann
Alles gegeben haben Kerstin Müller (l.) und ihre Teamkolleginnen von der SG Eichenfeld-Eittingermoos im Heimspiel gegen die SpVgg Attenkirchen. Lehmann

Gerechtes Remis im Landkreis-Derby

Frauenfußball - Kreisliga

Keinen Sieger gab es im Kreisliga-Derby zwischen der SG Eichenfeld-Eittingermoos und der SpVgg Attenkirchen. Die beiden Teams trennten sich 1:1 und bleiben dadurch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

Eittingermoos – Den besseren Start erwischten dabei die Gäste aus Attenkirchen: In der Anfangsphase landete ein Ball aus dem Getümmel heraus knapp neben dem Pfosten. Somit war der Führungstreffer der SpVgg – nach einem langen Ball war Christina Sommerer zur Stelle (9.) – durchaus verdient. Anschließend fanden auch die Gastgeberinnen in die Partie, die sich im weiteren Verlauf allerdings vor allem im Mittelfeld abspielte: Der Grund dafür war, dass beide Teams viele Fehlpässe im Spielaufbau fabrizierten. Trotzdem kam die SGEE noch vor der Pause zum Ausgleich: Bei einer Flanke vor den Attenkirchener Kasten standen drei Spielerinnen des Gastgeber-Teams frei – und Amelie Karber drückte das Leder zum 1:1 über die Torlinie (33.). Das war zugleich der Halbzeitstand.

Nach dem Wiederanpfiff gestaltete sich die Partie ausgeglichener, wobei erneut die Attenkirchenerinnen die ersten Chancen hatten: Sommerer konnte den Ball nach einem Alleingang im Duell mit der starken Torhüterin Rebecca Melchior jedoch nicht im Tor unterbringen. Eine Viertelstunde später war es wieder die junge Sommerer, die aus knapp zehn Metern über den Kasten schoss. Allerdings war die Begegnung eher von kämpferischen Elementen geprägt, wodurch insgesamt wenig Spielfluss zustande kam.

Danach begann die große Drangphase der SGEE-Mädels, die vor allem durch Kontersituationen gefährlich wurden: Kapitänin Sonja Ermair setzte sich auf der Außenbahn durch und schloss aus 20 Metern ab – der Torerfolg blieb ihr allerdings verwehrt. Kurz vor Schluss scheiterte Goalgetterin Happy Sunday an Ersatztorhüterin Veronika Heckmaier, die nach einer Verletzung der etatmäßigen Keeperin kurzfristig einsprang. So blieb es beim gerechten 1:1.

„Wir haben wieder nicht verloren und sind damit weiterhin ungeschlagen“, freute sich SGEE-Trainer Michael Hillebrand, der von der kämpferischen Leistung seines Teams angetan war. Auch Attenkirchen-Coach Alexander Urban war zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft – „auch wenn ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre“. Am kommenden Samstag (18 Uhr) empfängt seine SpVgg die SF Steinsdorf, die SGEE gastiert bei Wolfsbuch/Zell.

Aufrufe: 014.10.2019, 18:08 Uhr
Freisinger Tagblatt / Franziska KuglerAutor