2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Nicht am Strand von Palma, sondern am Speicherbecken Geeste fand der Jahresauftakt des NFV Emsland statt
Nicht am Strand von Palma, sondern am Speicherbecken Geeste fand der Jahresauftakt des NFV Emsland statt

Gelungener Jahresauftakt am Speicherbecken Geeste

Der NFV Emsland blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018

Der alljährliche Jahresauftakt des NFV Emsland fand in diesem Jahr im Restaurant Deichkrone am Speicherbecken Geeste statt. Gewohnt gekonnt moderierte NFV Emsland Vizepräsident Heinz-Gerd Evers die Veranstaltung. Begrüßen durfte er neben dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Geeste Josef Steinkamp, Vertreter des ansässigen Heimatvereines DJK Geeste, Ehemalige des NFV aus Bezirk und Kreis, Mitarbeiter der Sportschule Sögel und aktive Kollegen aus dem Vorstand und den Ausschüssen des NFV Emslandes. Evers freute sich über die tolle Atmosphäre am Speicherbecken und gab das Wort nach kurzem Totengedenken an Hubert Börger, dem Vorsitzenden des NFV Emsland weiter.

Börger hielt einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und nannte dabei folgende Höhepunkte: die reibungslose Organisation des Spielbetriebes im Emsland mit circa 1200 Mannschaften, das äußerst gelungene Jungschiedsrichter-Turnier Anfang des Jahres, den Start der InduS-Liga, Jubiläen vieler Vereine, der Kreisfussballtag in Haren und das Junioren-Länderspiel in Meppen. Zudem gewährte er einen Ausblick auf das aktuelle Jahr und erwähnte dabei den Besuch von DFB-Präsident Reinhard Grindel zur Sport-Wirtschaftsgala in Spelle, den Vereinsdialog auf Kreisebene und das Auswahlspiel Nordholland gegen Nordwestdeutschland. Er wünschte allen Mannschaften ein erfolgreiches Jahr, besonders dem SV Meppen den Erhalt der 3. Liga, Spelle den Aufstieg in die Regionalliga, Papenburg und Biene den Aufstieg in die Oberliga.

Heinz-Gerd Evers führte weiter durchs Programm und bat Josef Steinkamp von der gastgebenden Gemeinde Geeste um ein Grußwort. Dieser übernahm gern und stellte die gute Entwicklung der Gemeinde Geeste vor. Steinkamp erwähnte, dass das Speicherbecken nicht nur als Wasserreservoir des Kernkraftwerkes Emsland dient, sondern auch eine zunehmende Bedeutung in den Bereichen Tourismus und Naherholung gewinnt. So sei im letzten Jahr ein Trailpark für Mountainbiker hinzugekommen. Am Speicherbecken werden viele Veranstaltungen angeboten. Besonders hob Steinkamp den in diesem Jahr geplanten Triathlon hervor. Neben dem Speicherbecken habe Geeste mit seinen 11500 Einwohner viele innovative Unternehmen, zahlreichen öffentlichen Einrichtungen sowie 5 Sportvereine. Die wirtschaftliche Stärke der Gemeinde Geeste zeigt sich auch in den vielen geplanten Neuinvestitionen. Anschließend begrüßte Thorsten Kotte vom DJK Geeste die Anwesenden und wünschte allen viel Erfolg.

Als gute Tradition wurde auch in diesem Jahr ein gemeinnütziges Projekt unterstützt. Es handelte sich um das Projekt „Ubomi“, ein von Biggi Hägermann geführter Verein, der in Südafrika Kindern Überleben und Bildung schenkt. Initiator Friedhelm Forbriger konnte noch am gleichen Tage der Organisation mitteilen, dass durch Spende im Saal und Aufstockung vom NFV Emsland ein Betrag von 600 Euro zur Verfügung gestellt werden konnte.

Aufrufe: 022.1.2019, 06:00 Uhr
Heinz HemeltAutor