2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Beim Turnier der E-Juniorinnen zeigte Luisa Bauer, wie ein Torschuss ausschauen muss. Foto: msau
Beim Turnier der E-Juniorinnen zeigte Luisa Bauer, wie ein Torschuss ausschauen muss. Foto: msau

Gelungene dritte Auflage des Girls Cup in Markt Schwaben

Die Mädchen können’s

Zahlreiche Zuschauer sahen am Wochenende im Rahmen des Girls Cups der SpVgg Markt Schwabener Au attraktiven Juniorinnen- und Frauenfußball.

Den Beginn machten am Samstagvormittag die E-Juniorinnen. In der Altersklasse U 11 traten zwei Mannschaften der gastgebenden SpVgg Markt Schwabener Au an. Turniersieger wurde der FC Fasanerie Nord, der nur ein Spiel verlor. Die beiden Heimteams belegten am Ende den dritten und siebten Platz.

Das anschließende Turnier der C-Juniorinnen wurde in einem spannenden Siebenmeterschießen entschieden. Am Ende hatte Team II der SpVgg Markt Schwabener Au das bessere Ende auf seiner Seite und setzte sich gegen den TSV Grasbrunn durch. Team I gewann im Spiel um Platz fünf das Derby gegen den SV Hohenlinden mit 1:0.

Zum Abschluss des ersten Turniertages traten vier Frauenteams gegeneinander an. Auch hier gewann das heimische Team der SpVgg Markt Schwabener Au. Insbesondere die starke Torwartleistung von Laura Schreil ist hier hervorzuheben, die ein ums andere Mal eigentlich unhaltbare Bälle von der Linie kratzte.

Den Sonntag eröffneten zehn D-Juniorinnen-Teams. Richtig laut wurde es, als es in die entscheidende Turnierphase ging und die Platzierungsspiele anstanden. In einem packenden Finale setzte sich der TSV Grasbrunn gegen den FC Moosinning durch. Die beiden Heimteams wurden Fünfter und Siebter.

Der Sonntagnachmittag und Abend gehörte dann den Spielerinnen der Altersklasse U17. Hier wurden in zwei Turnieren die Sieger gesucht. Im B2-Turnier gewann die zweite Mannschaft des FC Stern München. Die Gastgeberinnen belegten Platz fünf.

Im zweiten B-Jugend-Turnier trafen Hochkaräter wie der amtierende Münchner Stadtmeister Post SV München, die Landesliga-Mannschaft des FC Stern und der derzeitige Tabellenführer der Bezirksliga, die SpVgg Markt Schwabener Au, aufeinander. Am Ende hatten drei Teams elf Punkte auf ihrem Konto. Das bessere Torverhältnis ließ die Münchner Gäste vom FC Stern jubeln.

SpVgg-Turnierorganisator und B-Juniorinnen-Trainer Wolfgang Englbrecht zeigte sich am Ende rundum zufrieden: „Der Girls Cup in Markt Schwaben hat sich fest etabliert. Vielen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer.“ Am kommenden Wochenende, 27./28. Januar, findet in Markt Schwaben die Endrunde zur oberbayerischen Futsalmeisterschaft statt. „Auch da erwarten wir wieder hochklassigen und packenden Frauen- und Mädchenfußball.“

Aufrufe: 025.1.2018, 09:56 Uhr
Ebersberger ZeitungAutor