2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Foto: Patten
Foto: Patten

Gechingen: Spannender erster Turniertag

Beide Gechinger Teams weiter +++ 1. FC Altburg enttäuscht

Verlinkte Inhalte

Ein spannenderer Verlauf des ersten Turniertags beim 28. Aktiventurnier der SF Gechingen wäre kaum vorstellbar gewesen. Insbesondere in Gruppe 1 kam es zu dramatischen Wendungen in den letzten Gruppenspielen und auch in Gruppe 2 entschied das letzte Spiel über Weiterkommen und Ausscheiden.

Gruppe 1: Drei Mannschaften mit jeweils sechs Punkten auf den Plätzen 2,3 und 4, in Gruppe 1 ging es im Kampf ums Weiterkommen eng zu. Der SKV Rutesheim II marschierte souverän als Gruppenerster mit vier Siegen durch und zeigte teils beeindruckenden Offensivfußball, aber dahinter entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen des KSV Renningen, des TSV Neuhengstett und der SGM Gechingen/Ostelsheim U19.

Die Neuhengstetter waren mit zwei Siegen ins Turnier gestartet und mussten am Ende als Gruppenvierter dennoch die Segel streichen. Grund dafür war eine 2:4 Niederlage gegen die A-Junioren der SG Gechingen/Ostelsheim, die im Gegensatz dazu nach zwei Auftaktniederlagen in den letzten beiden Gruppenspielen aufblühten und sich am Ende als bester Gruppendritter für die Zwischenrunde qualifizierten. Dass der KSV Renningen am Ende den zweiten Gruppenplatz einnehmen würde, hatte man vor dem letzten Spiel so nicht erwartet: Aber ein 7:1-Erfolg gegen den enttäuschenden 1. FC Altburg (vier Niederlagen, Platz 5) sorgte noch dafür, dass am Ende das bessere Torverhältnis gegenüber den Teams aus Gechingen und Neuhengstett zu Buche stand.

Gruppe 2: Der SV Althengstett marschierte ebenso wie die Rutesheimer durch seine Vorrundengruppe. Am Ende standen ebenfalls vier Siege und der 1. Platz zu Buche. Die Gruppe wurde durch das unentschuldigte Nichterscheinen des VfL Sindelfingen II nur mit vier Teams gespielt, sodass jede Mannschaft von Beginn an einen 3:0-Sieg auf dem Konto hatte. Der 1. FC Calmbach als badischer Vertreter konnte sich knapp gegen den Türkischen SV Calw durchsetzen, ebenso die SF Gechingen II. So kam es im letzten Gruppenspiel zum Finale um den zweiten Gruppenplatz, der Verlierer der Partie Gechingen - Calmbach musste die Segel streichen. Am Ende souverän setzte sich dabei die Heimmannschaft aus Gechingen mit 5:1 Toren durch und qualifizierte sich so ebenfalls für die Zwischenrunde am Sonntag.

Viele spannende Spiele, keine Platzverweise und phasenweise ein hohes Niveau sahen die Zuschauer am ersten Turniertag.

Spielplan und Livecenter auf der Turnierseite

Zum Gechinger Aktiventurnier gibt es ein Livecenter auf der Turnierseite. Hier geht's direkt zu allen Ergebnissen und am späten Samstagabend auch auf den kompletten Spielplan des morgigen Sonntages.

Aufrufe: 013.1.2018, 11:00 Uhr
Jens Kusterer, FuPa Böblingen-CalwAutor