2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der FC Eintracht Münchberg setzte sich souverän gegen seine Konkurrenten durch!
Der FC Eintracht Münchberg setzte sich souverän gegen seine Konkurrenten durch!

Gastgeber holt sich den Turniersieg

Der FC Eintracht Münchberg holt sich ungeschlagen den Turniersieg in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft im Futsal

Verlinkte Inhalte

Budenzauber in Münchberg, allerdings vor recht enttäuschender Kulisse. Dafür aber mit einem sehr souveränen Turniersieger und einigen spielerischen Kabinettstückchen. So konnte sich der gastgebende FC Eintracht Münchberg am Ende recht souverän in der Vorrundegruppe 1 Nord gegen seine Konkurrenten durchsetzen und ist damit bereits für die Endrunde um die Kreismeisterschaft im Futsal qualifiziert. Der SV Marktredwitz muss als Zweiter hingegen noch den Umweg über die Zwischenrunde nehmen, während der drittplatzierte TuS Förbau nur noch über die als möglicherweise bester Dritter eine Fahrkarte zur Zwischenrunde lösen kann.

Zu Beginn des Turniers hatte eigentlich alle teilnehmende Mannschaft noch so ihre liebe Mühe mit dem ungewohnten Feld in der Halle. Bei einer Spielzeit von zehn Minuten fielen in den ersten drei Begegnungen für Futsalverhältnisse nur magere acht Tore. Allerdings setzten sich die Favoriten mit dem FC Eintracht Münchberg (1:0 gegen den TuS Förbau) und der SV Marktredwitz (3:1 gegen den ASV Stockenroth) bereits durch.

Als die Anfangsnervosität abgelegt war, sahen die Zuschauer in der Münchberger Gymnasiumshalle jedoch auch das ein oder andere Kabinettstückchen. Allen voran der spätere Turniersieger aus Münchberg ließ den Ball nun sehr gekonnt und vor allem zielstrebig laufen. Das bekam der SV 05 Froschbachtal auch beim 0:5 gegen den Gastgeber deutlich zu spüren. Auch in der folgenden Partie erlaubte sich der FC Eintracht keine Aussetzer und fuhr gegen den ASV Stockenroth einen sicheren 3:0-Sieg ein.

Nachdem sich der SV Marktredwitz ebenfalls gegen den 1.FC Gefrees (2:1) und gegen den SV Froschbachtal (1:0) keinen Ausrutscher leistete, wurde der Turniersieg im direkten Duell entschieden. Dabei entwickelte sich von Beginn an ein heiß umkämpftes Spiel mit recht wenigen Highlights. Das lag jedoch vor allem an der aufmerksamen Defensive des SV Marktredwitz, der den Münchberger Spielwitz kaum zur Entfaltung kommen ließ. Als der SV dann auch noch in Führung ging, schien sich eine kleine Überraschung anzubahnen. Doch Münchberg schlug zurück und hatte nach dem vierten Teamfoul des SV Marktredwitz sogar noch in der Schlusssekunde per Zehnmeter-Strafstoß die Chance zum Sieg. Dieser wurde jedoch vom glänzend parierenden Marktredwitzer Schlussmann entschärft und so trennte man sich leistungsgerecht mit 1:1.

Dank des besseren Torverhältnisses und des darauffolgenden 2:1-Siegs gegen den 1.FC Gefrees war der FC Eintracht Münchberg bereits vorzeitig Turniersieger, weshalb die überraschende 1:2-Niederlage des SV Marktredwitz gegen tapfer kämpfende Förbauer auch nicht mehr ins Gewicht fiel. Der TuS erzielte dabei in buchstäblich letzter Sekunde per Lupfer über den herausgeeilten Marktredwitzer Torwart das Siegtor und setzte somit noch einmal ein echtes Highlight.

Alle Spiele und natürlich auch alle Tore können übrigens noch einmal in unserer Rubrik FuPa-TV angesehen werden!

Aufrufe: 07.12.2015, 14:22 Uhr
Steffen BerghammerAutor