2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Der SV Mitterteich siegte im Spielkreis Hof / Marktredwitz  Foto: Dotterweich
Der SV Mitterteich siegte im Spielkreis Hof / Marktredwitz Foto: Dotterweich

Frohnlach und Mitterteich holen die Titel

Während sich der Bayernligist den Meistertitel im Kreis Coburg / Kronach sichert, siegt das Landesligateam im Kreis Hof Marktredwitz

Seit heute Abend stehen sie fest, die ersten Hallenkreismeister in Oberfranken. Im Spielkreis Hof / Marktredwitz hat sich der SV Mitterteich den Titel geschnappt, im Kreis Coburg / Kronach war es der VfL Frohnlach.

Das Turnier in Hof endete so, wie es begonnen hatte: mit einem Spiel des SV Mitterteich gegen die SpVgg Selbitz. War die Eröffnungspartie noch torlos geblieben, gab es im Finale gleich sechs Treffer zu bejubeln: der SV Mitterteich setzte sich gegen die Selbitzer mit 4:2 durch.

Der SV Mitterteich brauchte aber erst einmal etwas Zeit, um auf Touren zu kommen: dem 0:0 im Eröffnungsspiel folgte ein 1:1 gegen den FC Eintracht Münchberg. Danach ließen die Mitterteicher nichts mehr anbrennen und bezwangen den FC Tirschenreuth mit 3:0 und den TuS Schauenstein mit 4:0. Im Halbfinale setzte sich der SVM mit 3:1 gegen den ATS Hof West durch.
Die SpVgg Selbitz hatte sich durch zwei Siege (jeweils 2:0 gegen den FC Tirschenreuth und den TuS Schauenstein) und ein weiteres torloses Unentschieden gegen den FC Eintracht Münchberg als Gruppenzweiter für die Play-Off-Spiele qualifiziert. Im Halbfinale mussten die Selbitzer ins Sechs-Meter-Schießen gegen den TSV Selb-Plößberg, setzten sich dort aber mit 4:3 durch.
Den dritten Startplatz für das Bezirksfinale am übernächsten Samstag (16. Januar) in Wunsiedel sicherte sich der ATS Hof West, der im Spiel um Platz drei mit 6:4 den TV Selb Plößberg bezwang.

Die Turnierübersicht und alle Videos findet Ihr hier.

Ein Kuriosum gab es im Spielkreis Coburg / Kronach. Die beiden Finalisten hatten in ihren Vorgruppen zwar jeweils nur den zweiten Platz belegt, schalteten im Halbfinale aber die Ersten der jewils anderen Gruppe aus. Der spätere Sieger Frohnlach hatte sich in den Gruppenspielen gegen den 1. FC Stockheim (2:1), den TSF Theisenort (4:0) und den SV Friesen (3:1) durchgesetzt und musste nur in der Partie gegen den 1. FC Lichtenfels ein 2:2-Unentschieden hinnehmen. Der VfR Johannisthal kam nach Siegen gegen den TSV Mönchröden (3:1), den SV Bosporus Coburg (2:1) und den TSV Heldritt (1:0) und eine Niederlage gegen den 1. FC Mitwitz (0:2) in der anderen Turniergruppe auf Platz 2.
In den Halbfinalspielen bezwang Frohnlach den 1. FC Mitwitz mit 2:0, Johannisthal setzte sich gegen den 1. FC Lichtenfels mit 3:1 durch. Im Finale brachten dann insgesamt elf Tore die Entscheidung zugunsten des VfL Frohnlach. Das Bayernliga-Team setzte sich mit 6:5 durch.
Den Dritten Platz sicherte sich der 1. FC Lichtenfels mit einem 5:0-Sieg gegen den 1. FC Mitwitz.

Die Übersicht über die Endrunde im Kreis Coburg / Kronach gibt's hier.

Aufrufe: 03.1.2016, 19:48 Uhr
FuPa OberfrankenAutor