2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Jägersburger Gianluca Ruoff und Ozan Yoltay halten Mohamad Al Ghanem und Timo Yilmaz (v.l.) von der SG Köllertal den Kopf hin. Foto: Mischa
Die Jägersburger Gianluca Ruoff und Ozan Yoltay halten Mohamad Al Ghanem und Timo Yilmaz (v.l.) von der SG Köllertal den Kopf hin. Foto: Mischa

Gästeteams gingen völlig leer aus.

Vier Heimsiege zum Saisonstart in der Verbandsliga.

Verlinkte Inhalte

Beim Start in die neue Saison der Verbandsliga gab es für die Gästeteams nichts zu erben. In den vier Spielen blieben sie ohne Punkt und ohne Tor. Der erste Tabellenführer kommt vom Kieselhumes. Der SV Saar 05 Jugend setzte sich gegen die SG St. Wendel-Ostertal mit 4:0 durch. Ebenfalls in guter Form präsentierte sich der Aufsteiger SG Jägersburg, der die SG Köllertal mit 3:0 abblitzen ließ. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich der SV Rohrbach gegen die JFG Saarschleife durch. Etwas knapper ging es zwischen der JFG Obere Saar und der SG Bildstock zu. Hier setzten sich die Gastgeber durch einen Treffer in der Schlußphase mit 1:0 durch.

SG Jägersburg – SG Köllertal 3:0 (2:0)

Der Neuling aus Jägersburg ging bereits nach sieben Minuten in Führung. Einen Flankenball von Arman Ardestani konnte Finn Gröhninger zunächst nicht nutzen, denn sein Kopfball wurde von Gästetorwart Dennis Bamberg glänzend pariert. Im Nachschuss ließ er sich jedoch nicht zweimal bitten, und netzte zum 1:0 ein. Angetrieben von Mittelfeldmotor Ardestani, bestimmten die Gastgeber klar das Geschehen. In der 15. Minute bewahrte Torwart Bamberg sein Team vor dem 2:0, als er einen Schuss von Markus Klotz parieren konnte. Nur eine Minute später zeichnete sich Bamberg abermals aus, als er einen überlegten Schuss von Ardestani aus dem Torwinkel kratzen konnte. Zu diesem Zeitpunkt, waren die Gäste, die in der Offensive fast alles schuldig blieben, mit dem knappen Rückstand sehr gut bedient. In der 36. Minute hatte Klotz im Mittelfeld abermals zu viel Spielraum. Aus etwa 20 Meter faste er sich ein Herz, und hämmerte das Leder Volley in die Maschen zum 2:0-Pausenstand.

Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spiel. Die Gastgeber profitierten weiter von den tollen Pässen ihres Taktgebers Ardestani, der von den Gästen zu keiner Zeit entscheidend gestört werden konnte. So war es nicht verwunderlich, dass er in der 57. Minute auch die Vorarbeit zum 3:0 durch Lars Wagner leisten konnte. Die Gäste konnten sich in der Folge noch in mehreren Situationen bei ihrem Torwart bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Zudem hatte Jägersburg noch einmal Pech bei einem Pfostenschuss vom eingewechselten Fabio Zwing.

Ein zufriedener Jägersburger Coach Manuel Malter meinte nach Spielende: „In der ersten Halbzeit waren wir drückend überlegen. Wir haben die Ordnung sehr gut gehalten. Mein Team zeigte insgesamt eine starke Leistung. Der Sieg hätte leicht auch höher ausfallen können. Mit diesem Saisonauftakt bin ich natürlich sehr zufrieden“.

Gästetrainer Gaspare Alaimo fand kritische Worte für die Leistung seines Teams: „Leider haben wir es heute in keiner Phase hinbekommen, richtig ins Spiel reinzukommen. Anders als geplant ließen wir dem Gegner Ball und Platz. Es ist leider traurig, dass einige individuelle und auch mannschaftstaktische Fehler den Jägersburger Sieg ermöglicht haben. Einige meiner Spieler müssen jetzt verstehen, dass sie nicht mehr in der Kreisliga spielen sondern in der höchsten Spielklasse des Saarlandes“.

Nachzutragen ist noch eine unschöne Szene nach Spielende, als ein Spieler der Gastgeber, vor der Kabine von einem Gästespieler zusammengetreten wurde, sodass ein Besuch im Krankenhaus notwendig war.

SV Saar 05 Jugend – SG St. Wendel-Ostertal 4:0 (3:0)

Auf dem Kieselhumes waren gerade einmal vier Minuten gespielt, als die favorisierten Gastgeber, unter etwas glücklichen Umständen in Führung gehen konnten. Eine Bogenlampe von Tim Wolf, aus gut und gerne 30 Metern, endpuppte sich als Glücksschuss, der sich hinter dem verblüfften Gästekeeper Leon Keller ins Tor senkte. „Dieser schnelle Treffer spielte uns natürlich in die Karten“, analysierte Saar-Coach Anto Maric. Vorzeitig entschieden war die Partie, nach den Treffern von Akim Soulemana (34.) und Hendrik Woelk (37.)

Nach dem Wechsel ließen es die Gastgeber ruhiger angehen. Einen Konterangriff konnten sie in der 62. Minute durch Perparim Hasandoci zum 4:0-Endstand abschließen.

Noch einmal Trainer Maric: „Ich bin erleichtert, dass wir so gut in die Saison starten konnten. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung“.

SV Rohrbach – JFG Saarschleife 3:0 (0:0)

Nach torloser erster Halbzeit, sorgten die Gastgeber, nach dem Wechsel innerhalb von nur sieben Minuten für die Entscheidung. Zunächst schloss Lucas Omlor, einen schulmäßig vorgetragenen Konterangriff zum 1:0 ab (62.) Drei Minuten danach erhöhte Maurice Rammo auf 2:0.Nur vier weitere Minuten später verwertete Rammo einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr und markierte den 3:0-Endstand.

SV-Coach Thorsten Dahmer zum Spiel: „Ich möchte unseren Sieg als verdient bezeichnen. Wir standen in der Abwehr gut, und haben vorne die zum Sieg notwendigen Tore gemacht“.

JFG Obere Saar - SG Bildstock 1:0 (0:0)

Das junge JFG-Team begann überaus nervös. Die Gäste nutzen das aus und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Trotz Chancen auf beiden Seiten, ging es torlos in die Kabinen. Nach dem Wechsel konnten die Gastgeber ihre Nervosität ablegen und das Spiel klar bestimmen. Doch beste Chancen konnten nicht genutzt werden. So musste der Anhang der JFG bis drei Minuten vor dem Ende zittern, ehe Maximilian Escher, mit einem Heber den vielumjubelten Siegtreffer erzielen konnte. Die Vorarbeit hatte Bashar Ibrahim Stiffo geleistet.

JFG-Coach Philipp Ludt zum Spiel: „Zu Beginn war meinen jungen Spielern ihre Nervosität deutlich anzumerken. Das legte sich dann jedoch mit zunehmender Spielzeit. In der Hälfte hatten wir etwas Glück, dass wir keinen Gegentreffer kassieren mussten. Nach dem Wechsel war meine Mannschaft das klar bessere Team und verdiente sich den Sieg redlich“.

Wolfgang Keller.

Aufrufe: 027.8.2017, 09:32 Uhr
Wolfgang KellerAutor