2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Auf ihn ruhen beim SV Garham große Hoffnungen: Rückkehre Tomas Cekovsky F: Enzesberger
Auf ihn ruhen beim SV Garham große Hoffnungen: Rückkehre Tomas Cekovsky F: Enzesberger

Garham holt sich zwei Verstärkungen für den Angriff

Abstiegsbedrohter Kreisligist will mit Rückkehrer Tomas Cekovsky und Lukas Stanislav noch den Klassenerhalt schaffen

Ein neues Trainergespann und nun auch noch zwei Neuzugänge für die Offensive: Der SV Garham lässt nichts unversucht, um den Abstieg aus der Kreisliga Passau doch noch abzuwenden. Das Team von Coach Matthias Süß und Spielertrainer Simon Weber hat mit Tomas Cekovsky (30) und Lukas Stanislav (30) zwei Stürmer aus der Slowakei an Land gezogen. Klassefußballer Cekovsky ist ein alter Bekannter beim Klub aus der Marktgemeinde Hofkirchen: Der Torjäger spielte schon in der Vorsaison beim SVG und erzielte in der Kreisklassen-Meistersaison in 15 Partien respektable 16 Treffer.
"Für uns ist das ein deutlicher Qualitätszuwachs. Tomas ist eine große Verstärkung, auch Lukas ist ein guter Fußballer. Beide sind seit zwei Wochen in Garham und werden uns bis zum Saisonende helfen", informiert Garhams Übungsleiter Matthias Süß, der hofft, dass die beiden Legionäre auf Anhieb die erhofften Verstärkungen sein werden: "Beide Spieler sind noch nicht hunderprozentig fit, aber ich bin mir sicher, dass sie uns voranbringen." Aktuell liegt das Team um Spielführer Michael Voggenreither auf Tabellenplatz 12, der am Saisonende den direkten Abstieg zur Folge hätte. "Unser Minimalziel ist es, uns zumindest noch auf den Relegationsplatz zu verbessern. Wir wissen aber, dass selbst das schwer werden wird, denn der Rückstand auf den elften Rang beträgt momentan vier Punkte und es stehen nur noch neun Spieltag aus. Daher muss schon vieles passen, zumal wir ein sehr schweres Auftaktprogramm haben", sagt Süß.

Süß: »Beide Spieler sind noch nicht hunderprozentig fit, aber ich bin mir sicher, dass sie uns voranbringen.«


Zum Frühjahrsstart treten Gotzler, Lauerer & Co. beim Nachbarn FC Vilshofen an, ehe die spielstarke DJK Vornbach nach Garham kommt, dann folgt das Gastspiel beim Tabellenführer SV Oberpolling. "Wenn wir hinten rauskommen wollen, müssen wir auch mal für eine Überraschung sorgen. Aus den ersten drei Partien brauchen wir mindestens drei Punkte", fordert Süß, der aber grundsätzlich positiv gestimmt ist: "Die Stimmung in der Truppe ist gut und wir haben das Potenzial, um drei oder vielleicht sogar vier Mannschaften hinter uns lassen zu können. Dafür muss aber alles passen."


Aufrufe: 019.3.2019, 10:51 Uhr
Thomas SeidlAutor