2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Fundel
F: Fundel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ganz Holzheim im Relegationsfieber

Ein Verein, zwei Chancen in der Relegation - Entscheidung gegen Türkgücü Ulm

Ganz Holzheim ist im Relegationsfieber. Bei den Männern geht´s um die Bezirksliga, am Sonntag dann bei den Frauen um die Regionenliga.

Ein Verein - doppelte Freude: An diesem Wochenende könnte ein "gemischtes Double" in die Geschichte des TSV Holzheim eingehen. An diesem Sonntag (15 Uhr) können die Holzheimer Frauen zu Hause mit einem Sieg gegen TB Ruit in die Regionenliga aufsteigen.

Schon im heutigen Relegationsspiel im Neu-Ulmer Muthenhölzle (18 Uhr) fordern die Fußballer des Vizemeisters der Kreisliga A/Donau den Bezirksliga-13. Türkgücü Ulm um den letzten Platz in der Bezirksliga heraus. Die Mannschaft des Bruderpaars Michael und Thomas Schwer hat sich in den zwei Duellen der Kreisliga-Vizemeister zunächst gegen den TSV Bernstadt und dann gegen den TSV Obenhausen durchgesetzt und will jetzt den letzten Schritt tun. "Wir haben keinen Druck und können ganz gelassen an die Aufgabe herangehen", sagt Michael Schwer, der Mann an der Seitenlinie, während Bruder Thomas als Stürmer auf dem Platz agiert. "Wir sind froh und stolz über diese Chance. Das wäre ein tolles Abschiedsgeschenk für mich und meinen Bruder", meint Michael Schwer.

Das Brüdergespann trainiert in der kommenden Saison den SV Beuren. Die heutige Partie wird zudem auch der letzte Auftritt im Holzheimer Dress sowohl für Michael Hornung als auch Halit Tiryaki sein. Gegner Türkgücü Ulm will mit einem Sieg eine verkorkste Runde retten. "Das haben wir uns ganz anders vorgestellt", blickt Vorstand Ali Incekara stirnrunzelnd auf die Spielzeit zurück. Bis auf ein Landesliga-Gastspiel vor gut zwei Jahren (2013/14) spielen die Türken seit 20 Jahren ununterbrochen in der Bezirksliga. "Das soll so bleiben", betont Incekara und appelliert an seine Spieler, nicht überheblich aufzutreten.

Seit November letzten Jahres trainiert Dragan Trkulja Türkgücü. Der 51-jährige ehemalige Spatzen-Torjäger hat Relegationserfahrung: Vor zwei Jahren war er als Trainer mit dem TSV Westerstetten in gleicher Konstellation erfolgreich. Ein Strohhalm bleibt dem Verlierer der heutigen Partie: Sollte der FV Senden am Sonntag in Nellingen/Ruit gegen den TSV Köngen den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen, bleibt es in der Bezirksliga bei drei Absteigern (SV Oberroth, TSV Langenau, SV Grimmelfingen). Türkgücü Ulm und Holzheim würden dann gemeinsam in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: https://www.fupa.net/anmelden.html

Fragen und Anregungen: FuPa Südwest auf Facebook oder fupa@swp.de

Aufrufe: 017.6.2016, 09:14 Uhr
SWP / WINFRIED VOGLERAutor