2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Dier vier Teilnehmer (von li. nach re.): ASV Steinach, FC Oberpöring, RSV Parkstetten und FC Reichstorf.  F.:Montage FuPa
Dier vier Teilnehmer (von li. nach re.): ASV Steinach, FC Oberpöring, RSV Parkstetten und FC Reichstorf. F.:Montage FuPa

Futsal-Bezirksliga startet: Wir stellen euch die Teams vor

Startschuss für die 3. Futsal-Bezirksstaffel fällt am 9. Dezember in Parkstetten: Läuft es wieder auf einen spannenden Zweikampf zwischen dem FC Oberpöring und dem ASV Steinach hinaus? +++ Arcobräu erneut großzügiger Sponsor

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend, den 9. Dezember beginnt in der Mehrzweckhalle in Parkstetten die diesjährige Futsal-Bezirksligastaffel. Eine Titelverteidigung vom Vorjahr ist bekanntlich ausgeschlossen, nachdem der letztjährige Gewinner 1. FC Passau von seinem Aufstiegsrecht in die Futsal-Bayernliga Gebrauch gemacht hat. Ersatz war schnell gefunden, denn erstmals steigt der FC Reichstorf mit "in den Ring" und sieht sich nicht chancenlos. Erfreulich: Arcobräu hat sein Sponsoring verlängert und so darf sich auch heuer wieder der Sieger über einen kompletten Trikotsatz freuen. Die Eintrittspreise sind erneut sehr moderat (2,- Euro; ermäßigt 1,- Euro). FuPa stellt euch die diesjährigen Teilnehmer ausführlich vor.

FC Reichstorf (A-Klasse Osterhofen)Neu dabei ist der FC Reichstorf und die Vorfreude beim Tabellendritten der A-Klasse Osterhofen ist groß. Vorstand und Abteilungsleiter Andreas Haunfellner betont: "Wir erwarten interessante Spiele und sind echt schon gespannt, was uns da erwartet . Einen Meistertipp können wir nicht abgeben, da wir das erste Mal dabei sind und die anderen Mannschaften in der Halle noch nicht gesehen haben. Als A-Klassist und Neuling sind wir zwar der krasse Außenseiter, aber in unserer jungen Mannschaft steckt eine Menge Potenzial, und vielleicht gelingt uns die eine oder andere Überraschung. Das Wichtigste ist aber, dass sich keiner verletzt und dass die Spiele fair ablaufen." Die Futsal-Generalprobe am vergangenen Sonntag bei der Hallenmeisterschaft ist dem FC Reichstorf bestens gelungen. Das Team um Spielertrainer Ljutic Almedin schaffte als Gruppen-Zweiter den Einzug in die Zwischenrunde.
RSV Parkstetten (A-Klasse Straubing)
Als Team der "ersten Stunde" möchte der RSV Parkstetten an die starken Auftritte der beiden vorangegangenen Jahre anknüpfen. RSV Co-Trainer Marco Pfeffer lässt im Vorfeld wissen: "Aufgrund einiger Wechsel vor der Saison, Verletzungen und Abwesenheiten wird sich von Spiel zu Spiel zeigen, welche Mannschaft der RSV in der Futsal-Liga stellen kann. Meistertipp ist für uns ganz klar Oberpöring vor Steinach. Wir freuen uns aber wieder auf die Abwechslung und schöne Spiele gegen sehr gute Futsal-Mannschaften. Unser Ziel ist dieses Jahr, Erfolgserlebnisse in der Halle zu sammeln und hoffen natürlich, dass sich bei uns und bei den anderen Mannschaften kein Spieler verletzt."


ASV Steinach (Bezirksliga West) "Mit Freude wird beim ASV Steinach die diesjährige Futsal-Bezirksliga-Staffel erwartet"
, so ASV-Abteilungsleiter Stephan Mandl. Der ausbleibende sportliche Erfolg in der Freiluftsaison gab nicht gerade Anlass zur Freude. Trotzdem ist die Stimmung in der Mannschaft gut und die Steinacher werden die anstehenden Aufgaben mit voller Motivation angehen. Nachdem der FC Passau die letztjährige Staffel für sich entschieden hatte und der ASV "nur" den vierten Platz belegt hatte, soll`s heuer besser laufen. "Zumal wir als klassenhöchster Verein auch die Favoritenrolle einnehmen. Man darf auch gespannt sein, wie sich der Neuling 1.FC Reichstorf präsentieren wird. Gleichzeitig wird die neue Staffel eine Art Abschiedstour für unserer scheidenden Trainer Christian Probst, der sein Amt aus privaten Gründen niederlegen muss." Der ASV Steinach freut sich auch die anstehenden Spieltage (2. und 3. Spieltag in Steinach) und würde sich freuen, diesen interessanten Turniermodus möglichst vielen fußballbegeisterten Fans zu präsentieren. Auch für den Bezirksligisten gab es bei der Hallen-Kreismeisterschaft gleich einen gelungenen Einstand und schloss die Vorrundenphase als Gruppen-Erster ab. Das Prunkstück bildete dabei die Defensive, die das Auftaktturnier ohne Gegentor absolvierte.

FC Oberpöring (Kreisliga Straubing)
Komplettiert wird die Runde mit dem FC Oberpöring, dem gleich bei der ersten Staffel vor zwei Jahren der Gesamtsieg gelang. Diesmal allerdings macht sich Trainer Michael Skornia und Co-Trainer Manuel Huber wenig Hoffnung, auch wenn das Team vor der Winterpause mit einem "Doppel-Dreier" wichtigen Boden in Sachen Kreisliga-Erhalt gutmachen konnte: "Wir gehen mit keinen allzu großen Erwartungen ins Turnier. Wie in den letzten Jahren möchten wir wieder schönen Hallenfußball zeigen, und was am Ende herausspringt, wird sich zeigen. Ich hoffe natürlich, dass wir von unseren Fans wieder so gut unterstützt werden wie in den letzten Jahren. Einen Favoriten gibt es meines Erachtens nicht. Es wird auf die jeweilige Tagesform ankommen, was dieses Turnier auch ausmacht." In der Tat hatte bisher der FC Oberpöring die meisten Fans in der Halle, wobei ihr Team auch jeweils bärenstarke Leistungen ablieferte. Sehr schade, dass Spielertrainer Michael Skornia verletzungsbedingt (Achillessehnenriss) zusammen mit seinen Betreuern Christina Zwinger und Andreas Austdiesmal nur als Chef-Anweiser mitwirken kann.
Los geht`s am Freitag um 18.30 Uhr, wenn in der Sporthalle Parkstetten der Gastgeber RSV Parkstetten und der FC Oberpöring die Auftaktpartie bestreiten. Um 19:45 Uhr stehen sich dann der ASV Steinach und der 1. FC Reichstorf gegenüber.


Die weiteren Spieltage:

2. Spieltag:
Freitag, 16.12.2016 18:30 Uhr: RSV Parkstetten - ASV Steinach
Spielort: Steinach 19:45 Uhr 1. FC Reichstorf - FC Oberpöring

3. Spieltag:
Samstag, 07.01.2017 15:00 Uhr: 1. FC Reichstorf - RSV Parkstetten
Spielort: Steinach 16:30 Uhr: FC Oberpöring - ASV Steinach







Aufrufe: 08.12.2016, 15:30 Uhr
PM/mwiAutor